jim-beam-ld

Acronis Disk Director 10 Server kann logische Partition nicht bearbeiten

Hi,

hab wieder mal nen kleines /großes Problem, ich versuche bei einem Kunden auf dem Server die Systempartition mit Acronis Disk Director 10 zu vergrößern, ich bin folgendermaßen vorgegangen,

die partitionierung ist wie folgt:

C: System 10 GB Primär , Aktiv
D: Daten 60 GB Logisch
f: Daten 2 70 GB Primär

das kommt daher das es ein RAID 5 ist das vor 1 Jahren mit neuen platten nach und nach aufgerüstet wurde und der neue speicherplatz einfach als weiter partition angehängt wurde....

BS ist Windows 2000 SP4 aktuelle windows updates

nun sind die 10GB eigentlich recht voll , was dazu führte dass das System öfter mal wegen zuwenig ressourcen abgestürzt ist und daher will ich daraus 20 GB machen.

nun habe ich mit acronis disk director 10, von der letzten partition( weil hier noch der meiste freie speicher ist) 10 GB abgezwackt und diese dann begonnen nach vorne richtung C: zu verschieben, das hat aber nur 1x geklappt nun sind die 10 GB freier speicher zwischen d: und F: und als ich diese dann weiter schieben wollte ging das nicht, denn wenn ich auf D: gehe und dann sage verschieben braucht Acronis recht lange und zeigt dann LW D: mit einem kleinen roten X links oben an !? ka was das soll, ich kann also die 10 GB nicht zwischen C: und D: schieben somit kann ich ja auch C: nicht vergrößern, ich habe schon gegoogelt aber keinen hinweis gefunden warum es nicht geht, ich habe das ganze auf einer Testumgebung allerdings ohne RAID und mit Windows 2003 SBS getestet da konnte ich die 10 GB von ganz hinten nach vorne zu C: schieben und dann C: vergrößern !?

so ist jetzt der stand:
c: 10GB Primär aktiv
d: 60GB logisch
10GB frei
f: 60 GB

im mom hänge ich nun hier.

ich wollte dann LW D: von einem logischen in einen primären datenträger konvertrieren, allerdings wurde mir dann in der vorschau angezeigt das D: keinen freien speicher mehr hat, das hat mich dann etwas verwundert und da ich es ohne datenverlust durchführen wollte habe ich das nicht gemacht!

Acronis wurde auf dem Server installiert und nicht von CD gestartet.

hat jemand eine Idee warum das nicht geht !?

Printed on: May 4, 2024 at 03:05 o'clock

Member: future.former
future.former Mar 01, 2008 at 13:02:11 (UTC)
ich kann dir zwar nicht sagen, wo der fehler liegt, aber meine vorgehensweise wäre folgende:

sämtliche daten(partitionen) sichern (z.b. auf eine externe festplatte), die systempartition imagen, im anschluss daran die vorhandenen partitionen komplett löschen und neu einrichten (alle partitionen als "primär"). danach image zurückspielen und daten auf die entsprechenden partitionen rückkopieren.

so vermeidest du effektiv datenverlust und hast eine saubere installation. die zeit dafür solltest du dir nehmen...

future.former
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Mar 01, 2008 at 14:33:51 (UTC)
ich hab in meiner testumgebung mal eine hdd als dynamischen datenträger hinzugefügt, der wird aber schon ganz anderes dargestellt und ich kann auch keine der möglichen operationen auswählen, also kann es kein dynamischer datenträger sein.....

dein tipp habe ich auch schon in erwägung gezogen aber ich wollte mich erstmal umhören, ....
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Mar 11, 2008 at 00:07:27 (UTC)
hat sich erledigt, nachdem ich chkdsk durchlaufen gelassen habe und eine paar fehler behoben wurden konnte ich die aktion zu ende führen !

Trozdem danke !