Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 PCs mittels Straight-Through Kabel verbinden?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: MrAndersson

MrAndersson (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5593 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass man 2 PCs auch mittels Straight-Through und nicht wie ursprünglich per Crossover-Kabel verbinden kann?
Ich hatte mal gehört, dass dies mit einer neuen Funktion bei neuen Netzwerkkarten möglich sei.
Könnt ihr mir sagen, ob das möglich ist und welche Funktion die Netzwerkkarte unterstützen muss?

Gruß
Mitglied: maretz
26.04.2009 um 21:06 Uhr
Das sollte mit Gigabit-Karten geben - weil die eine automatische Erkennung haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
26.04.2009 um 21:17 Uhr
hallo,

wenn ich meine ergebnisse der suche richtig deute, funktioniert das nicht, die kabel sind ganz normale lan-kabel.

aber probiers aus, vielleicht hat maretz ja andere erkenntnisse.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
26.04.2009 um 21:25 Uhr
Zitat von maretz:
Das sollte mit Gigabit-Karten geben - weil die eine automatische
Erkennung haben...
Wie heisst denn diese Funktion?
Das bedeutet, dass bei einer Netzwerkkarte virtuell das Empfangs- mit dem Sendesignal vertauscht wird?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
@Dieter_56
Sollte aber eigentlich doch möglich sein (das Thema hatten wir zB schon mal hier) ...

@MrAnderson
Wie heisst denn diese Funktion?
Auto-MDI(X)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndersson
26.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von bastla:
@Dieter_56
Sollte aber eigentlich doch möglich sein (das Thema hatten wir
zB schon mal [http://www.administrator.de/forum/unterschied-zwischen-crossover-und-einen-normalen-netzwerkkabel-71469.html
hier]) ...

@MrAnderson
> Wie heisst denn diese Funktion?
[http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Auto-MDI(X)]

Grüße
bastla
Super, vielen Dank!
Jetzt täte mich nur noch interessieren, woher die Netzwerkkarte wissen soll, dass SIE nun das Signal ändern muss (Empfangs- mit Sendekanal tauschen)?
Ich meine wie wird das geregelt, dass nicht beide Netzwerkkarten denken:"Huch, die Gegenstelle ist ein PC und es wird ein Straight-Through-Kabel verwendet, ich muss meinen Empfangs- und Sendekanal tauschen" und die andere Netzwerkkarte dies gleichzeitig tut?
Dann ständen wir vor einem Problem
Wäre super, wenn mir dies noch einmal jemand näher erklären könnte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2009 um 21:58 Uhr
Hallo MrAnderson!

Vielleicht hilft die Beschreibung hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN in Windwos 10 zwischen 2 PCs über WR1043DN Router verbinden? (18)

Frage von atomicfan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...