yannosch

2008 R2 Speicher auf C freigeben

Hallo zusammen,

der C-Speicher meines Servers läuft langsam aber sicher voll.
Was kann ich am besten tun? bin mittlerweile bei 16/99 GB frei.

Bin hier auch ein bisschen vorsichtig ... habe Sachen wie CCleaner usw. noch nie auf einem Terminal-Server eingesetzt.

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Yannosch

Member: Deepsys
Deepsys Jan 03, 2017 at 07:48:45 (UTC)
Hi,

das kenne ich gerade auch. Es sind die Updates die dir vor allem den c:\Windows\winsxs Ordner voll hauen.
Diesen sollte man aber nicht löschen, Windows braucht den wohl.

Was hilft ist zuerst mal die Temp Ordner, wie c:\Windows\temp zu löschen.
Auch ein WindirStatProtable hilft dir zu zeigen wo der Speicher vollläuft.

Du bist aber noch gut dran, ich habe Server die nur noch 6GB ...

Wenn einer eine Lösung für den winsxs kennt, die auch funktioniert, gerne face-smile

VG,
Deepsys
Member: Chonta
Chonta Jan 03, 2017 at 07:49:08 (UTC)
Hallo,

habe Sachen wie CCleaner usw. noch nie auf einem Terminal-Server
Sollte auf einem Server eh nicht eingesetzt werden!

16/99 GB
Aut einem Terminalserver nur 100 GB als Systemplatte?
Keine Gute Idee, die Profile der sich anmeldenden Benutzer landen ja auf C, mit Ordnerumleitungen könnte man dem ein bisschen entgegenwirken.
Die Systemplatte muss größer werden auf lange Sicht.
Ansonsten benutzer die Profile aufräumen lassen, Orderumleitungen für Desktop/Eigene Dateien, damit die nicht im Profilverzeichniss landen.

Und als erstes rausbekommen von was der Speicherplatz benutzt wird.

Gruß

Chonta
Member: Yannosch
Yannosch Jan 03, 2017 at 07:58:15 (UTC)
Danke für die Hinweise!

@Deepsys das mit WindirStatProtable versuche ich mal - danke für den Tipp!

Zitat von @Chonta:

Hallo,

habe Sachen wie CCleaner usw. noch nie auf einem Terminal-Server
Sollte auf einem Server eh nicht eingesetzt werden!

mit CCleaner Network ist es laut Hersteller aber möglich und vor allem auch nützlich, wie HIER beschrieben wird.

16/99 GB
Aut einem Terminalserver nur 100 GB als Systemplatte?

Der Server ist leider nicht von mir eingerichtet worden - sonst wäre hier einiges anders gemacht worden... Ich sag nur ERP und BE2015 auf einer Kiste -.-"!

Keine Gute Idee, die Profile der sich anmeldenden Benutzer landen ja auf C, mit Ordnerumleitungen könnte man dem ein bisschen entgegenwirken.

zG werden nur Anwendungen bereitgestellt [ERP]. Benutzerfolder habe ich alle kontrolliert - keine ausreißer dabei.

Die Systemplatte muss größer werden auf lange Sicht.
Ansonsten benutzer die Profile aufräumen lassen, Orderumleitungen für Desktop/Eigene Dateien, damit die nicht im Profilverzeichniss landen.

s.o.

Und als erstes rausbekommen von was der Speicherplatz benutzt wird.

Das versuche ich mal mit dem Tipp von @Deepsys face-smile

Gruß

Chonta

Liebe Grüße
Yannosch
Member: MettGurke
MettGurke Jan 03, 2017 at 08:59:57 (UTC)
Hi,

vielleicht solltest du mal eine Datenträgerbereinigung durchführen. Die schaufelt auch das eine oder andere GB frei.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 03, 2017 at 09:31:13 (UTC)
Hallo Yannosch

Die Datenträger / Laufwerkbereinigung kann manchmal auch noch viel bringen

Gruss
Mitglied: 131381
131381 Jan 03, 2017 updated at 09:44:28 (UTC)
Stichwort Component-Cleanup und Schattenkopien
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

Gruß mik
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 03, 2017 at 10:11:12 (UTC)
Hi,

ein Problem, das ich bisher nur von Windows 7 Clients kenne, aber vll hilfts:
Schau ob im Ordner C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_* viele Große Dateien liegen - paar 100 MB. Wenn ja die löschen und auch alle C:\Windows\Temp\cab_*
Anschließend Windows Update reset https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

sg Dirm
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2017 updated at 10:41:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Was kann ich am besten tun? bin mittlerweile bei 16/99 GB frei.
Schauen wer und wo deine 78 GB nutzt face-smile
Evtl. TreeSize Free nehmen und schauen. Nutze es mit PSexec um auch alles zu sehen. Ein WinDirStat ebenfalls mit Systemkonto starten.
rem TreeSizeFree als Systemkonto ausfuehren
rem Als Admin bzw. mit erhoehten Rechten starten

E:
CD \TreeSizeFree

E:\SysInternals\PSTools\psexec -i -s e:\TreeSizeFree\TreeSizeFree_345\treesizefree.exe

habe Sachen wie CCleaner usw. noch nie auf einem Terminal-Server eingesetzt.
Schlangenöl braucht es nicht.
Member: Woraxor
Woraxor Jan 04, 2017 at 10:57:16 (UTC)
Hallo,

anbei eine Doku vom Techblog zur bereinigung des Winsxs, falls er das sein sollte :

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn251565.aspx

VG
Hanuta