Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3COM SuperStack 4 Switch 5500-El (3CR17162-91) IP Konfigurieren via CLI über Terminal

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: YoJohannsen

YoJohannsen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010, aktualisiert 28.03.2010, 9503 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich soll dem Switch eine IP geben, und die Weiteren TCP/IP Informationen angeben.

Ich habe die Terminal Verbindung erfolgreich herstellen können und kann auch befehle ausführen, doch ist für mich die CLI alles andere als selbst erklärend. Zudem kommt der umstand, das ich mit den Manuels PDF's nicht so recht weiter komme wie gewünscht, weswegen ich mich an euch wende.

Ich will dem Switch eine IP sowie Netzmaske, Gateway, DNS, WINS, Domäne und DNS-Suffix, die Frage währe nun, was ich davon überhaupt alles angeben kann und vor allem wie?

Für mich währen die exakten Befehle interessant.
Mitglied: dog
14.01.2010 um 10:21 Uhr
Wo ist das Problem?
Auf Seite 75 unter "IP Address Configuration Example" wird das genau erklärt.

Ein WINS-Eintrag auf einem Switch ist wiederum vollkommen sinnfrei (außer in der helper-Konfiguration), denn der Switch ist ja kein Fileserver...

Wie du den Gateway einstellst ist auf Seite 103 unter "Default Route" und auf Seite 105 unter "Configuring a Default Route" erklärt.

DNS hingegen scheint sich 3com, zumindest im Handbuch, gespart zu haben.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.01.2010 um 10:21 Uhr
Hallo,
wie groß isst denn Eurer Netzwerk.
Ich lasse die Geräte gerne auf DHCP, schaue im DHCP-Server nach und gebe dem Gerät am DHCP-Server mittels der MAC eine feste IP. Dann kann man auch schnell zentral Änderungen durchführen.

Alternativ:
Kennst Du denn die aktuelle IP? Dann könntest Du, manuelle Konfiguration IP, per WebInterface darauf zugreifen. Das ist deutlich einfacher.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
14.01.2010 um 10:32 Uhr
Normalerweise kommt der Switch mit einer festen IP. Diese steht auf dem Gehäuse oder im Handbuch. Das Web-Interface würde ich nicht benutzen. Erstens kann man damit fast nie wirklich alle Funktionen nutzen, zweitens ist es meistens verbuggt und drittens wirst du so nichts lernen.

Der erste Schritt ist immer, den Switch sich auf den Tisch zu stellen und per serieller Schnittstelle ihn zu konfigurieren.

Wenn der Switch nur switchen soll, muss du nur eine IP sowie die Netzwerkmaske einstellen und die IP einen Management-VLAN zuweisen (Standard: VLAN1). Anschließend kannst du ihn per IP über Telnet verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: YoJohannsen
14.01.2010 um 12:36 Uhr
Von DHCP wird abgesehen, da wir eine Syntax für die IP Vergabe benutzten und diese auf Layer 1 Faktoren zurückgreift die nicht Elektronisch erfassbar sind.
Dessweiteren, ist dieser ohne feste IP ausgelievert, dies habe ich schon überprüft, ich werde nun noch mal sehen wie ich die IP mit hilfe des Handbuches und den Seitenzahlen Vergeben kann.



\\edit dog, welches Handbuch hast du den verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: YoJohannsen
14.01.2010 um 13:21 Uhr
So Lösung habe ich gefunden, da man über Vlan arbeitet muss man unter "system-view", "interface Vlan-interface 1" angeben und das Vlan von Unit 1 aus zuwählen und kann dort mit der Syntax "ip address 129.2.2.1 255.255.255.0" die IP ändern.


Vielen dank an euch für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP (3)

Frage von NoobOne zum Thema Switche und Hubs ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (12)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...