u162208

3 Netgear Router verbinden

Hallo

Folgende Ausgangslage: 3 Router Netgear WNDR3700

Ich möchte diese 3 Router auf drei Stockwerke verteilen.

Im Keller 1. Router soll als Master-Router mit DHCP-Funktion, Switch und ohne WLAN-Funktion laufen.

Im Erdgeschoss 2. Router als Switch und WLAN-Access-Point.

Im Obergeschoss. 3. Router als Switch un WLAN-Access-Point.

Alle Router sind untereinander mit LAN-Kabel verbunden.

Fragen:
1. Wie muss ich da vorgehen? Auf was much ich achten?

2. Kann ich die zwei Access-Points im Roaming benutzen, damit ich mit einem mobilen Gerät ungehindert, ohne dass ich mich im neuen Netz anmelden muss, zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss hin- und hergehen kann?

Gruss

Lars

Member: MrNetman
MrNetman Jun 02, 2013 at 08:40:27 (UTC)
Hi Lars,

Ist recht trivial,

Im Keller den Router anschließen.
Per Kabel die WAN-Ports der OG-Router mit dem Keller Router verbinden.
Auf allen Routern unterschiedliche Netze einrichten (Keller 192.168.19.x, EG 192.168.20.x, OG 192.168.21.x)
Für das Pseudo-Roaming kannst du bei beiden Rotuern die selbe SSID und das selbe PW eintragen. Der Kanal bitte anders (Raster 1-5-9-13 oder 1-6-11) je nach den Nachbarn. Im 5 GHZ Band kannst du auch 40MHz breite Kanäle verwenden.

Ohne weitere Maßnahmen sind die Netze im EG und OG von den anderen nicht erreichbar. Ein NAS sollte im Keller stehen und sit dort immer ereichbar und kühl. Die Endgeräte werden nur in der selben Etage per UPnP angesprochen. Im Keller müssen sie per IP angesprochen werden.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jun 02, 2013 at 09:16:46 (UTC)
Du musst hier nur mal die Suchfunktion benutzen !
Das Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hat in der "Alternative 3" eine vollständige Anleitung für dich zum Abtippen die alle deine Fragen beantwortet !
Member: u162208
u162208 Jun 02, 2013 at 09:30:40 (UTC)
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Welche Massnahmen wären das?

Sind die unterschiedlichen Netze unbedingt notwendig? Die Router im EG und OG sollen ja nur als Switch und AP fungieren ohne Routingfunktion.
Member: u162208
u162208 Jun 02, 2013 at 09:48:54 (UTC)
Zitat von @aqui:
Du musst hier nur mal die Suchfunktion benutzen !
Das Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hat in der "Alternative 3" eine vollständige Anleitung für dich zum Abtippen die alle deine Fragen beantwortet
!
Sehr gut. Besten Dank.

Aufgrund dieser Anleitung nehme ich an, dass der Punkt von Netman "die WAN-Ports miteinader verbinden" falsch ist?
Member: orcape
orcape Jun 02, 2013 updated at 10:09:48 (UTC)
Hi u162208,

Aufgrund dieser Anleitung nehme ich an, dass der Punkt von Netman "die WAN-Ports miteinader verbinden" falsch ist?
...so würde ich das nicht sehen.face-wink
Eine Möglichkeit von vielen.
Außerdem nehme ich an, das Du da Netman schon falsch verstanden hast, bzw. das falsch rüberkam.
Die WAN-Ports der OG-Router mit den LAN-Ports des Keller-Routers verbinden, deshalb auch der Hinweis von Ihm...
Ohne weitere Maßnahmen sind die Netze im EG und OG von den anderen nicht erreichbar.
Bevor Du aber den Thread hier noch unnötig weiterführst, ist der Weg über Aqui's Tutorial der vernünftigere.

Gruß orcape
Member: MrNetman
MrNetman Jun 02, 2013 at 10:10:41 (UTC)
Wenn du die LAN-Ports verbindest musst du sehr genau drauf achten, wie deine DHCP-Server stehen und welche Adressen die beiden degradierten Router bekommen sollen.
Member: u162208
u162208 Jun 02, 2013 at 10:18:32 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Wenn du die LAN-Ports verbindest musst du sehr genau drauf achten, wie deine DHCP-Server stehen und welche Adressen die beiden
degradierten Router bekommen sollen.

Also das heisst, vom DSL beim Router 1 beim WAN rein, vom Router 1 beim LAN raus und beim Router 2 beim WAN rein usw.?
Member: MrNetman
MrNetman Jun 02, 2013 at 18:19:45 (UTC)
Entweder:
DSL -- WAN-Router 1-LAN1 -- WAN-Router 2 LAN/WLAN1
--- --- WAN-Router 1-LAN2 -- WAN-Router 3 LAN/WLAN2
Netze getrennt
oder
DSL -- WAN-Router 1-LAN1 -- LAN-Router 2 WLAN1/DHCP aus.
--- --- WAN-Router 1-LAN2 -- LAN-Router 3 WLAN1/DHCP aus.
Netze zusammen.

lg
Netman
Member: u162208
u162208 Jun 03, 2013 at 11:23:15 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Entweder:
DSL -- WAN-Router 1-LAN1 -- WAN-Router 2 LAN/WLAN1
--- --- WAN-Router 1-LAN2 -- WAN-Router 3 LAN/WLAN2
Netze getrennt
oder
DSL -- WAN-Router 1-LAN1 -- LAN-Router 2 WLAN1/DHCP aus.
--- --- WAN-Router 1-LAN2 -- LAN-Router 3 WLAN1/DHCP aus.
Netze zusammen.

lg
Netman
Danke für den Tipp. Das ist ein wichtiger Unterschied. Ich möchte im Prinzip nur ein Netz im gesamten Haus. Also nehme ich ich "Netze zusammen" ist die richtige Lösung für mich.
Member: aqui
aqui Jun 03, 2013 at 15:14:32 (UTC)
...dann genau wie es in der "Alternative 3" im Tutorial steht und alle DHCP Server bis auf einen deaktivieren !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: u162208
u162208 Jun 03, 2013 at 16:22:41 (UTC)
Die Frage bezüglich Roaming ist noch offen...
Member: MrNetman
MrNetman Jun 03, 2013 at 20:48:34 (UTC)
Das Roaming funktioniert (irgendwie) indem du einfach die selbe SSID und das selbe PW verwendest. Das wurde oben schon erwähnt.
Für deine Zwecke ohne VoWLAN sollte das reichen und fürs Surfen ist das voll in Ordnung.

Netman
Member: aqui
aqui Jun 04, 2013 updated at 14:08:35 (UTC)
Bei diesen Billigprodukten gibt es nur und ausschliesslich ein Client basiertes Roaming.
Sprich der WLAN Client bestimmt wann er roamt...oder meist wann nicht !
Das funktioniert meist recht schlecht, weil Treiber entsprechend schlecht programmiert sind, speziell bei den Billigchipsätzen.
Richtiges Roaming bekommst du nur mit APs die eine WLAN Controllerfunktion supporten oder direkt mit einem Controller.
Beides dürfte dein Budget aber weit übersteigen wenn du in "NetGear Kategorien" denkst, also musst du mit dem obigen leben !
Case closed !
Member: u162208
u162208 Jun 11, 2013 at 17:15:53 (UTC)
Ich habe meinen zweiten Router installiert. So weit alles gut. Jedoch habe ich zu Testzwecken beim zweiten Router das LAN-Kabel beim WAN-Port eingesteckt und später wieder an einen freien LAN-Port. Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf den zweiten Router. Warum?
Member: MrNetman
MrNetman Jun 11, 2013 at 21:48:29 (UTC)
wegen des DHCPs?
hat sich vielleicht eine andere Adresse gesucht uznd nun gibt es keine Route.
Member: u162208
u162208 Jun 12, 2013 at 19:06:44 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
wegen des DHCPs?
hat sich vielleicht eine andere Adresse gesucht uznd nun gibt es keine Route.

Ich habe dem zweiten Router die IP 192.168.1.50 gegeben. Als ich ihn kurzzeitig am WAN-Anschluss angeschlossen habe, tauchte er unter der IP 192.168.1.10 auf. Wie kann ich denn nun wieder auf ihn zugreiffen. Die beiden genannten IP's gehen nicht.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 12, 2013 at 21:58:32 (UTC)
Option 1:
Mit Wireshark hören, wie sich der eine Router meldet. Aber an WNA und LAN.
Option 2:
Reset auf Facroty defaults.