scroller

2 Physikalische NICs im PC - XP soll ausschliesslich eine benutzen

Hi,

ich habe 2 NICs im PC, Win XP soll ausschliesslich eine bestimmte benutzen.
Darauf läuft Virtualbox. Die VM soll ausschliesslich die andere Benutzen, was sich ja auch so konfigurieren lässt.

Das Host-XP benutzt jedoch beide und ich weiss nicht ob und wie ich das Konfigurieren kann dass es die zweite Karte in ruhe lässt.

Danke!

SC

Mitglied: 32067
32067 Mar 30, 2011 at 08:50:54 (UTC)
Hallo,

in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf dem Host-XP alle Bindungen deaktivieren, bis auf die vom "VirtualBox Network Driver" (oder so ähnlich). Ohne TCP/IP und ohne File und Print-Dienste gibts eigentlich nix mehr, was XP mit dieser Netzwerk-Karte anfangen könnte.
Member: aqui
aqui Mar 30, 2011 at 13:24:46 (UTC)
XP wird immer beide Karten benutzen wenn du auf das netzwerk an NIC 2 zugreifst, das kannst du nicht verhindern es sei denn du deaktivierst die Karte.
Wichtig ist das auf dieser NIC2 kein Gateway eingetragen ist sondern ausschliesslich an NIC1 so das auch geroutetr Traffic nur hier rausgeht.
Für das lokale IP Netz an NIC2 wird XP aber auch diese Karte nutzen ! Das ist nun mal so bei Winblows....
Member: Scroller
Scroller Mar 31, 2011 at 06:17:59 (UTC)
Danke Euch allen für die Infos!