Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

80GB HDD auf 32GB Jumpern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2008, aktualisiert 10:18 Uhr, 4851 Aufrufe, 4 Kommentare

neuere Festplatte soll in alten PC gebaut werden.

Hello folks,

ich möchte in einen betagten PC (Windows98) eine neue Festplatte einbauen. Der Kauf kleinerer Platten als 80GB lohnt sich eigtl ja nicht mehr. Deswegen habe ich nun eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 80GB. Leider steht wohl seit ein paar Jahren auf dem Systemaufkleber nicht mehr, wie man sie auf 32GB jumpert.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass die Pins 4-8 (::::) dafür ausschlaggebens sein sollen, allerdings nur bei älteren Modellen...

deswegen, geht das noch? Mach ich was kaputt wenn ichs ausprobiere? Stimmen die Pins 4-8?

thx,
MfG
Mitglied: 16568
19.09.2008 um 09:35 Uhr
Wieso willst Du sie auf 32 GB jumpern?

Reicht eine entsprechende Partitionierung nicht???
Außerdem kann man im BIOS auch bissel was frickeln...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
19.09.2008 um 09:39 Uhr
weil sich nichts an Windows98 ändern soll und das BIOS des betagten PCs nur 32GB erkennt... da hilft AFAIK auch keine Partitionierung was... und nein, kein BIOS-Update für das Gerät... irgendein NoName-Board dessen hersteller schon weit vor der Jahrtausendwende über den Jordan ging ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
19.09.2008 um 09:57 Uhr
Hallo,

hab da was bei Seagate gefunden. Weiß nicht, ob's jetzt genau DIESE Platte ist, die Du da hast. Da ist ein Bild verlinkt, demnach wären's die Jumper 1-2. Beachte unbedingt die Art und Weise, wie Seagate die Jumper zählt! Würde man von links nach rechts durchzählen und zuerst die obere, dann die untere Reihe, käme man tatsächlich auf 4-8, wie Du schreibst (und auch dargestellt hast).

Und hier steht's dann noch genauer, auch, wie bei Master- bzw. Slavebetrieb und 32GB zu jumpern ist.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
19.09.2008 um 10:18 Uhr
oh, danke! da hatte ich zwar geschaut aber irgendwie nicht die Ruhe bewiesen diesen Linkk zu finden...

und ja, es ist genau diese Platte

Danke,

MfG, Hertie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T (10)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerkmanagement ...

KVM
HDD IO sehr langsam auf Server (6)

Frage von itschloegl zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...