Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmelden und Herunterfahren Script vor Profilspeicherung auf dem Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fatverwalter

fatverwalter (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 03.12.2008, 5230 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

dies ist meine erster Beitrag in diesem Forum. Ich bitte um Rücksicht bei Fehlern.

Es geht um Computer in einer Domäne, deren Nutzer sich an der Domäne anmelden mit einem servergespeichertes Profil. Nach meinem Verständniss
wird beim Anmelden das Profil auf den lokalen Computer übertragen und beim Abmelden wieder auf dem Server zurückgespeichert.

Beim Abmelden eines Nutzers und Herunterfahren des lokalen Computers sollen Dateien vor der Rückspeicherung aus dem Profilordner gelöscht werden.
Wie stelle ich das an?

Wann wird ein Abmelden Script aufsgeführt? Muss ich es auf jedem Rechner mit gpedit.msc, ... zur Ausführung bringen? Oder kann/muss man das durch ein Script
auf dem Server eleganter lösen?

Vielen Dank für Hinweise/Antworten.

Mit besten Grüßen
Mitglied: geTuemII
02.12.2008 um 22:42 Uhr
Hallo fatverwalter,

erstaml willkommen hier im Forum.

Ich nehme mal an, du sprichst trotz deines Schwerpunktes wirklich von einem Windows Server. Und ich schließe auf eine Domain, da du von serergespeicherten Profilen sprichst. Ja, meine Kristallklugel tut heute

Ich würde eine neue GPO erstellen, in der kannst du ein Script angeben, das beim Abmelden ausgeführt wird.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: fatverwalter
02.12.2008 um 22:47 Uhr
Hallo,

danke für das Willkommen.

Deine Kristallkugel ist erstaunlich klar und muss nicht justiert werden .

Bist du sicher das das Skript vor dem Rückspeichern ausgeführt wird? Und wie mache ich, dass es sowohl beim Herunterfahren und beim Abmelden passiert?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.12.2008 um 00:10 Uhr
Hallo,

Bist du sicher das das Skript vor dem Rückspeichern ausgeführt wird?
nein, leider nicht. Das müsstest du mal ausprobieren.

Und wie mache ich, dass es sowohl beim Herunterfahren und beim Abmelden passiert?
Was beim An- und Abmelden passiert, wird über den Benuterzweig gesteuert, die Aktioenen bei Boot und Shutdown über den Computerkonfigzweig.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.12.2008 um 00:28 Uhr
Definier dir in deiner Gruppenrichtlinie ein Herunterfahren-Skript (unter Computerkonfiguration), dass z.B.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=901a9b95-6063- ...

benutzt (delprof.exe muss dann im Netlogon Ordner liegen). Herunterfahren und Startskripts werden mit den Rechten des SYSTEM-Benutzers ausgeführt.
Ein Abmeldeskript ist nicht sinnvoll, da es im Kontext des Benutzers ausgeführt wird und mann kann nicht das Profil löschen, dass man grade benutzt

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: fatverwalter
03.12.2008 um 00:36 Uhr
Hallo,

ich möchte nicht das ganze Profil löschen. Sondern einige Dateien im Profil (unter "Dokumente und Einstellungen") auf dem lokalen Rechner bevor das Profil über das Netzwerk wieder auf den Server zurückgeschrieben wird.

Es ist natürlich möglich Dateien zu löschen während man angemeldet ist! Manuell klappt es ja auch mit den Rechten des Benutzers.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.12.2008 um 00:47 Uhr
Ja dann kannst du einfach ein Abmeldeskript nehmen, das wird ausgeführt bevor das Profil zurückkopiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: fatverwalter
03.12.2008 um 13:47 Uhr
Hallo,

danke, das werde ich natürlich sobald wie möglich probieren und dann meine Lösung posten.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von TechNoob17 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PC nach einem Kopiervorgang herunterfahren - PowerShell Script? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2008 nach 1 Minute nicht mehr Ping bar (10)

Frage von crashfire zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...