Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Rechte-Analyse

Frage Microsoft

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2007, aktualisiert 13.05.2008, 9275 Aufrufe, 3 Kommentare

Rechte und Gruppenmitgliedschaften Analysieren

Hallo!
Folgende Situation: Win 2000 AD im reinen Modus, Win 2000 und XP Clients.
Es werden einige Drucker anhand von Gruppenmitgliedschaften gemappt. Klappt gut (mit KixTart).
Ich würde gerne, weil das ganze mittlerweile stark angewachsen ist, visualisieren wie die Gruppemmitgliedschaften aufgebaut sind.
So ists aufgebaut: (lokale) Druckergruppe-> (globale) Abteilungsgruppe-> User
Nun könnte ich alles 1:1 in Visio übertragen. Aber: Von Hand? Und was passiert bei Änderungen? Das will keiner (bzw. ich nicht) pflegen.
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es evtl. Tools gibt, die die Rechte im AD Analysieren können.
Ich stelle mir das in meinem Fall so vor, dass ich eine bestimmte Gruppe angebe und mir aufdedröselt wird, wer über welche Gruppen Mitglied ist. Wahrscheinlich gibt es sowas schon und auch mit viel höherem Funktionsumfang. Kennt jemand sowas? Einschägige Suchbegriffe bei Google und administrator.de halfen mir bislang nicht weiter.
Danke!!

Edit: Hab doch was gefunden. http://www.msxfaq.de/tools/admap.htm
Sobald ich es getestet habe werde ich nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!

Edit: Da war ich wohl ein wenig voreilig, das Tool analysiert leider keine Gruppenmitgliedschaften!
Also nochmal die Frage, jm. eine Idee?
Mitglied: gnarff
11.12.2007 um 18:35 Uhr
Was Du, glaube ich, suchst ist Spotlight on Active Directory, komfortables Tool mit Trialdownload...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
11.12.2007 um 20:19 Uhr
Gnarf hat, wie ich es von ihm gewohnt bin, natürlich Recht.

Das andere mir bekannte Tool, ist der Security Reporter von SmallWonders.
http://scriptlogic.com/products/enterprisesecurityreporter/

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: dermiller
13.05.2008 um 18:53 Uhr
Was Du, glaube ich, suchst ist
[http://www.quest.com/spotlight-on-active-directory/
Spotlight on Active Directory],
komfortables Tool mit Trialdownload...

saludos
gnarff

Ne, Spotlight ist Diagnose und Troubleshooting...

----> Reporting: Quest Reporter: http://www.quest.com/reporter

der liest alle AD Berechtigungen aus. Trial kann man dort runterladen. key bekommt man auf Anfrage.

Greetz,
_dermiller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Benutzer ohne Login-Recht
Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.