kerngehirn

2 Versionen von Windows XP Pro. eine löschen?

Hallo

Ich hatte auf meinem PC Windows XP Pro. Service Pack 0 installiert. Nun wollte ich auf Service Pack 2 updaten. Problem: Windows XP SP0 wurde nicht gelöscht, sondern nur XP SP2 dazu installiert. Habe nun 2 Betriebssysteme auf dem PC. SP2 ist mit meinem PC (Grafikkarte) nicht kpompatibel. Ich möchte es also wieder löschen, damit ich nur noch SP0 habe. Den Eintrag in der boot.ini habe ich bereits entfernt. Der Ordner Windows.0 in C\: ist aber noch vorhanden und nicht löschbar.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 06, 2007 at 09:03:04 (UTC)
Hast du den reinen Service Pack installiert oder ne Windows Setup CD mit SP2 genommen?
Member: kerngehirn
kerngehirn Jul 06, 2007 at 10:28:48 (UTC)
Das war ne ganz normale Instalations CD mit einer kompletten Version von Windows XP mit SP2
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 06, 2007 at 14:04:26 (UTC)
Das war ein Fehler, aber geh mal in die Datenträgerverwaltung und lösch die Partition auf der das unnötige XP liegt und dann startest du von CD drück Reparaturinstallation und tippst dort fixmbr ein und schon sollte es gehen.
Mitglied: 50496
50496 Jul 06, 2007 at 15:35:04 (UTC)
@thekingofqueens
Wozu soll das fixmbr gut sein?

@kerngehirn
Wahrscheinlich ist die Installation in Windows.0 aktiv, daher kannst du sie auch nicht löschen. Da du offenbar das Windows mit SP2 auf die gleiche Partition wie die vorherige Windows-Version installiert hast, wirst du wahrscheinlich um eine komplette Neuinstallation nicht herumkommen.

Sieh nach, ob die Ordner Windows, Programme, Programme.0 und in "Dokumente und Einstellungen" jeweils zu den eingerichteten Usern auch ein Ordner *.0 vorhanden ist und melde dich wieder.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 06, 2007 at 16:19:34 (UTC)
@thekingofqueens
Wozu soll das fixmbr gut sein?

Suchmaschine und dann fixmbr eintippen.
Mitglied: 50496
50496 Jul 06, 2007 at 16:37:51 (UTC)
Na, dann mach mal. Und wenn du dann verstanden hast, was fixmbr macht, weißt du das nächste Mal, dass dein Tipp absoluter Blödsinn war. Bei einem Rechner, der bootet, muss der MBR zwangsläufig ok sein.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 06, 2007 at 17:35:11 (UTC)
Na, dann mach mal. Und wenn du dann
verstanden hast, was fixmbr macht,
weißt du das nächste Mal, dass
dein Tipp absoluter Blödsinn war. Bei
einem Rechner, der bootet, muss der MBR
zwangsläufig ok sein.

Aber wenn man eine Windows Installation einfach entfernt dann stehen 2 im MBR und nur eine bootet, damit das wieder sauber aussieht tippt man fixmbr ein.
Mitglied: 50496
50496 Jul 06, 2007 at 17:43:08 (UTC)
Im MBR stehen überhaupt keine Installationen, sondern der Bootloader und eine Partitionstabelle. Fixbmr erneuert lediglich 446 Byte Code und lässt die Partitionstabelle unangetastet.
Außerdem hat unser Fragesteller nur eine Partition, und die bootet.

Es wäre ganz gut, wenn du nur dann Tipps gibst, wenn du auch weißt, was damit veranlasst wird.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 06, 2007 at 18:16:46 (UTC)
Im MBR stehen überhaupt keine
Installationen, sondern der Bootloader und
eine Partitionstabelle. Fixbmr erneuert
lediglich 446 Byte Code
und lässt die Partitionstabelle
unangetastet.
Außerdem hat unser Fragesteller nur
eine Partition, und die bootet.

Es wäre ganz gut, wenn du nur dann
Tipps gibst, wenn du auch weißt, was
damit veranlasst wird.

Lol, wenn du meinst. Ich muss keinen Streit vom Zaun brechen ^^.
Member: kerngehirn
kerngehirn Jul 07, 2007 at 08:01:17 (UTC)
@50496: Es ist lediglich der Ordner Windows.0 vorhanden. ein ORdner PRogramme.0 oder ähnlich ".0" ORdner sind nicht vorhanden.

@rest: nicht streiten.

Ich habe eine einzige Partition und der Rechner bootet auch. nachdem ich die boot.ini bearbeitet habe startet der Rechner jetzt auch ohne Auswahl, welches XP ich starten möchte. Es würde reichen den Wondows.0 Ordner zu löschen. Dieser ist aber nunmal ein Windows Ordner und die lassen sich ja nicht so einfach löschen. "Zugriffsrechte fehlen".

Vielen Dank schonmal. Wäre cool, wenn ihr euch auf Grund meiner neuen Klarstellungen und Infos einigen könnet ;)
Mitglied: 50496
50496 Jul 07, 2007 at 11:14:42 (UTC)
Du musst dir die Rechte für den Ordner Windows.0 holen über "Sicherheit" und Vollzugriff setzen. In der Eingabeaufforderung mit set windir
feststellen, ob das aktuelle Windows-Verzeichnis nicht vielleicht doch Windows.0 ist.

Ganz unabhängig davon hast du eine gemischte Installation, auch wenn du Windows.0 löschen kannst, da in anderen Verzeichnissen Dateien mit den passenden aus dem SP2 überschrieben wurden. Ich rate dir dringend zu einer kompletten und sauberen Neuinstallation mit SP2, alternativ zu einer Reparaturinstallation mit dem richtigen Windows-Verzeichnis:

http://support.microsoft.com/kb/315341/de Methode 2

Für deine angeblich nicht kompatible Grafikkarte solltest du vielleicht die passenden Treiber finden.
Member: kerngehirn
kerngehirn Jul 07, 2007 at 11:54:07 (UTC)
Also. Es ist kein Problem , wenn Dateien überschrieben wurden. Das alte XP (SP0) funktioniert ja prima. Neuinstallation kommt nicht in Frage, es sei denn es ist möglich die VErsion zu reparieren, aber da verlasse ich mich nicht drauf. Kannst du mir sagen wie ich an Sicherheit rankomme?
Mitglied: 50496
50496 Jul 07, 2007 at 12:36:09 (UTC)
Nein. Deine Einstellung, die Ursprungsversion ohne die inzwischen erfolgten Sicherheitsupdates zu verwenden, ist verantwortungslos.
Keine weitere Hilfe.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 07, 2007 at 12:50:42 (UTC)
Also. Es ist kein Problem , wenn Dateien
überschrieben wurden. Das alte XP (SP0)
funktioniert ja prima. Neuinstallation kommt
nicht in Frage, es sei denn es ist
möglich die VErsion zu reparieren, aber
da verlasse ich mich nicht drauf. Kannst du
mir sagen wie ich an Sicherheit rankomme?

Musste gerade laut lachen, aber egal, gibt es nen Grund der gegen den SP2 spricht? Zum Beispiel Software die nicht mit klar kommt?
Member: kerngehirn
kerngehirn Jul 07, 2007 at 17:05:41 (UTC)
Musste gerade laut lachen, aber egal, gibt
es nen Grund der gegen den SP2 spricht? Zum
Beispiel Software die nicht mit klar kommt?

Hardware. Steht im ersten post. Lesen vorm Lachen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 08, 2007 at 08:39:26 (UTC)
> Musste gerade laut lachen, aber egal,
gibt
> es nen Grund der gegen den SP2 spricht?
Zum
> Beispiel Software die nicht mit klar
kommt?

Hardware. Steht im ersten post. Lesen vorm
Lachen.

Ihr seid wirklich die besten.