Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hpw2

hpw2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014, aktualisiert 04.04.2014, 3792 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients versorgen muss.
Bei vielen Druckern ist sowohl ein 32- wie auch ein 64-bit Treiber verfügbar.
Frage:
wie bekomme ich das mit den Windows-Standarddruckern hin? (z.B. LaserJet Series II)

Wenn ich bei den freigegebenen Druckern die Option zusätzliche Treiber "x86" auswähle, will er einen Dateipfad den ich nicht habe.
(Windows-Update holt nur den x64 Treiber)

Wer hat dieses Problem bereits gelöst?

Mit freundlichen Grüßen Hans-Peter
Mitglied: certifiedit.net
01.04.2014 um 14:59 Uhr
Hallo Hans-Peter,

warum hast du den Pfad nicht? Du hast doch die Treiber, oder doch nicht?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2014 um 15:21 Uhr
Hi.

DIe Frage stellt sich nicht, da diese Treiber bei 2008R2 und Win7 die selben sind. Was also Standardtreiber (="eh vorhanden") auf dem Server, ist auch auf dem Client vorhanden, sowohl in 32- als auch in 64 bit.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2014 um 16:02 Uhr
Du verbindest den freigegebenen Drucker (händisch oder über GPO) auf dem Client. Der hat den Treiber selbst (muss ihn also nicht vom Server holen) und nutzt ihn. Alles gut.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: hpw2
01.04.2014 um 16:10 Uhr
Hallo,
leider scheint das nicht so zu sein. Wenn ich von einem Win7 32-bit mir den freigegebenen Drucker verbinde, wird kein Treiber installiert.
Win7 scheint keinen HP LaserJet Series II Treiber integriert zu haben. (auch keinen HP LJ 1022n)
Ich bekomme die Meldung, es ist kein Treiber verfügbar. (ist auf dem Druckserver auch nicht - nur 64-bit)
Bei vielen "Drucker-Eigenschaften" kann ich im Reiter "Freigabe" "zusätzliche Treiber... - x86" auswählen, nur nicht bei den Windows-Standard-Treibern.

Mit freundlichen Grüßen Hans-Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 01.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
N'Abend.

Domäne vorhanden?
Wenn ja, melde dich auf einem 32Bit-Client als Domain-Admin an. Wenn keine Domäne, dann muss das Passwort des Users "Administrator" auf Server und Clients identisch sein und du meldest dich als "Adminstrator" am Client an.

Auf dem Client öffnest du einen Windows-Explorer und gibst \\SERVERNAME in der Adressleiste an und klickst dann oben auf "Remotedrucker anzeigen"; dort wählst du einen Drucker aus (einfach einmal links anklicken), dann wird in der Leiste oben ein Button "Printserver verwalten" (oder so ähnlich; mache das grad aus dem Kopf) sichtbar, den klickst du an.

Dort kannst du dann die 32Bit-Treiber hinzufügen.

Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2014 um 19:09 Uhr
Ok, dann haben wir hier den seltenen Fall, dass Windows 64 andere Treiber mitbringt als die 32er. Schau doch mal bei HP, ob es nicht 32-Bit-Treiber gibt, die mit Win7 laufen - sollte mich wundern, wenn nict. Vorgehen siehe jsysde.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.04.2014 um 22:01 Uhr
N'Abend.
Zitat von DerWoWusste:

Ok, dann haben wir hier den seltenen Fall, dass Windows 64 andere Treiber mitbringt als die 32er. Schau doch mal bei HP, ob es
nicht 32-Bit-Treiber gibt, die mit Win7 laufen - sollte mich wundern, wenn nict. Vorgehen siehe jsysde.

Das Problem ist gar nicht so selten - ich habe früher eine RDS-Serverfarm verwaltet, auf der zig Drucker eingerichtet werden mussten, vom Nadler über Laserjets bis hin zu MFPs - die 32bittigen Treiber lassen sich fast nie direkt auf einem 64bittigen OS einspielen, das ging in >80% aller Fälle nur auf diesem Weg (und teils noch doppelt; einmal für XP, einmal für Win7).

Prinzipiell liegt das aber am Treiber selbst, ich hatte da ein seeehhr lange und ausführliches E-Mail Ping-Pong mit dem Epson Support....

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2014 um 23:48 Uhr
Das meinte ich nicht. Es ging mir um vorhandene builtin-Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: hpw2
04.04.2014 um 06:36 Uhr
Hallo jsysde,
vielen herzlichen Dank!!!!
diese Vorgehensweise hat funktioniert. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

lg Hans-Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Xenserver
XenApp 7.6 Suche 32-Bit Universal Printer Driver

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Notebook & Zubehör
gelöst WLAN Treiber für Medion NB 32 bit WIN7 (5)

Frage von Marcys zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...