Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2.ter Server eingliedern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Philiphil

Philiphil (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2010 um 00:58 Uhr, 4262 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe in unserem Büro einen Windows 2003 Server als Fileserver laufen, der keine verbindung zum
Internet hat.

Nun,

Nun ich möchte einen 2. Server in das Netzwerk eingliedern auf dem dann Backups gespeichert werden und
ein Mailingprogram ausgefuehrt wird, d.h. dieser hat dann verbindung ins Internet.

Nun möchte ich gerne wissen ob ich den Server einfach wie einen Clienten anschliesen kann oder
muss ich etwas beachten?


MFG Philipp Reutter
Mitglied: gogoflash
30.10.2010 um 01:24 Uhr
Hallo Philipp,

in Prinzip kannst du den Server wie einen Clienten anschließen. In Prinzip. Es wird nicht ganz klar was du damit eigentlich meinst.
Was für Rollen hat der erste Server?Habt ihr ein AD? Wer ist der DNS Server? Erklär mal kurz eure Netzwerktopologie.

Ein paar Tipps für den neuen Server schon mal vorweg, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da zuwenig Infos
1) Statische IP für den Server statt DHCP.
2) 1 GBit Verbindung zwischen den Servern ist wünschenswert


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
30.10.2010 um 06:44 Uhr
Hallo Philipp !

Gute Frage, Miguel hat schon ma gut geantwortet. Wenn der Server eine "Serverfunktion" übernehmen soll wären die Infos schon wichtig. Wenn es eigentlich nur zu
Backup zwecken sein soll wäre vielleicht eine andere Alternative interessant. Ich verwende z.B. für Backup ein Synology NAS. Ist schnell, stabil und kann wirklich
einiges. (DS710+ NAS). Damit könnte man viel Geld sparen da du keine Lizenzen benötigst usw. !

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Philiphil
30.10.2010 um 12:54 Uhr
Hallo vielen Dank für die Antworten,

also mit Lizensen habe ich kein Problem, da wir sowiso noch eine Server 2003 Lizens haben.

Der Server1 ist eigentlich nur ein Fileserver an dem Angemeldet wird und man somit,
zugriff auf ihn hat AD ist eingerichtet.

Die Ip adressen werden vom Router vergeben.
Die Adresse des Routers und des Servers sind Statisch.
Die Adresse des 2. Servers wird dann auch Statisch sein.

Ich mochte den 2. Server zuerst einmal als Backup einrichten und einen Mailserver darauf installieren
auf diesen muss man dann auch vom i-net aus zugreifen können, wenn das alles läuft soll noch ein
VPN auf dem Server installiert werden damit ich von Zuhause auf das Netzwerk zugreifen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungen mit ReFS für Hyper-V auf Server 2016 (1)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange Server: Neue Updates März 2017 (1)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...