Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory - Was macht das SCHREIBEN - Recht?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: dimacom

dimacom (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 09:20 Uhr, 2865 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

erklärt mich bitte nicht für blöd, aber ich raff es irgendwie nicht. Problemstellung:

Ich habe mehrere Abteilungsordner auf gleicher Ebene (z. B. IT, Marketing, Vertrieb). Für jeden Ordner gibt es eigene Gruppen. Wenn ich nun der Gruppe Marketing das SCHREIBEN-Recht auf den Ordner Vertrieb vergebe, kann das Marketing zwar die Dateien öffnen und bearbeiten, aber nicht unter dem SELBEN Namen speichern. Es geht nur ein neuer Name. Es ist aber nötig, dass man unter dem gleichen Namen speichern kann.
Dies funktioniert dann nur, wenn ich das Recht ÄNDERN vergebe. Dann wiederum ist es aber auch möglich, sämtliche Dateien zu löschen. Und das soll ja wiederum nicht gehen (sondern nur eigene, erstellte Dateien dürfen gelöscht werden).

Gibt es da tatsächlich keine Lösung?

Danke Euch 1000x im Voraus.

Dieter
Mitglied: LordXearo
30.11.2010 um 09:55 Uhr
Hi,

was du beschrieben hast ist vollkommen richtig. Damit du die Berechtigungen weiter anpassen kannst, musst du im Reiter "Sicherheit" auf "erweitert" klicken. Dann markierst du eine Berechtigungsgruppe, und wählst "bearbeiten". Dort steht dann z.B. "Dateien erstellen/schreiben", welches du ja behalten möchtest. Und die Berechtigung "Löschen" kannst du entfernen (nicht verweigern).

Wenn du das geändert hast, siehst du in der Übersicht, das neben der Berechtigungsgruppe, die Berechtigung "Spezial" steht.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: dimacom
30.11.2010 um 10:03 Uhr
Das hab ich auch schon probiert. Dann hab ich aber wieder den Effekt, dass vorhandene Dateien bearbeitet, nicht aber unter dem selben Namen gespeichert werden können. Das geht scheinbar nur mit dem "Löschen" - Hacken ...
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
30.11.2010 um 10:12 Uhr
Bei mir hab ich es gerade mal ausgetestet mit gewünschtem Ergebnis.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Kannst du Screenshots von deinen Berechtigungs und Freigabeeinstellungen machen?

Bist du dir auch sicher, dass du mit den richtigen Einstellungen testest? Hat der Account vllt. noch andere Gruppenzugehörigkeiten die auch greifen?
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
30.11.2010 um 13:20 Uhr
Das könnte daran liegen das die Anwendung die du nutzt die alte Datei löscht und dann die "neue" erstellt um zu speichern.....
Bitte warten ..
Mitglied: dimacom
02.12.2010 um 08:49 Uhr
Ein weiteres Phänomen ist aufgetreten:

Wenn ich die Dateien mit Office 2007/2010 öffne, geht es nicht. Öffne ich die Dateien mit Office 2003, dann funktioniert alles so, wie es soll. Die Datei kann geöffnet, bearbeitet und unter gleichem Namen gespeichert werden. Bei Office 2007/10 nicht. Heißt, die Berechtigungen wären eigentlich richtig gesetzt.
Problem mit Office??????
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
06.12.2010 um 16:37 Uhr
sofern du dir sicher bist das die berechtigung stimmen (gibt übrigens ein Tab unter Sicherheit-> Erweitert wo man sich die effektiven berechtigungen für einen nutzer/gruppe anzeigen lassen kann), nutz doch mal filemon um zu sehen was office macht.

wenn es die datei erst löscht und dann neuschreibt (beim speichern), wirds wohl ohne löschberechtigung nicht gehen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme
Frage von MrFuzzWindows Server1 Kommentar

Moin, wir haben eine Windows Server 2012 Domäne undich nutze hauptsächlich das Active Directory-Verwaltungscenter zum bearbeiten der Objekte im ...

Windows Server
Active Directory Benutzer ohne Login-Recht
Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Batch & Shell
Powershell - Excel-Datei in Active Directory schreiben
Frage von ScriptNewbieBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community Scripter, ich bin neu hier im Forum und habe auch leider keinen Ansatz zu meinem Problem ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 2 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...