Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2Computer mit WLan verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: wuschel15

wuschel15 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2005, aktualisiert 07.08.2005, 33752 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
ich möchte meinen pc und mein notebook über wlan verbinden.

Hallo!
ich möchte meinen pc und mein notebook über wlan verbinden.
kann mir jemand sagen, wie ich das netzwerk einrichte?
betriebssystem: windows xp
hoffe auf eine schnelle antwort.

schon mal danke!
Mitglied: BigWumpus
06.08.2005 um 22:08 Uhr
Bei WLAN nennt sich das adhoc-Modus !
Such mal etwas danach.
Viel Spaß noch mit WLAN und seinen Tücken !
Bitte warten ..
Mitglied: wuschel15
07.08.2005 um 00:28 Uhr
danke für deine antwort.
kannst du bitte etwas genauer werden weil ich wenig davon versteh.
danke
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
07.08.2005 um 09:23 Uhr
danke für deine antwort.
kannst du bitte etwas genauer werden weil
ich wenig davon versteh.
danke
Beide XP-Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein
Für Ad-Hoc-Netzwerk schlage ich
http://www.l.google.com/search?hl=de&q=%22Ad-hoc-Netzwerk%22&lr ...
vor.
Bitte warten ..
Mitglied: beaxx
07.08.2005 um 12:23 Uhr
Hallo!
Welchen Router hast denn! Gugg mal in der Beschreibung nach von Router welche IP Adresse er hat. Dann gibst du sie ins Webinterface ein sprich in die Adresszeile von Browser. Somit kannst du dich in Router einwählen, dort mußt du dann benutzername und Passwort eingeben müßte auch in der beschreibung stehn. Im Admin Menü mußt du dann bei der Wan Adresse die Adresse von ISP eingeben (Internet Service Provider) und die zugehörige Subnetmask falst du noch hast die DNS (Domän Name SYstem). Bei Lan kannst du auf DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) für das automatische beziehen von Lan Adressen der beiden PC´s aber achtung besser wers die vergabe statischer IP Adressen wegen sicherheits gründen auch der einträgen der MAC (Media Acces Control) adressen der beiden PC´s ist zum entfehlen wie auch die verschlüsselung von 128 Bit und auch nicht vergessen das Passwort zu ändern!! Beim Notebook mußt du dann nur auf Lan gehn die IP (Internet Protocol) Adresse eingeben bzw. auf automatisch Beziehn je nachdem wast du im Router eingestellt hast. Und schon müßte es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
beaxx
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
07.08.2005 um 13:21 Uhr
Das geht in die falsche Richtung - es sollen doch lt. Fragestellung nur 2 PCs miteinander verbunden werden. Beide BS sind WinXP, da wird´s ganz einfach.
Einen Router, oder besser gesagt Access Point braucht es bei diesem Betriebsmodus nicht - eben Ad Hoc.
Ein Ad Hoc Netwerk funktioniert auf Basis der Netzfreigaben des Betriebssystems. Daher müssen beide Rechner in der selben "Arbeitsgruppe" sein und die Daten, die für den Anderen Rechner zugreifbar sein sollen, müssen in einem fürs Netzwerk freigegebenen Ordner liegen. Des Weiteren muß der Zugriffsschutz derart eingestellt sein, dass auch der User des anderen Rechners darauf Zugriff haben darf.
Also:
2 WLAN-Sticks (o.Ä.)
selbe Arbeitsgruppe für beide PCs
Netzfreigabe des/der Ordner(s), die für den anderen Rechner zugreifbar sein sollen mit entsprechenden Netzfreigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen.
Da Du ja sicher keiner Domäne angeschlossen sein wirst, ist es die beste Möglichkeit, auf beiden Rechnern die gleichen, mit Kennwort geschützten Benutzeraccounts anzulegen. Dann brauchst Du nicht eine Freigabe "Jeder: Vollzugriff" machen, worüber sich jeder Hobbyschnüffler freuen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: DJMJ
07.08.2005 um 13:33 Uhr
Also ich hab eine Netgear Wlankarte und da kann man eine Suchfunktion starten um diese PC 's zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Macbook mit verstecktem WLAN verbinden (7)

Frage von Meterpeter zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...