Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory, DNS und DHCP per Visual Basic Scipt abfragen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Rakeem2001

Rakeem2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 24.10.2005, 8249 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider die Aufgabe bekommen, ein Script zu schreiben, dass die installierte Software, die Dienste mitsamt ihrem Status und Startmodus, sowie (und nun das Problem!) das ADS, DNS, DHCP, FileShares etc., also alles was mit dem Netzwerk zu tun hat abzufragen.

Mein Script fragt bis jetzt leider nur das OS, die Software und die Dienste ab, dies aber zuverlässig!
Nun komme ich aber nicht weiter, da ich leider keinen Schimmer habe wie ich jetzt das ADS und all die anderen Dinge abfragen kann...
Ich muss von diesen ganzen Netzwerk- bzw. Systemdiensten allerdings nur wissen, ob sie installiert und aktiv sind.

Hier noch schnell mal die genaue Menge an gesuchten Abfragen:
- ADS
- DNS
- DHCP
- File Shares
- RADIUS

Schon mal vielen Dank für eure Mühen ;)
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 10:18 Uhr
Ich muss von diesen ganzen Netzwerk- bzw.
Systemdiensten allerdings nur wissen, ob sie
installiert und aktiv sind.

Hier noch schnell mal die genaue Menge an
gesuchten Abfragen:
- ADS
- DNS
- DHCP
- File Shares
- RADIUS


- bei DHCP meinst sicherlich den Server-Dienst => schau ob das Service DHCP-Server (genauen Namen kann ich dir im Moment nicht sagen) existiert und den Status dazu.
- bei DNS siehe DHCP
- FileShares: das ist kein Dienst (außer man nimmt das Server-Service hinzu) => möchtest wohl wissen, ob Shares definiert sind. am einfachsten über "net share" bzw. andere Tools wie zB rmtshare.exe ausm ResKit
- RADIUS ist meiner meine wie DHCP zu behandeln
- ADs? da müsste ich auch kurz überlegen wie man das am einfachsten rausfindet.

j.
Bitte warten ..
Mitglied: Rakeem2001
24.10.2005 um 00:19 Uhr
Sorry...

Im technet war ich auch schon ein paar mal. Leider stehen im Script Repository von Mircosoft nur Scripte zum verwalten, ich brauche aber welche zum Status abfragen. Ansonsten habe ich mich auch schon in die von Administratoren Foren empfohlen Bücher zum Thema Scripting und WMI eingelesen, aber ich habe keine Antworten auf meine Fragen gefunden...

Falls sich also jemand wirklich mit dem Thema auskennt und mir ein paar nützliche Tipps geben kann wäre ich sehr verbunden!

Und falls jemand mir einen Link postet dann vielleicht auch mit ner kleinen Erklärung!

Also mal weiterschauen!
THX
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
24.10.2005 um 08:08 Uhr
hab dir schon tipps gegeben, wie du DNS, DHCP,... abfragst.
würd eh nur noch ADs fehlen.

dazu müsstest du halt etwas abfragen, was es nur unter AD gibt, zb eine datei oder so.

jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...