Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 VLANs mit einem DHCP Server und zwei Scopes

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mike.ekiM

Mike.ekiM (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011, aktualisiert 20:19 Uhr, 5634 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusamen,

Ich habe hier folgendes Problem welches ich einfach nach intensiver Suche nicht gelöst bekomme:

- 2 Vlan´s (VLAN1:default VLan und VLAN2:test VLan)
- Switche (HP 2824, HP 4800G, HP2810-48)

Beide Vlan sind auf allen Switchen mit der richtigen ID vergeben. Die Uplinks zwichen den Switchen sind beiden Vlans zugeordnet (default_vlan untagged; test_vlan tagged). Ports an denen die Clients hängen sind immer untagged. Ebenso der Port an dem der DHCP Server angeschlossen ist.
Auf dem DHCP Server habe ich zwei Scopes eingerichtet:
- 10.12.X.X /16 für Vlan1
- 192.168.14.X /24 für Vlan 2

Auf dem HP 4800G ist der DHCP Relay konfiguriert und der IP des DHCP Servers als Ziel angegeben. Geroutet soll zwischen den beiden Vlan nicht und ist auch nicht eingerichtet.

Das Problem ist dass ich aus dem Vlan 2 immer eine Adresse aus dem Scope für Vlan 1 zugewiesen bekomme. Hab auch schon per Portmonitoring ein capturing mit Ethereal laufen lassen und sehe die DHCP Relay Adresse 192.168.14.1. Diese sollte ja eigentlich al GIADDRESS gelten und entsprechend sollte eine Adresse aus dem richtigen Scope zugeteilt werden. Leider ist dies nicht der Fall.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip!

Danke schon mal !!

Hier noch eine Zeichnung:

e2e4b76685b34aa2c019b06995916058 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
02.02.2011 um 22:06 Uhr
Ohne Routing zw. Den VLANs ist das nicht zu machen ! DHCP Relay ist ja gerade das Tool um DHCP Requests über VLAN Grenzen zu übertragen. Deshalb ist das was du willst unsinnig und in sich widersprüchlich und kann so niemals funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
04.02.2011 um 16:51 Uhr
Hallo Aqui,

Danke dir für die Antwort. Habs nun am laufen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Alcatel IP Telefone und Windows DHCP Server - (Option 43) (8)

Frage von wafztb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...