Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

3D Programmierung - Wie anfangen?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 15:34 Uhr, 3899 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe vor, mich ein wenig in die 3D Programmierung einzuarbeiten.
Dabei geht es mir nicht direkt darum ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern und zu lernen.

Ich denke, ich würde dafür am besten C++ mit DirectX unter Windows verwenden.
Doch wie fange ich am besten an?
Ist es besser von Null anzufangen oder bringt es mehr, erstmal eine Engine zu verwenden?
Kennt jemand ein gutes (am besten deutsches) Tutorial, dass einem den Einstieg erleichtert?

Lg
Mitglied: nikoatit
09.01.2012 um 15:44 Uhr
Moin,

da solltest du dir erst mal ein paar gute Bücher in den Kopf hauen!
Ich empfehle dir das Buch: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/34 ...
Da werden dir Grundlagen von C++ anhand von kleinen Games "an den Mann" gebracht.
Macht spaß zu lesen und ist wirklich ein klasse Einstieg.
Gegen Ende des Buches programiert man noch ein richtiges kleines Spiel.
Der Autor gibt dann noch Anleitungen für weitere Schritte und weiterführende Bücher in Richtung 3D-Programmierung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
09.01.2012 um 16:00 Uhr
Hallo Nikoatit!

Danke, ich werde es mir mal genauer anschauen.
Aber ich denke, ich könnte etwas fortgeschritteneres gebrauchen.
Die Grundlagen wie Schleifen, Datentypen, Arrays sind mir soweit bekannt.
Ich habe auch schon ein kleines Programm mit GUI in Java geschrieben (ohne Netbeans oder wie es sich nennt).
Ich dachte an einen direkteren Einstieg in die 3D Programmierung.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
17.01.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert, habe aber leider noch kein passendes Tutorial zu dem Thema gefunden.
Da das Thema an sich schon recht schwer ist, würde ich ein Tutorial in deutsch vorziehen.
Ich würde mich eben gerne mit Tutorial / Onlinebuch ein wenig in das Thema einarbeiten und sehen, wie ich damit zurecht komme, statt mir gleich ein Buch für 30€ + zu kaufen, um zu merken, dass ich es gerade nicht schaffe.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Mfg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: vorstieg
17.01.2012 um 14:19 Uhr
Hi Florian

nur kurz: Hast du dir Qt in verbindung mit opengl angeschaut?
Wäre auch noch eine Alternative.

Ich wollte schon vor langer Zeit damit loslegen, hatte aber leider noch nicht die Zeit dafür.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
17.01.2012 um 14:38 Uhr
Hallo,
nein, das hab ich mir bisher nicht angeschaut, werde ich aber auch mal machen.
Ich probier mich jetzt erst mal in der 2D Programmierung und werde wohl dann, wenn ich einen guten Einstieg gefunden habe,
auf die 3D Programmierung umsteigen.

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Wo soll ich anfangen?
gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Humor (lol)
3D-Drucker?
Frage von KuemmelHumor (lol)10 Kommentare

Moin Jungs, hat schon jemand von euch ein 3D-Drucker privat am laufen? Wenn ja, was bastelt ihr damit so ...

HTML
HTML Programmierung
Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

VB for Applications
VBA Programmierung
Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...