Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3D Programmierung - Wie anfangen?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 15:34 Uhr, 3869 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe vor, mich ein wenig in die 3D Programmierung einzuarbeiten.
Dabei geht es mir nicht direkt darum ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern und zu lernen.

Ich denke, ich würde dafür am besten C++ mit DirectX unter Windows verwenden.
Doch wie fange ich am besten an?
Ist es besser von Null anzufangen oder bringt es mehr, erstmal eine Engine zu verwenden?
Kennt jemand ein gutes (am besten deutsches) Tutorial, dass einem den Einstieg erleichtert?

Lg
Mitglied: nikoatit
09.01.2012 um 15:44 Uhr
Moin,

da solltest du dir erst mal ein paar gute Bücher in den Kopf hauen!
Ich empfehle dir das Buch: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/34 ...
Da werden dir Grundlagen von C++ anhand von kleinen Games "an den Mann" gebracht.
Macht spaß zu lesen und ist wirklich ein klasse Einstieg.
Gegen Ende des Buches programiert man noch ein richtiges kleines Spiel.
Der Autor gibt dann noch Anleitungen für weitere Schritte und weiterführende Bücher in Richtung 3D-Programmierung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
09.01.2012 um 16:00 Uhr
Hallo Nikoatit!

Danke, ich werde es mir mal genauer anschauen.
Aber ich denke, ich könnte etwas fortgeschritteneres gebrauchen.
Die Grundlagen wie Schleifen, Datentypen, Arrays sind mir soweit bekannt.
Ich habe auch schon ein kleines Programm mit GUI in Java geschrieben (ohne Netbeans oder wie es sich nennt).
Ich dachte an einen direkteren Einstieg in die 3D Programmierung.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
17.01.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert, habe aber leider noch kein passendes Tutorial zu dem Thema gefunden.
Da das Thema an sich schon recht schwer ist, würde ich ein Tutorial in deutsch vorziehen.
Ich würde mich eben gerne mit Tutorial / Onlinebuch ein wenig in das Thema einarbeiten und sehen, wie ich damit zurecht komme, statt mir gleich ein Buch für 30€ + zu kaufen, um zu merken, dass ich es gerade nicht schaffe.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: vorstieg
17.01.2012 um 14:19 Uhr
Hi Florian

nur kurz: Hast du dir Qt in verbindung mit opengl angeschaut?
Wäre auch noch eine Alternative.

Ich wollte schon vor langer Zeit damit loslegen, hatte aber leider noch nicht die Zeit dafür.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
17.01.2012 um 14:38 Uhr
Hallo,
nein, das hab ich mir bisher nicht angeschaut, werde ich aber auch mal machen.
Ich probier mich jetzt erst mal in der 2D Programmierung und werde wohl dann, wenn ich einen guten Einstieg gefunden habe,
auf die 3D Programmierung umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Hilfe in C Programmierung Diagram als ppm ausgeben (3)

Frage von vabu84 zum Thema C und C ...

Google Android
gelöst Android Programmierung Problem mit Codierung von Umlauten (7)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Suche Projektpartner
Excel VBA 2010 Programmierer mit Erfahrung in Diagramm-Programmierung

Frage von evolution zum Thema Suche Projektpartner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...