Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abschlussprojekt FISI - ESXi

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Tobias-Azubi

Tobias-Azubi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 10:54 Uhr, 6161 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wie viele Auszubildende im moment stehe ich kurz vor vor meinem Abschlussprojekt und der damit verbundenen Dokumentation.
Mein Porjekt wurde schon genehmigt und im moment sitze ich an der Dokumentation, mein Porjekt kurz erklärt :
Implementierung eines ESXi-Servers und das dazu passende Backup-Lösung.

Nun meine Frage, hatte von euch jemand schon mal das Thema und könnte mir eventuell seine Dokumentation zur Verfügung stellen.
Keine Sorge ich werde nicht abkupfern (Herr Gutenberg und Konsorten haben ja eindrucksvoll bewiesen wie es nicht geht), des Weiteren garantiere ich absolute Verschwiegenheit über den Inhalt.
Ich suche in Ihrer Dokumentation lediglich eine Art Struktur, die Art und Weise es aufzuteilen und die ein oder andere Schreibweise.

LG Tobias
Mitglied: hmarkus
02.04.2012 um 11:06 Uhr
Guten Morgen Tobias,
Zitat von Tobias-Azubi:
Nun meine Frage, hatte von euch jemand schon mal das Thema und könnte mir eventuell seine Dokumentation zur Verfügung
stellen.
Nein, kann ich leider nicht, aber ein paar Tipps geben.
Keine Sorge ich werde nicht abkupfern (Herr Gutenberg und Konsorten haben ja eindrucksvoll bewiesen wie es nicht geht), des
Der Herr heißt "Guttenberg", das musst Du aber nicht wissen, da dessen Name in Deiner Dokumentation höchstwahrscheinlich nicht vorkommen wird
wie viele Auszubildende im moment stehe ich kurz vor vor meinem Abschlussprojekt und der damit verbundenen Dokumentation.
Mein Porjekt wurde schon genehmigt und im moment sitze ich an der Dokumentation, mein Porjekt kurz erklärt :
Implementierung eines ESXi-Servers und das dazu passende Backup-Lösung.
Das Wort heißt Projekt und das solltest Du in jedem Fall richtig schreiben, weil dieses Wort in Deiner Dokumentation sicher vorkommen wird!

Außerdem solltest Du genauer auf Groß- und Kleinschreibung achten. Gewöhne Dir an, in allen Bereichen, auch in Foren, auf Deine Rechtschreibung zu achten. In unserem(n) Beruf(en) wird viel geschrieben und dokumentiert und wenn Du da nicht sicher drin bist, kommst Du nicht seriös rüber, das ist aber unerlässlich.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
02.04.2012 um 11:14 Uhr
Hallo Tobias,

hatte von euch jemand schon mal das Thema und könnte mir eventuell seine Dokumentation zur Verfügung stellen.
Du wirst in deinem Berufsleben immer wieder an den Punkt kommen das du dich in völlig unbekannte Gebiete einarbeiten musst.
Deshalb nutze diese Chance jetzt es zu üben ohne dass dir der Chef oder Kunde mit Zeitdruck im Rücken stehen.
Auch wenn du das sicherlich jetzt nicht als Chance ansiehst.

Ich suche in Ihrer Dokumentation lediglich eine Art Struktur, die Art und Weise es aufzuteilen
Ich denke du solltest dir das selbst erarbeiten. Nur so lernt man es. Wenn du eine Beispiel Struktur suchst dann schau dir das Inhaltsverzeichnis von Fachbüchern an.
Die sind ein gutes Beispiel.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
02.04.2012 um 11:25 Uhr
Hallo Markus,
hast mich erwischt. Es war neben der Arbeit dahin geschrieben, deswegen hatte ich nicht so darauf geachtet.

Hallo it-frosch,
das Thema an sich habe ich schon drauf und verwalte es auch schon in dem Umfang. Bei mir hapert es immer wenig am schreiben

Aber Danke an euch beide schon mal für das Feedback.

LG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
02.04.2012 um 11:35 Uhr
Guten Morgen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, habe vor ein paar Monaten auch meine Ausbildung als FiSi abgeschlossen und habe mir auch einige "Demodokumentationen" angeguckt.

Allerdings hat mir dieses nicht wirklich viel gebracht, außer Zeit die ich durch Recherche verschenkt habe. Hier mal ein Link (IHK) wo alles gut beschrieben ist, wie und was du bei der Dokumentation beachten musst.

http://www.darmstadt.ihk.de/aus_und_weiterbildung/pruefungen/downloads/ ...

Vorteil davon ist auch, dass du dich dadurch viel intensiver mit deiner Projektarbeit beschäftigst. So kommst du auch nicht in den "Versuch" Textpassagen von anderen Leuten zu kopieren oder Ähnliches. Man nimmt es sich zwar immer vor nicht zu tun, aber ob man es auch wirklich durchzieht und nicht nach dem Motto: "Ach, der hat das eigentlich super formuliert und ist ja auch nur ein Satz".

Generell zur Struktur, dies ergibt sich wenn du dein Projekt praktisch bearbeitest. Vom Inhaltsverzeichnis, über die SOLL/IST-Analyse, warum das Projekt so stattfindet, wie es realisiert wird bis hin zum Fazit, Kostenanalysen, Angebotserstellung usw.

Gruß d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
02.04.2012 um 11:52 Uhr
Hallo d2shoernchen,
der link scheint abgeschnitten zu sein. Aber danke schon mal für den Tip, das mit dem Angebot wusste ich zum Beispiel noch nicht.

LG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
02.04.2012 um 12:00 Uhr
Hallo,

ich seh's gerade, hier noch einmal und oben wird editiert.

http://www.darmstadt.ihk.de/aus_und_weiterbildung/pruefungen/downloads/ ...

Und hier könntest du ja auch einmal rein gucken:
http://www.fi-ausbilden.de/forum/projektarbeit-f32.html?s=aa464cf99eaff ...;

Bzgl. der Angebotserstellung, das könnte natürlich auch je nach IHK-Anforderung unterschiedlich sein. Da auch die Abschlussprüfung kaufmännische Inhalte besitzt, habe ich diesen Part halt mit in meine Projektarbeit rein genommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Fertiger Server für ESXI 6 (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
gelöst ESXi 6.0 Schreibvorgang langsam auf DL 380 G7 (9)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
ESXi 6 Active Directory (3)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Vmware ...

Vmware
Internetverbindung auf ESXi Server (1)

Frage von ThomasMann zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...