117471

A7 Karteikarten bedrucken

Hallo,

vor mir liegt ein Stapel Herlitz Karteikarten (100er Paket), von denen ich im ersten Schritt ca. 2000 Stück beidseitig mit Informationen aus einer Datenbank bedrucken möchte.

Im zweiten Schritt möchte ich auf einer Veranstaltung einen Drucker etablieren, mit dem man Karten für "Nachzügler" bedrucken kann.

"Drucken von Rolle" scheidet aus, da die Karten zum Einen zu stark vorgebogen sind und hier zum Anderen kein Duplex möglich ist.

"Drucken in vorgestanzte Karten" scheidet aus, da die Karten eher sporadisch gedruckt werden. D.h., pro Karte hätten wir da eine A4-Seite an Verschnitt.

Was nimmt man da?

Fragt sich:
Jörg

Member: sabines
sabines Aug 28, 2017 at 09:32:40 (UTC)
Moin,

ich verstehe die Frage nicht ganz?
Was spricht dagegen, die A7 Karten in einem duplexfähigen 0815 Drucker mit passendem Schacht zu bedrucken?

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 28, 2017 at 09:45:14 (UTC)
Moin,

ich kenne das von Veranstaltungen, dass dort spezielle Drucker zum Einsatz.
Den genauen Typ weiß ich leider nicht. Es sind auch immer mal verschiedene Geräte.

Das Material kommt von einer Rolle und ist meist Vorgedruckt um Fälschungen erkennen zu können.

Es sind immer mindestens zwei Geräte vorhanden falls eines ausfällt.

Schau mal hier
http://www.citizen-systems.com/de/printer/solutions/ticketing

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Aug 28, 2017 at 09:46:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sabines:

Was spricht dagegen, die A7 Karten in einem duplexfähigen 0815 Drucker mit passendem Schacht zu bedrucken?

Der Umstand, dass die Karten - auch dann, wenn man sie "quer" nimmt" so schmal sind, dass die Drucker sie nicht mehr vernünftig "anfassen" bzw. "wenden" können.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 09:50:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @117471:
Was nimmt man da?
Einen gut geölten Guttenbergdrucler und viel Muskelschmalz, oder halt einen neumodischen z.B. https://www.brother.de/drucker/mobile-drucker/alle-mobile-drucker/mw-ser ... oder http://forum.chip.de/drucker-scanner-co/drucker-fuer-karteikarten-a7-du ... oder du fragst deine DruckerandichVerkäufer was deren geräte denn so können. Hier wird eher das Problem des mechanischen Papier Transports liegen, Bei A5 haben schon viele Probleme.

https://www.brother.de/alte-geraete/mobile-printing/mw-145bt
https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=304241& ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Aug 28, 2017 at 09:52:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

Das Material kommt von einer Rolle und ist meist Vorgedruckt um Fälschungen erkennen zu können.

Korrekt. Genau das ist mein Problem.

"Wir" sollen Pappkärtchen bedrucken, die eine gewisse "Wertigkeit" haben sollen. Thermodruck "von Rolle" scheidet daher aus. Zum Einen ist das Material zu dünn, zum Anderen ist es zu stark vorgebogen (auch auf großem Kern) und Rückseitendruck können die Dinger auch nicht face-sad

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Aug 28, 2017 at 09:56:47 (UTC)
Hallo,

Das kommt den schon ziemlich nahe. Allerdings braucht der Spezialpapierkassetten und ehrlich gesagt traue ich dem Ding nicht zu, "ein paar Tausend" Seiten in adäquater Geschwindigkeit zu drucken.

"Gegoogelt habe ich übrigens schon selber".

Gar nicht mal so einfach, oder? face-smile

Gruß,
Jörg
Member: JayDP87
JayDP87 Aug 28, 2017 at 11:20:42 (UTC)
Hallo,
ich bin beim Hersteller Kyocera auf alle Drucker-Modelle geschult und ein zertifzierter Techniker im Bereich Kyocera Output Systems. Ich gehe mal davon aus, dass hier von den normalen DIN A7 Kartei Karten gesprochen wird, die man damals auch mal in der Schule verwendet hat. Diese sind in den meisten Fällen aus Papper bzw. dicken Papier. Das Papier ist jedoch für die normalen Drucker die man im Heimbereich nutzt zu Dick um diese Duplex zu bedrucken. Grund dafür ist das die Drucker keine Kraft dafür haben das Dicke Papier zu wenden. Hier besteht lediglich die Möglichkeit, erst die eine Seite (also (Simplex-Druck) die Vorderseite zu bedrucken) und dann die Karteikarte andersrum einzulegen um dann die Rückseite zu bedrucken. Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz einen Kyocera FS-C5400DN stehen, der kann Karteikarten bedrucken (laut Spezifikation), aber auch nur Simplex. Leider habe ich solche Karten nicht hier um dies mal zu testen. Wie schwer sind die Karteikarten denn g/m²?
Mitglied: 117471
117471 Aug 28, 2017 at 11:26:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JayDP87:

Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz einen Kyocera FS-C5400DN stehen, der kann Karteikarten bedrucken (laut Spezifikation), aber auch nur Simplex. Leider habe ich solche Karten nicht hier um dies mal zu testen. Wie schwer sind die Karteikarten denn g/m²?

Herlitz 10621449. Das steht da nicht drauf, optisch ähnliche Typen (liniert bzw. farbig) liegen bei 170 g/m²

Das entscheidende Kriterium ist tatsächlich, die Dinger in einem Arbeitsschritt zu bedrucken und die ersten 2000 sollten auch weitestgehend unbeaufsichtigt gedruckt werden.

Aktuell tendiere ich dazu, normales 80 Gramm Papier in A7-Breite auf einem 42er Kern vorzukonfektionieren und dann einen Streifen zu drucken, den man auf A7 herunterfaltet.

Ich sammle aber noch Ideen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 28, 2017 at 11:28:51 (UTC)
Hallo,

und A4 drucken und dann schneiden (lassen).
Die 1. 2000 von einer Druckerei und die restlichen vor Ort mit so einem Handding?

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Aug 28, 2017 at 11:51:24 (UTC)
Hallo,

das sollen Namenskarten werden. Diese werden in Hüllen geschoben, welche die Besucher mit Krokodilklemmen an der Kleidung befestigen.

Vorne z.B. Vor- und Nachname, hinten ein individueller Barcode / QR-Code.

Wir drucken eigentlich alle vor. Der "Nachdruck" erfolgt dann, wenn jemand seine Karte zu Hause oder im Hotel vergessen hat. Erfahrungsgemäß sind das so 5%, die dann natürlich alle gleichzeitig durch die Tür wollen. Entsprechend einfach muss der Prozess zum "Nachdrucken" sein - zumal dieser von Hostessen abgebildet wird. Für "schneiden" ist da keine Zeit. Die drücken einen Knopf und brauchen 5 Sekunden später etwas, was sie dem Besucher mit einem freundlichen Lächeln in die Hand drücken können. Das die Karten gefaltet werden und dass die Nachzügler ihre Karten ggf. selber in eine Hülle stecken müssen, ist bereits ein "unglaublich intensiv diskutierter Kompromiss" face-smile

Normalerweise handhaben wir so etwas mit Plastikkarten und Kartendruckern - aber in diesem Fall sollen es halt unbedingt die Papierkarten und die Hüllen sein.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 29, 2017 at 00:36:26 (UTC)
moin..

wie wäre es mit einen FB Drucker. etwa den OKI ML5100FB Eco

Frank
Mitglied: 117471
117471 Aug 30, 2017 at 08:35:11 (UTC)
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Farbe drucken möchte. Und in Bezug auf Geschwindigkeit und Druckqualität scheidet ein Nadeldrucker wohl auch aus, zumal der offenbar nur einen Einzeleinzug hat... face-smile

Momentan liebäugel ich mit dem Gedanken, Papier auf A7-Breite auf Rolle vorkonfektionieren zu lassen, Vorder- und Rückseite mit einem EPSON CF3500 zu drucken, den Ausdruck mit dem Cutter des Druckers abzuschneiden und dann einmal zu falten.

Allerdings kann mir im Moment noch niemand verbindlich sagen, ob der Epson auch normales 80 Gramm Papier ohne Blackmarks, Gaps o.Ä. verarbeiten kann. Der ist ja eigentlich für Etikettierung ausgelegt und braucht lt. diverser Distributoren zudem "spezielles" Papier, dass es deren Ansicht nach nur mit Gummierung gibt.

Und ehrlich gesagt würde ich die drei Geräte auch eher mieten als kaufen wollen.

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 30, 2017 at 09:16:52 (UTC)
Hallo,

klingt nicht so als ob es sowas geben würde.
Wie wäre es wenn Ihr nicht versucht die Realität an Eure Bedürfnisse anzupassen sondern umgekehrt?

Druckt einfach die Ausweise auf Plastikkarten.
In Farbe, Duplex, schnell und stabil und in die Umschläge.... fertig.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Aug 30, 2017 at 15:36:53 (UTC)
Hallo,

wir drucken immer Plastikkarten.

Allerdings ist das dem Kunden zu teuer und unser Consultant hat ihm daher "günstiges Papier" als Alternative angeboten.

Natürlich ohne vorher zu gucken, ob es so etwas überhaupt gibt.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2017 at 22:43:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @117471:
Natürlich ohne vorher zu gucken, ob es so etwas überhaupt gibt.
Er sit doch nur der Berater face-smile

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2017 at 06:12:02 (UTC)
Moin,

ist doch einfach.
A7 Beidseitig in Farbe: gibt es nicht

Also Alternativen
A6 Einseitg in Farbe zum Knicken oder Plastikkarten

fertig
Mitglied: 117471
117471 Aug 31, 2017 at 08:17:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

A6 Einseitg in Farbe zum Knicken oder Plastikkarten

Welchen Drucker und was für Medien (80g/m²) würdest Du denn für den A6-Druck empfehlen?

Bezüglich des Randes habe ich noch keinen Input (der Consultant hat sich in den wohlverdienten Urlaub geflüchtet). Ich hoffe aber, dass ich ca. 5mm "vom Rand wegbleiben darf" face-smile

Gruß,
Jörg
Member: sukram-1969
sukram-1969 Aug 26, 2021 updated at 11:03:44 (UTC)
ich denke, das einfachste ist, wenn man wie folgt vorgeht:

1) man kauft einen Drucker, mit dem man Etiketten bekleben kann.

2) man druckt die Etiketten im richtigen Format und klebt diese auf die Karteikarten.

sonst: siehe auch wie folgt:

https://www.tutorials.de/threads/welcher-drucker-kann-din-a7-karteikarte ...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-karteikarten-din-a7-am-pc-e ...

ich denke mal folgendes:

https://www.stern.de/vergleich/etikettendrucker/
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2021 at 12:07:02 (UTC)
Zitat von @sukram-1969:

ich denke, das einfachste ist, wenn man wie folgt vorgeht:

1) man kauft einen Drucker, mit dem man Etiketten bekleben kann.

2) man druckt die Etiketten im richtigen Format und klebt diese auf die Karteikarten.

sonst: siehe auch wie folgt:

https://www.tutorials.de/threads/welcher-drucker-kann-din-a7-karteikarte ...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-karteikarten-din-a7-am-pc-e ...

ich denke mal folgendes:

https://www.stern.de/vergleich/etikettendrucker/

und ich Denke... nach 4 Jahren sollte das Problem erledigt sein face-smile

Frank
Member: sukram-1969
sukram-1969 Aug 26, 2021 at 21:20:11 (UTC)
ich hab das Problem aktuell und keinen neuen Thread aufgemacht

will Lern - Karteikarten am PC erstellen, bekleben und bedrucken.
Member: sukram-1969
sukram-1969 Oct 21, 2021 at 14:02:53 (UTC)
hat jemand Ideen ?

das Problem ist noch immer unerledigt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 21, 2021 at 14:13:25 (UTC)
Ärzte drucken Rezepte und AUs auf A6 Quer.
Das ist das höchste der Gefühle für die meisten Drucker.

Sehr viele Drucker könnnen nicht mal das. Auch wenn es in den Specs steht.
A7 ist ja nochmal kleiner.

Da könntest Du schon nach Ausweis-Druckern schauen.
Vermutlich sind die Druck pro Stück aber zu teuer.

Oder mit einem Brother HL 5xxx schlicht A6 SW drucken.

Stefan
Mitglied: 148656
148656 Oct 21, 2021 at 14:46:57 (UTC)
Mit etwas handwerklichem Geschick, könnte man dies Hiermit lösen.
Die smarte Lösung wäre eine E-Mail an die Druckerhersteller. Die Liste ist ja Überschaubar.
Brother
Canon
Dell
Epson
HP – Hewlett Packard
Konica Minolta
Kyocera
Samsung
Member: sukram-1969
sukram-1969 Nov 08, 2021 at 11:20:29 (UTC)
Die Wahl fiel nach langem suchen und langem mailen auf einen Brother QL - 800.

Den hab ich allerdings zurück geschickt, da die Etiketten, die der Höhe nach auf die Karteikarten passen müssen, auch noch mit einem Rand von ca. 1 cm vorbedruckt waren

Grund lt. Hersteller: Der Etikettendrucker müsse die Etiketten erkennen, die er bedrucken soll und deswegen müßten die Etiketten mit einem Rand bedruckt sein.

ich hinterfrage nun die Idee generell.

Aber: Der beste Weg, einen geeigneten Drucker für Etiketten zu finden, ist m. E. folgender:

Schritt 1: Größe der Karteikarten bestimmen (A6, A7)

A6: 105 x 148 mm
A7: 74 x 105 mm

Schritt 2: Die Druckbreite lt. Etikettendrucker muß auf das Etikett passen.

Schritt 3: Eine Darstellung der Etikettendrucker anhand der Druckbreite findet man auf geizhals.de, dort Suchbegriff Etikettendrucker (nicht mit Bon Drucker verwechseln) eingeben.

https://geizhals.de/?fs=Etikettendrucker&hloc=at&hloc=de

Schritt 4: dort die Kategorie Bon - Etikettendrucker auswählen

https://geizhals.de/?cat=prbcd

Schritt 5: Dann die Druckbreite auswählen, also

bei A7: ab 54 mm
bei A6: ab 80 mm bzw. ab 104 mm 104 mm wird knapp)

Schritt 6: geeignete Drucker definieren

Schritt 7: Verbrauchsmaterialien für den Drucker anschauen und prüfen, ob die Labels vorab bedruckt sind (s. o.)