dasession1984

5.1 Soundsystem macht Probleme! Keine Stimmen bei 5.1 Filmen zu hören

Also habe mir ein 5.1 Surroundsound System zugelegt, das Teil ist grad 8 Tage alt , von Anfang an ist die Center Box kaum hörbar . Man muss schon sein Ohr direkt an die Box halten um überhaupt den Test-Ton von dem Windows Boxen-Test leise hören zu können .
Widerum werden bei Filmen gar keine Stimmen ( nur in den Surroundboxen ,wenn ein Hall simuliert werden soll hallend wiedergegeben)

AMD Athlon 64 X2 4400+
nvidia geforce 8600 GT

Foxxconn mainboard (entspricht dem Desktop Modell Acer T160)

Also ich habe eine Realtek onboard Soundkarte ALC850(7.1 fähig) und ein Digitus 5.1 Multimedia Home Theater System

Als Betriebssystem Windows 7 Ultimate und als Player VLC Player ,Prolbem ist aber auch bei Power DVD (gar kein Ton und WinDVD ) vorhanden.

Beim Windows Boxentest genauso wie denselbigen bei der Soundkarte ist die Center-Box kaum zuhören, alle anderen funktionieren einwandfrei.
Man muss schon die Box direkt ans Ohr pressen um etwas zu hören und dann auch nur sehr leise.

Das komsiche bei Filmen ist daher keine Sprachausgabe zu hören d.h. die Center-Box gibt gar keinen Ton bei Filmen wieder.
Auch schon die Box selber an einem anderen Anschluss getestet, diese funktioniert einwandfrei und ist auch selbst sehr laut.
Habe auch schon versucht mit dem Ac3Filter die Center Box zu verstärken,Kein Erfolg.
Das Soundsystem auch schon an einen anderen Rechner an die Onboard-Soundkarte angeschlossen auch von Realtek , genau dasselbe Problem das die Center-Box kaum hörbar ist.

Zudem wurde auf Software seite alles auf 5.1 eingestellt was auf 5.1 einzustellen geht. Treiber runtergeschmiessen , und auch schon die aktuellsten Treiber installiert, dies hat aber auch keinen gewünschten Erfolg erbracht.
Auch rumspielen an den Einstellungen hat keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Wenn ich bei den Windows-Einstellungen die Mitten und Bässe vertauschen lasse ist zwar die Sprachausgabe zuhören ,aber sehr dumpf ,dies ist aber nicht gewünscht.
Bei PC-Spielen wie z.b. COD:Black Ops sind die stimmen gut zuhören da diese auch über die Surround und Front Boxen ausgegeben werden.

5.1 Surround System ist über ein 3,5mm Stereo-kabel an den entpsrechenden Anschlüssen der Soundkarte angeschlossen.

Auch an einem DVD-Player ist die Center-Box sehr leise (habe nur Center-Box und Subowoofer angeschlossen da ist aber durch die Bassbox der Ton sehr gut hörbar.

Kann mir jemanden helfen? Woran liegt das Problem????? Bin am verzweifeln!!!

Member: D0nald
D0nald Dec 14, 2010 at 19:04:34 (UTC)
Ist im Lautstärkemixer (rechte Maustaste in der Taskbar) eine Einstellung auf leise eingestellt? Oder dort gar noch ein anderer Treiber der dir reinpfuscht?
Member: DaSession1984
DaSession1984 Dec 14, 2010 at 19:27:00 (UTC)
daran lieigt es definitiv nicht dran, dort sind die einzelnen lautstärkend de Programme und der lautstärke eisntellung und alle auf maximum

Es sind nur die aktuellsten treiber isntalliert. Könnte es eventuell auch die Soundkarte sein?weil bei dvd-player wird ja ganz vernünftig durch die bassbox durch die mebran verständdlich stimmen wiedergegeben hatte aber nur subwoofer mit dem center angeschlsosen beid em system sind die anschlüsse hinten am subwoofer
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 14, 2010 at 20:46:26 (UTC)
Hi,

Was ist das für ein Board? 3 normale Anschlüsse? oder 5?
Normalfall sind 3 und die sind auf:

Stereo
Line in
Micro

eingestellt.

Hast du diese Einstellungen ggf. per Jumper geändert?

VG
Member: D0nald
D0nald Dec 14, 2010 at 21:35:06 (UTC)
Zitat von @DaSession1984:
AMD Athlon 64 X2 4400+
nvidia geforce 8600 GT

Foxxconn mainboard (entspricht dem Desktop Modell Acer T160)

Also ich habe eine Realtek onboard Soundkarte ALC850(7.1 fähig) und ein Digitus 5.1 Multimedia Home Theater System

Was ist es überhaupt für ein Rechner wenn Du schreibst (entspricht dem Desktop Modell Acer T160)?
Original Treiber von Foxxconn?
Treiber von Acer (offizielle Win 7 Treiber gibt es aber keine für den T160, nur XP und Vista)?
Member: DaSession1984
DaSession1984 Dec 15, 2010 at 00:25:24 (UTC)
treiber wurden alle von win7 automatisch installiert habe die Treiber von acer genommen weil beim mainboard keine genaue modelspzeifikation über everest ausgelesen werdn kann ausser Acer fc51gm!

mainboard das einzigste was noch aus dem acer sind ist das mainboard. Alles andere selbst angeschlossen bzw. zugekauft

at Xaero1982: ist ein Foxxconn board modellname wird ausgelesen: acer fc51gm.
Jumper eisntellungen müsste ich überprüfen sind insgesamt 6 anschlüsse 1 fornt boxen 1 rear(also surrouindboxen,einer sunbwoffer/center, (und ein Anschluss für seitliche boxen halt 7.1 )) zu dem Line in und Mic . Bisher habve ich gar nichts an den Jumpern geändert. Aber an den Jumpern kann es eigentlich nicht liegen umgebungsgeräuische und explosion sind ja in den Umgebungsgeräuschen vorhanden es wird einfach nur keine Stimmen wiedergegeben da ja diese hauptsächlich übern den Center ausgegeben werden .
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2010 at 06:40:58 (UTC)
Moin,

ok ... war nur ne Idee face-smile

Wie siehts mit den Einstellungen in Windows aus?
Haste da auf 5.1 gestellt?
Auch in den Playern? Power DVD?

VG
Member: DaSession1984
DaSession1984 Dec 15, 2010 at 06:54:04 (UTC)
Wenn ich sage ich hab alles auf 5.1 eingestellt ,dann hab ich ALLES azuf 5.1 eingestellt bin ja kein Noob ^^

verzwickt die ###e waa

So habe grad mal beim Support der firma meines Sound Systems angerufen die meitnen das bei so nem kompakt-set(Wie gesagt Anschlüsse für VBoxen sind auf der Rückseite des Subwoofers generl der Center nicht angesprochen wird da Windows selber kein 5.1 steuern kann und dies durch ne Software gemacht wird.

hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht???? Oder kann irgendjemand was mit der Aussage anfangen???