Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage 32 oder 64 Bit Betriebssystem

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: didie08

didie08 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 24249 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie kann ich am einfachsten in meiner batch abfragen welches Betriebs-System vorliegt 32 Bit oder 64 Bit ?

Hallo,

Ich möchte über mit einer Batch Datei an Verschiedenen PCs Software installieren. Die PC's haben winXP 32 Bit oder win XP 64 Bit Betriebssysteme eventuell zukünftig auch ms vista

Wie kann ich am einfachsten in meiner batch abfragen welches System vorliegt um dann die 32 oder 64 Bit Version der zu installierenden Software auszuwählen.

Eine Möglichkeit wäre dxdiag /t c:\temp\sysinfo.txt und hier dann nach Unterscheidungs- Merkmalen zu suchen.

Aber ich denke es gibt bestimmt auch noch einfachere Möglichkeiten. Aber welche?


Gruß
dide08
Mitglied: 47674
20.08.2008 um 14:47 Uhr
Versuch mal den command ver aus. Der zeigt die aktuelle Windows Version an. Da ich aber leider nur WinXP Pro 32Bit zur Hand habe, kann ich leider nicht sagen, ob er Befehl zwischen 32 und 64 Bit unterscheidet. Aber das kannst du ja probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
20.08.2008 um 15:22 Uhr
Hallo daedalus,

VER bringt mir an
einer 32 Bit Maschine mit win XP pro "Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]"
einer 64 Bit Maschine mit win XP pro 64 "Microsoft Windows [Version 5.2.3790]"

Ob ich das an diesen Unterschieden festmachen kann ist mir zu unsicher.

trotzdem vielen Dank

Vieleicht hat noch jemand eine ander Idee

Gruß
didie08
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
20.08.2008 um 15:34 Uhr
Also für mich sieht das doch ganz eindeutig aus!
Was möchtest du denn gerne angezeigt bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
20.08.2008 um 15:50 Uhr
Hallo daedalus,

Ich habe ca. 80 Workstations zu installieren von denen ich nur weiss das win XP pro oder win XP pro 64 als Betriebssystem vorliegt. Ob die Versionen an allen gleich sind , weiss ich nicht.
Bleibt noch das Unterscheidungsmerkmal XP. Was ist wenn mir eine 64 Bit Workstation auch mal XP mit anzeigt.

Ich hätte gerne etwas wie zum Beispiel win x64 oder 64 Bit .....

Gruß
didie08
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
20.08.2008 um 16:04 Uhr
Aber ver zeigt doch eindeutig an, ob es sich um eine 64 Bit Version handelt oder nicht!

Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
20.08.2008 um 16:11 Uhr
Hallo daedalus,

Was ist deiner Meinung nach das Eindeutig Sichere unterscheidungs Merkmal ?

VER bringt mir an
einer 32 Bit Maschine mit win XP pro "Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]"
einer 64 Bit Maschine mit win XP pro 64 "Microsoft Windows [Version 5.2.3790]"


Gruß
didie08
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
20.08.2008 um 16:13 Uhr
Die Versionsnummer.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
20.08.2008 um 16:13 Uhr
Habe auch einmal etwas länger nach einer Lösung gesucht .... und es gibt sie bei x64 bit Versionen, das geht auch mit Vista, findest Du in dem Windows Verzeichnis einen Ordner namens SysWOW64. Also einfach abfragen:
01.
:: nach 32bit und 64bit Version Unterscheiden 
02.
if exist %windir%\SysWOW64\NUL goto software_64bit else goto software_32bit
Falls Du nur WinXP x64 haben möchtest, dann musst Du zusätzlich noch "VER" benutzen !


P.S. Leider kann man nicht nur "VER" benutzen, da Win2003 32bit und WinXP 64bit die gleiche Build Nummer (5.2.3790) haben !
Bitte warten ..
Mitglied: didie08
21.08.2008 um 09:28 Uhr
Hallo daedalus,

Ich habe "VER" mal an einigen Rechnern ausprobiert. Es kommt immer die selbe Versionsnummer.
Mir war nicht klar dass die Versionsnummer immer ein eindeutiges Erkennungsmerkmal des Betriebssystem ist.
Also ich denke du hast recht ich kann VER verwenden.

Zusätzlich bin ich noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen.

01.
@echo off & setlocal 
02.
:: zur Info 
03.
wmic path win32_operatingsystem get caption 
04.
 
05.
wmic path win32_operatingsystem get caption|FINDSTR "x64" && goto:AAA 
06.
 
07.
echo client ist ein XP 32 Bit rechner 
08.
goto ende 
09.
 
10.
:AAA 
11.
echo Client ist XP 64 Bit Rechner 
12.
 
13.
:ENDE 
14.
echo ende! 
15.
pause
siehe auch

Gruß
didie08
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 32 Bit VHD mounten (7)

Frage von 4insiders zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Mozilla beginnt Wechsel auf 64-Bit-Firefox (4)

Link von sabines zum Thema Webbrowser ...

Microsoft Office
gelöst Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle (4)

Frage von masteruser0815 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...