Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

4GB RAM bei Notebook

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: TheDust

TheDust (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 22.11.2008, 5041 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Foren-Gemeinde!

Ich habe zwei Fragen, die ich leider nicht selbst erklären kann.
Zu meinem System:
Notebook Dell Inspiron 9300 (BJ 2005)
XP 32bit
RAM alt. 1GB, DDR2, 533MHz, CL 4
RAM neu: 2 x 2GB, DDR2 , 667MHz CL 5

Ich wollte meine Laptop etwas aufrüsten, da meine Freundin ihn zZ. öfters nutzt.
RAM wäre nicht schlecht, also gleich mal 4GB. Ich weiß das 32bit System nicht 4GB komplett verarbeiten (adressieren).
Also habe ich heute beide RAM Riegel eingebaut, will Notebook starten. Aber er meldet sich nur mal kurz. Quasi geht er gleich wieder raus.
Denke er bleibt schon beim BIOS hängen.
Mit einem Riegel läuft er einwandfrei.

Erste Maßnahme, beide Bänke überprüft: OK
Zweite Maßnahme RAM Riegel überprüft: OK

So nun BIOS Update oder was...denkste. Es kommt die Meldung "Soll mich mal als Admin anmelden!" Ja, super...bin ich und es gibt nur das eine Konto.

...und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder steckt da DELL da hinter. Bitte helft mir.

Grüße an alle!
Mitglied: wiesi200
21.11.2008 um 21:03 Uhr
Bei DELL hab ich's schon gehabt das die spezielle RAM-Module benötigen obwohl Standartmodule vom Slot auch gepasst hätten. Die genaue Typenbezeichnung kannst du z.b. bei der Webseite von Kingston (Speicherhersteller) überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Davido
21.11.2008 um 22:32 Uhr
Die Module sollten von Kingston sein. Auch sind diese zertifiziert. Transcend ist noch eine Alternative. Mit Speicher von Transcend handel ich und könnte dir ein Angebot machen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
22.11.2008 um 00:26 Uhr
4GB ist echt sinnfrei !
Laß es bei 2GB und gut.

Steht in der Doku zu dem Noti, daß es für 4GB Speicher bzw. für 2GB-Module ausgelegt ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: TheDust
22.11.2008 um 09:54 Uhr
Danke für die Antworten!

Hab mal bei Kingston geschaut. Ja, mein Notebook kann nur bis 2GB verarbeiten.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.11.2008 um 11:06 Uhr
4GB ist echt sinnfrei !
Laß es bei 2GB und gut.



..... kann es mir nicht verkneifen .... das ist echt einmal eine sinnbefreite Aussage !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Planung (4)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist (6)

Frage von Interception zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam die zweite (25)

Frage von oskarmader zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...