Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 PCs, 1 Notebook sollen mittels Bluetooth auf einem Drucker drucken

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: mh-86

mh-86 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2006, aktualisiert 20.03.2006, 5592 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

also ich möchte 3 PCs und 1 Notebook über Bluetooth drucken lassen. 2 PCs (Stand-alone) stehen in der 1. Etage. Der dritte PC steht im Keller und ist mit dem Notebook verbunden (P-to-P; Druckerfreigabe auf PC). Nun sollen die beiden PCs aus der 1. Etage den Drucker ebenfalls nurtzen.

Ich dachte mir folgendes:
PCs mit Adaptern von USB-A auf Bluetooth und der Drucker mit einem Adapter von USB-B auf Bluetooth.

Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass der Drucker sich automatisch einschaltet, wenn die beiden oberen PCs Druckaufträge senden?

- Kennt jemand einen Anbieter welcher den Druckeradapter unter 40 EUR anbietet?

- Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reichweitenangaben gemacht? Speziell auch mit Kellerwänden aus Stahlbeton.

Besten Dank im voraus. Gruss
Mitglied: ITwissen
18.03.2006 um 21:58 Uhr
Bluetooth hat folgende Reichweiten:
Class 3 = 10m
Class 2 = 50m
Class 1 = 100m
innerhalb eines Raumes. Okay, es gibt Hacker, die koennen aus 1km ein Bluetooth Handy hacken, aber davon sollte man hier nicht ausgehen. Bluetooth ist nur fuer kurze Funkstrecken gedacht, dafuer ist es auch sehr Strom(Batterie) sparend. Du kannst also damit eventuell mit Class 1 durch die Stahlbetondecke funken.

Alle Drucker heutzutage haben Stromsparmodus. Es macht also kein Sinn ein Zusatzgeraet dazuzustellen, das 10W frisst, nur um den Drucker anzuschalten, der im Stromsparmodus grad mal 1W abnimmt. Was ist es denn fuer ein Drucker? Tintenstrahler verbrauchen im Stand-by sogut wie nichts an Strom.

In einem Gebaeude bei uns hat die Stahlbetondecke nichts durchgelassen beim WLAN (gleiche Frequenz wie Bluetooth). In einem anderen Gebaeude ging zumindest so viel durch, dass man eine Verbindung hatte.

Ich wuerde dir fuer diesen Einsatz Bluetooth eigentlich nicht empfehlen, sondern WLAN oder sogar PowerLAN. Bei WLAn und Powerlan bin ich mir aber nicht sicher, ob es moeglich ist ein USB Drucker direkt anzuschliessen. Ein Drucker mit Netzwerkanschluss waere da besser. Von den Kosten her wird PowerLAN etwas teurer sein, aber damit hast du kein Problem bei der Stahlbetondecke.

Ich hoffe das klaert deine Sache etwas auf und hilft dir eine Entscheidung zu treffen.
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
18.03.2006 um 22:11 Uhr
Wenn ich es richtig sehe, hast Du zwei Decken zwischen Drucker und Notebooks.
In diesem Fall würde ich Dir von Bluetooth abraten.
Ich würde es wenn möglich einmal mit WLAN probieren, gucke erstmal, ob Du eine Verbindung damit bekommst. Es gibt ja inzwischen auch WLAN-Router mit PrintServer (USB od. Parallel).
Ich habe bisher auch mit WLAN schon manchmel Probleme gehabt, wenn zwei Stahlbeton-Decken im Weg waren. Wir mussten recht kräftige Antennen dafür einsetzen.

Meine Empfehlung wäre: Wenn möglich leih Dir WLAN-Karten aus und teste die Verbindung.
Wenn das nicht funktioniert probiere es mit PowerLAN, da kann ich allerdings nicht viel zu sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: mh-86
20.03.2006 um 19:53 Uhr
Besten Dank für die Tipps von ITwissen und SeppelCeh,

hat mir schon etwas weitergeholfen Zwecks Empfang. Nun ein W-LAN einzurichten habe ich aus Kostengünden ausgeschlossen, da es wirklich nur um die gemeinsame Druckerenutzung geht.

Gruss.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...