69315

Access 2 in Access 2007 konvertieren

Hallo zusammen,

Ich habe 6 MDB also Access 2 Datenbanken und soll sie in das neue Access 2007 um konvertiern das problem ist das man da dann die ganzen Makros nicht mehr ohne weiteres nutzen kann.
Hat jemand einen rat?

Member: Biber
Biber Sep 08, 2009 at 09:45:43 (UTC)
Moin oimariooi,

1. Was genau ist dein Problem?
2. Welche "ganzen Makros"?
3. Wieso kannst Du die "nicht ohne weiteres nutzen?"
4. Haben die vorhandenen 6 Access-2.0-Dateien noch irgendwelche erwähnenswerten Eigenschaften außer der Endung ".mdb"? Sind das Tabellen, Queries, Module, Formulary, Makros oder von allem ein bisschen? Gesplittet in Frontend-Appz und Datentopf?
27.....

Maaaaaaaaaaaaannnn!!

Grüße
Biber
Mitglied: 69315
69315 Sep 08, 2009 at 10:58:50 (UTC)
Da ist von allem ein bisschen,
Und es ist gesplittet.
und mit viel mehr bin ich auch schon fast überfragt ich muss es konvertieren und mehr weis ich nicht.
Aufgrund der Datensicherheit unserer Klienten darf ich die Datenbank nicht einsehen.
das Problem ist ganz genau bisher war in unserem Betrieb Access 2 gängig und vor kurzem haben wir uns Office2007 zugelegt. und jetzt will unser Cheff das Access 2 aus dem Betrieb haben
Member: Biber
Biber Sep 08, 2009 at 11:06:41 (UTC)
Zitat von @69315:
Da ist von allem ein bisschen,
Und es ist gesplittet.
Wenigstens eine Info.
und mit viel mehr bin ich auch schon fast überfragt ich muss es konvertieren und mehr weis ich nicht.
Soll das so bleiben? Was hast Du vor, diesen unhaltbaren Zustand zu ändern?
Aufgrund der Datensicherheit unserer Klienten darf ich die Datenbank nicht einsehen.
Also sollst Du es per Handauflegen machen? Oder Teleportation?
das Problem ist ganz genau bisher war in unserem Betrieb Access 2 gängig und vor kurzem haben wir uns Office2007 zugelegt. und jetzt will unser Cheff das Access 2 aus dem Betrieb haben
Wenn ich Dich höflich frage, was denn genau dein Problem ist und bekomme das als Antwort...

Ja hey!
---> versuchs mal auf www.gelbeseiten.de
Member: petenicker
petenicker Sep 08, 2009 at 11:19:53 (UTC)
Zitat von @69315:
Da ist von allem ein bisschen,
Und es ist gesplittet.
und mit viel mehr bin ich auch schon fast überfragt ich muss es
konvertieren und mehr weis ich nicht.
Aufgrund der Datensicherheit unserer Klienten darf ich die Datenbank
nicht einsehen.
das Problem ist ganz genau bisher war in unserem Betrieb Access 2
gängig und vor kurzem haben wir uns Office2007 zugelegt. und
jetzt will unser Cheff das Access 2 aus dem Betrieb haben

Hallo,

dann sag deinem Chef, dass du die Datenbank auf Grund von Datensicherheit nicht konvertieren kannst. Eine nicht mehr funktionierende Datenbank bringt deinem Chef gar nichts und dir einen Haufen Ärger.

Ich nehme an, dass du über diesen Link bereits gestolpert bist: http://office.microsoft.com/de-de/access/HA102066241031.aspx?pid=CH1006 ...

Da du aber nicht weißt, bzw. überhaupt nicht wissen kannst, wie die ganze Chose aufgebaut ist, rate ich dir dringend: Finger weg!
Member: tom-k
tom-k Oct 26, 2011 at 15:39:17 (UTC)
Das Thema ist zwar schon etwas älter, doch bin ich wegen anderer Probleme darüber gestolpert und hätte da eine Lösung, mit der ich bisher immer sehr gut gefahren bin.

Edit:
(01.11.2011, Als es mit Access 2003 auf dem neuen PC zu Fehlern kam, habe ich festgestellt, daß ich die Umsetzung früher mit Access 2000 vorgenommen habe)
  1. MS Access 2003 muß vorhanden/ installiert sein. MS Access 2000 muß vorhanden/ installiert sein.
  2. Den "Access 2.0-Konverter für Access 2003" von Microsoft herunterladen und installieren Es ist kein gesondert zu installierender Konverter erforderlich.
  3. Access 2003 öffnen (ohne Datenbank!) Access 2000 öffnen (ohne Datenbank!)
  4. Menüpunkt auswählen: Extras > Datenbankdienstprogramme > DB konvertieren > nach Access 2003 Format in aktuelle Access-DB Version
    • zu konvertierende Datei auswählen
    • als zweites neuen Dateinamen angeben
  5. Nach kurzer Zeit ist die Konvertierung im Idealfall abgeschlossen (ohne Meldung) , Info nur in der Statuszeile von Access (ganz unten).

Probleme gibts nur wenn die alte DB Macken hat, dann kann man im Access 2000/2003 auch mal folgenden Menüpunkt versuchen: Extras > Datenbankdienstprogramme > DB komprimieren und reparieren.
Jetzt hat man eine aktuelle Access-DB (*.mdb) die man problemlos mit Access 2007 & 2010 öffnen oder konvertieren (*.accdb) kann.

Die alten DB ohne Macken, inkl. den Makros, funktionieren bei mir noch immer fehlerfrei!
Manchmal kommt es zu folgender Fehlermeldung, jedoch laufen auch diese DB problemlos:
"Während des Konvertierens oder Aktivierens dieser Datenbank sind Kompilierfehler aufgetreten.
Die DB wurde in nicht kompiliertem Zustand gespeichert..."

Weitere Hilfen gibts hier:
Garhammer, Datenbank reparieren
ACC, Wie Sie eine beschädigte Datenbank reparieren können
ACC, Beispielmakro für komprimiert und Reparieren einer Datenbank