valume91

Access, letzte Änderung an einem Feld speichern

Wie kann ich den Zeitpunkt der letzen Änderung eines Feldes in einem anderen Feld speichern?

Hallo liebes Forum

Ich möchte für ein Datenbankprojekt das Datum (mit Zeitpunkt) der letzten Änderung am Feld "Nummer", das sich in der Tabelle "Status" befindet speichern.
Und zwar soll das Datum in einem Neuen Feld in der selben Tabelle gespeichert werden.

Wie mache ich das?

MfG

Valume

Member: NetWolf
NetWolf Apr 06, 2009 at 20:15:14 (UTC)
Hallo Valume,

das machst du gar nicht!

Tabellen und Abfragen sind dazu da, Daten aufzunehmen und abzugeben, mehr nicht.

Wenn du Daten manipulieren willst, nutze Formulare bzw. Berichte.

In deinem Fall, würde ich bei dem Ereignis: bei Fokusverlust
den Code für das neue Feld(?) eingeben.

me.neuesFeld = now

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Valume91
Valume91 Apr 07, 2009 at 07:41:23 (UTC)
Morgen Netwolf

Erstmal danke für die Antwort!

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast, bzw. ob ich deine Antwort richtig intepretiert habe.
Das Ziel ist es schlussendlich das ich in einer Abfrage nach dem zuletzt geänderten Datensatz sortieren kann. Dazu wollte ich ein Feld in das, sobald man am Feld "Nummer" etwas ändert, das aktuelle Datum geschrieben wird.

Was ist "me" für ein Makro?
Soll ich den Code beim Feld "Nummer" im Formular eintragen?

MfG

Valume
Mitglied: 25110
25110 Apr 07, 2009 at 11:52:13 (UTC)
Hallo,

mit Makro hat „me“ nichts zu tun face-wink

1) Erstelle in Deiner Tabelle ein Neues Feld mit dem Namen „DatumAenderung“, Typ = Datum/Uhrzeit
2) Das neue Feld in Deinem Formular einfügen

3) In den Formulareigenschaften bei „Nach Aktualisierung“ den Code-Generator öffnen und folgendes eingeben:

Private Sub Form_AfterUpdate()
With Me.RecordsetClone
.Bookmark = Me.Bookmark
.Edit
!DatumAenderung = Now
.Update
End With
End Sub

Das Formular Speichern und gut ist.

mfg
Member: Valume91
Valume91 Apr 07, 2009 at 12:45:31 (UTC)
Super es funktioniert, danke dir bussi!