Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2008 R2 mehr als 32GB RAM eingebaut

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schrodti

schrodti (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 09:31 Uhr, 973 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe einem Blade mit 24GB RAM, auf dem derzeit ein Windows Server 2008 R2 läuft, am Freitag 24GB hinzugefügt (Dieses Blade soll später ein Hypervisor werden und der Freitagmittag hat sich für diese Arbeit angeboten).
Heute klagen die Nutzer über Performance Probleme (längere Rechenzeiten).

Kann dies daran liegen, dass die physikalische Anzahl an Speicher, die der logischen Maximalkapazität von Windows Server 2008 R2 überschreitet?

Natürlich hätte ich testweise ja mal den Speicher ausbauen können, allerdings können die Nutzer dann gar nicht mehr arbeiten.
Aber wenn dies eine Option ist, werde ich in der Mittagspause das System zum alten punkt zurücksetzen.


Gruß und danke!
Timo
Mitglied: Fenris14
09.02.2015 um 09:48 Uhr
Kommt drauf an... wenn es ein Standard oder ein Web ist geht maximal 32GB. Bei Datacenter bis zu 2TB.

Foundation kann nur maximal 8Gb.

Quelle:https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs ...

Also denke ich sollte von der Quantität her keine Probleme geben. Einzig eventuell falscher Speicher oder falsche Belegung in den Slots kann zu Performance-Schwankungen führen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
09.02.2015 um 09:54 Uhr
Hallo,

- wird der Speicher korrekt erkannt und von Windows angezeigt?

- was für Anwendungen laufen auf der Maschine?

Theoretisch kann es sein das bei Vollbestückung oder unpassender Mischbestückung die Datenrate CPU - RAM einiges schlechter wird, das sollte allerdings bei normalen Anwendungen kaum zu spüren sein.
Bitte warten ..
Mitglied: schrodti
09.02.2015 um 09:55 Uhr
Ja geht um den Standard.
Mein Denkansatz war, dass durch den Einbau von zu viel Speicher der Server Probleme bei der Aufteilung des Speichers bekommt.

Die Slots sind definitiv richtig belegt und der Speicher kommt direkt vom Serverhersteller (Kompatibilität garantiert).
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
09.02.2015 um 10:00 Uhr
Ist der besagte Server nun schon ein Hypervisor oder nicht? Wenn nicht, was läuft denn jetzt da drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.02.2015, aktualisiert um 10:15 Uhr
Moin,

Normalerweise mach "zuviel" Speicher dem Serevr nichts aus. Er nutzt den einfach nciht.

Allerdings kann es passieren, wie AndiEoh sgate, sich das timing ändern, mit dem auf den Speicher zugegriffen wird, wenn zusätzlicher Speicher eingebaut wird. Je nachdem, welche Slots bestückt werden und welches timing die RAMs erwarten kann es durchaus sein, daß der Chipsatz eien oder mehrere Stufen herunterschaltet, um stail arbeiten zu können. Von daher soltlest Du als erstes die Spezifikationen des mainboards udn des Speichers üebrprüfen.

lks

PS. Es gab mal vor langer Zeit Prozessoren/Chipsätze, die nur 64MB Hauptspeicher cachen konnten. Adressieren konnten die aber 256 MB. WEffekt war dann, daß ein System mit 64MB schneller war als eines mit 256MB (bei den passenden Anwendungen natürlich)
Bitte warten ..
Mitglied: 119687
10.02.2015, aktualisiert 18.02.2015
.................................................................
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAM weniger als eingebaut ?
Frage von dax4funCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hi, habe dieses Problem Laptop BIOS zeigt 4GB an und habe keine Möglichkeit der GPU Speicher zuzuweisen da gesperrt ...

Windows 10
Windows 10, 32GB ram verfügbar nur 7,12GB Verwendbar!
gelöst Frage von timiracer1Windows 103 Kommentare

Ich habe mir nun ein 32GB RAM (4x8GB DDR3 1600) von Hyper X (Hyper X Savage) jedoch habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
Eingebaute Accesspoints
Frage von maretzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin zusammen, mich interessieren mal die Meinungen zu Systemen mit eingebauten Accesspoints - grad in Umgebungen bei denen auf ...

Server-Hardware
Fujitsu RX200 S3 16GB Ram anstatt den Installierten 32GB
Frage von razer1993Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server von uns Aufgerüstet auf 32GB RAM (8x4GB) Ich habe die beiden alten 2x ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...