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2003-Fileserver in den Morgenstunden sehr langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SonnyBlack219

SonnyBlack219 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2012 um 11:16 Uhr, 3252 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo ihr,

folgendes Problem bei einem unserer Kunden:

In den Morgenstunden zwischen 08 und 10 Uhr ist der Fileserver extrem langsam. Die User melden Probleme mit Exceldateien (Excel hängt), CAD sei langsam etc. pp.

Dies liegt also definitiv am Fileserver, das Netzwerk wurde bereits von einer Partnerfirma geprüft.

Performance-Monitor zeigt folgendes (NICHT in den Morgenstunden)



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Hat jemand eine Idee, wie man herausbekommen könnte, woran es liegt?


Danke vorab.
Mitglied: amax2000
08.03.2012 um 13:17 Uhr
Hi,

Virenscanner? Indexdienst? Backupjob?

VG


amax
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.03.2012 um 14:01 Uhr
sers,
auf jeden Fall sind die Festplatten am Rödeln ohne Ende. Sieht von den Zugriffen her total aus- bzw. überlastet aus. Der scheint allgemein ein gutes Eck mehr an IO-Performance (ließ: mehr Festplatten) zu brauchen.


Zum Problem:
Mögliche Ursachen auf Clientseite: Nutzen die User TreeSize bzw. indizieren die Userrechner die Freigaben selbst? Virenscans auf den Netzlaufwerken durch Userrechner?

Mögliche Ursachen auf Serverseite: siehe amax2000, zusätzlich prüfen: Sync/Rebuild vom RAID? Defragmentierung?

Könnte es evtl. sein dass hier ein Array für Benutzerprofil und Daten UND Serversystem genutzt werden?


Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.03.2012 um 08:44 Uhr
Moin,


schon mal die Größe der servergespeicherten Profile überprüft - und ggf. limitiert?

Gruß

24
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Mitglied: SonnyBlack219
09.03.2012 um 08:47 Uhr
Guten Morgen,


wir haben mal testweise den Trendmicro-Realtime-Scan deaktiviert - brachte keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt heute morgen das Ganze mal angeschaut.

Ab 08:15 Uhr geht die "Durchschn. Warteschlangenlänge des Datenträgers" auf den Anschlag hoch und bleibt auch so. Kann ich irgendwie überprüfen, welcher Prozess/was auch immer dies verursacht?


Keine der Festplatten muss defragmentiert werden.

Es läuft erst ab 9 Uhr ein Datenbank-Bereinigungsjob des Backup-Agents, kann also ausgeschlossen werden.

Freigaben werden über das Loginscript verbunden. Virenscans von den Clients lasse ich prüfen...


Danke vorab!




Edit:

Gibt es ein Tool, mit dem man Vorgänge auf Datenträgern (Shares) monitoren kann? Eventuell kann man so rausfinden, was/wer die Last verursacht...
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
09.03.2012 um 08:56 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,


schon mal die Größe der servergespeicherten Profile überprüft - und ggf. limitiert?

Gruß

24

Moin,

guter Ansatz... daraufhin habe ich mir mal die Homelaufwerke angeschaut... teilweise über 2GB an Daten..
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.03.2012 um 09:50 Uhr
Moin,

die Homelaufwerke sind es nicht, die Profile - wenn da paar so mehrere GB an Profilen beim Anmelden laden, ist Dein gesamtes Netzwerk und der Filer lahm....

Gruß

24
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Mitglied: SonnyBlack219
09.03.2012 um 10:05 Uhr
Moin,

es gibt keine servergespeicherte Profle.... das wäre auch eine hoffentliche Lösung gewesen.


Muss also an Zugriffen auf ein Share liegen..
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.03.2012 um 10:32 Uhr
Dateien evtl. komprimiert um Speicherplatz zu sparen?
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
09.03.2012 um 10:35 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Dateien evtl. komprimiert um Speicherplatz zu sparen?

Nein, nur indiziert.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.03.2012 um 10:40 Uhr
Wie groß ist eine Auslagerungsdatei?
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
09.03.2012 um 10:43 Uhr
Derzeit ist sie 6142 GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.03.2012 um 10:47 Uhr
Im Verhältnis zu wie viel Arbeitsspeicher?

Server einfach mal einem Neustart unterzogen?
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
09.03.2012 um 10:53 Uhr
Der Server hat 4GB Ram.
Läuft seit dem 26.01.2012 - neustart findet dieses WE statt
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
14.03.2012 um 10:14 Uhr
Neustart hat wenig gebracht, Auslastung der Platten nach wie vor sehr hoch...
Bitte warten ..
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