Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3,5Zoll Festplatte gar keine 3,5Zoll?

Frage Hardware

Mitglied: 48248

48248 (Level 1)

16.05.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 2807 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ;)

Habe eine interessante Frage.

Eine 3,5Zoll Festplatte ist bekanntlich 4Zoll (100mm) breit.

Die 3,5Zoll beziehen sich ja auf die scheibe in der Festplatte...

Meine Kollegen und ich haben just 4 fun mal eine geöffnet und ich habe nachgemessen.
Es sind als Durchmesser genau 9,5cm (3.74 Zoll). Selbst der Durchmesser ohne das Loch in der Mitte beträgt 9cm (2,76 Zoll)!

Auf dem Deckel steht 3,5 Zoll, aber wo finde ich die 3,5Zoll?
Oder tun viele Festplattenhersteller mogeln, damit se mehr Speicherplatz schaffen können?

Vielen Dank ;)
Mitglied: AndreasHoster
16.05.2007 um 15:48 Uhr
Die 3,5 Zoll bedeuten eigentlich nur, daß es von der Breite so groß ist wie ein Standard 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und man daher weiß, das eine 3,5 Zoll Festplatte in den Standardeinbauschacht reinpasst.
Was drin ist, ist doch eigentlich auch völlig egal, wenn man mir 10 TB auf holographischen Speicher gibt und 3,5 Zoll draufschreibt würde ich mich jedenfalls nicht beschweren.
Und Du musst irgendwie zuviel Zeit haben
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.05.2007 um 15:51 Uhr
Das sind Fragen.... da hat wohl wieder jemand zu wenig zu tun.

Die 3,5" bei der 3,5" Festplatte kommen vorneweg wohl ohnehin erstmal von den entsprechenden Diskettenlaufwerken. Da gab es dann Standard-Einschübe, die mal für 3,5"-Diskettenlaufwerke entwickelt wurden, und die hießen dann halt 3,5"-Einschübe/Schächte, was wiederum auf den Namen der in ihnen untergebrachten Gerätschaten übetragen wurde.

Bleibt also die Frage, wie die Disketten zu ihrem Namen kamen. Auch die haben nämlich in keiner Abmessung genau 3,5". Das ist allerdings auch nicht verwunderlich: Die wurden durch die ISO/IEC standardisiert, und diese verwendet das metrische System. Und da die Amis ihre Disketten mit ihren Einheiten bezeichnen wollten, es ihnen aber zu blöd war "3,48765 inch-Disk" zu sagen wurde das halt mal 3,5 gerundet.

Filipp

Btw: im Kinderschnitzel sind auch nur ganz selten wirklich Kinder drin

ps: ja, und ich habe anscheinend auch zu wenig zu tun
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (21)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen (3)

Frage von Crystallic zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (13)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...