Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3,5Zoll Festplatte gar keine 3,5Zoll?

Frage Hardware

Mitglied: 48248

48248 (Level 1)

16.05.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 2830 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ;)

Habe eine interessante Frage.

Eine 3,5Zoll Festplatte ist bekanntlich 4Zoll (100mm) breit.

Die 3,5Zoll beziehen sich ja auf die scheibe in der Festplatte...

Meine Kollegen und ich haben just 4 fun mal eine geöffnet und ich habe nachgemessen.
Es sind als Durchmesser genau 9,5cm (3.74 Zoll). Selbst der Durchmesser ohne das Loch in der Mitte beträgt 9cm (2,76 Zoll)!

Auf dem Deckel steht 3,5 Zoll, aber wo finde ich die 3,5Zoll?
Oder tun viele Festplattenhersteller mogeln, damit se mehr Speicherplatz schaffen können?

Vielen Dank ;)
Mitglied: AndreasHoster
16.05.2007 um 15:48 Uhr
Die 3,5 Zoll bedeuten eigentlich nur, daß es von der Breite so groß ist wie ein Standard 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und man daher weiß, das eine 3,5 Zoll Festplatte in den Standardeinbauschacht reinpasst.
Was drin ist, ist doch eigentlich auch völlig egal, wenn man mir 10 TB auf holographischen Speicher gibt und 3,5 Zoll draufschreibt würde ich mich jedenfalls nicht beschweren.
Und Du musst irgendwie zuviel Zeit haben
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.05.2007 um 15:51 Uhr
Das sind Fragen.... da hat wohl wieder jemand zu wenig zu tun.

Die 3,5" bei der 3,5" Festplatte kommen vorneweg wohl ohnehin erstmal von den entsprechenden Diskettenlaufwerken. Da gab es dann Standard-Einschübe, die mal für 3,5"-Diskettenlaufwerke entwickelt wurden, und die hießen dann halt 3,5"-Einschübe/Schächte, was wiederum auf den Namen der in ihnen untergebrachten Gerätschaten übetragen wurde.

Bleibt also die Frage, wie die Disketten zu ihrem Namen kamen. Auch die haben nämlich in keiner Abmessung genau 3,5". Das ist allerdings auch nicht verwunderlich: Die wurden durch die ISO/IEC standardisiert, und diese verwendet das metrische System. Und da die Amis ihre Disketten mit ihren Einheiten bezeichnen wollten, es ihnen aber zu blöd war "3,48765 inch-Disk" zu sagen wurde das halt mal 3,5 gerundet.

Filipp

Btw: im Kinderschnitzel sind auch nur ganz selten wirklich Kinder drin

ps: ja, und ich habe anscheinend auch zu wenig zu tun
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup auf 3 Festplatten
Frage von NRG2112Backup1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne ein Backup meines Notebooks auf 3 verschiedene externe Festplatten machen. Dabei soll auf die eine ...

Backup
Acronis Backup 11.5 mit rotierenden, USB 3. Festplatten
gelöst Frage von mike7050Backup10 Kommentare

Hallo zusmammen, ich mache meine Sicherungen von einem Fileserver mit Acronis Backup 11.5, wie folgt ist der Sicherungsplan so ...

Server-Hardware
Cisco UCS Update - angeblich 3 Festplatten bei einem Server mit 2 HDD Trays
Frage von chfranServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von uns hat ein UCS Update von der Version 2.2.5 auf 2.2.8 f durchgeführt. Anschließend ...

Festplatten, SSD, Raid
Unterstützt der HP Compaq Elite 8200-CMT 3 TB Festplatten
Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen HP Compaq Elite 8200 - CMT Rechner aus dem Jahre 2011 stehen. Jetzt wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...