48248

3,5Zoll Festplatte gar keine 3,5Zoll?

Hallo ;)

Habe eine interessante Frage.

Eine 3,5Zoll Festplatte ist bekanntlich 4Zoll (100mm) breit.

Die 3,5Zoll beziehen sich ja auf die scheibe in der Festplatte...

Meine Kollegen und ich haben just 4 fun mal eine geöffnet und ich habe nachgemessen.
Es sind als Durchmesser genau 9,5cm (3.74 Zoll). Selbst der Durchmesser ohne das Loch in der Mitte beträgt 9cm (2,76 Zoll)!

Auf dem Deckel steht 3,5 Zoll, aber wo finde ich die 3,5Zoll?
Oder tun viele Festplattenhersteller mogeln, damit se mehr Speicherplatz schaffen können?

Vielen Dank ;)

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 16, 2007 at 13:48:01 (UTC)
Die 3,5 Zoll bedeuten eigentlich nur, daß es von der Breite so groß ist wie ein Standard 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und man daher weiß, das eine 3,5 Zoll Festplatte in den Standardeinbauschacht reinpasst.
Was drin ist, ist doch eigentlich auch völlig egal, wenn man mir 10 TB auf holographischen Speicher gibt und 3,5 Zoll draufschreibt würde ich mich jedenfalls nicht beschweren.
Und Du musst irgendwie zuviel Zeit haben face-wink
Member: filippg
filippg May 16, 2007 at 13:51:59 (UTC)
Das sind Fragen.... da hat wohl wieder jemand zu wenig zu tun.

Die 3,5" bei der 3,5" Festplatte kommen vorneweg wohl ohnehin erstmal von den entsprechenden Diskettenlaufwerken. Da gab es dann Standard-Einschübe, die mal für 3,5"-Diskettenlaufwerke entwickelt wurden, und die hießen dann halt 3,5"-Einschübe/Schächte, was wiederum auf den Namen der in ihnen untergebrachten Gerätschaten übetragen wurde.

Bleibt also die Frage, wie die Disketten zu ihrem Namen kamen. Auch die haben nämlich in keiner Abmessung genau 3,5". Das ist allerdings auch nicht verwunderlich: Die wurden durch die ISO/IEC standardisiert, und diese verwendet das metrische System. Und da die Amis ihre Disketten mit ihren Einheiten bezeichnen wollten, es ihnen aber zu blöd war "3,48765 inch-Disk" zu sagen wurde das halt mal 3,5 gerundet.

Filipp

Btw: im Kinderschnitzel sind auch nur ganz selten wirklich Kinder drin

ps: ja, und ich habe anscheinend auch zu wenig zu tun