91544

Hat ein AD-Domänename ungewünschte Auswirkungen?

Hallo liebe Gemeinde

Ich suche schon länger nach der Antwort auf eine Frage die Ihr bestimmt problemlos beantworten könnt.

Und zwar betrifft das im konkreten Fall einen Kunden, der seine komplette Domäne inkl. allen Drum und Dran neu erstellt haben möchte.
Im Normalfall verwenden wir Kundenname.local bzw. Kundenkürzel.local für die Domäne. Nun wünscht dieser besagte Kunde das seine Domäne Kundenname.com heisst. Also gleich wie seine Firmen Website.

Kann ich seinen Wunsch problemlos erfüllen oder muss ich ihm davon abraten?
Muss man gewisse Dinge berücksichten? zB DNS oder anderes?

Hoff Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss

darkcube

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: laster
laster Jun 24, 2010 at 19:03:13 (UTC)
Hallo darkcube,

eigentlich kein Problem, haben wir bei uns auch so. Wenn aber Services in der Domäne auch von extern oder umgedreht genutzt werden (Webseite beim Provider), muss man im DNS händisch eingreifen (z.B. www => 217.x.x.x). Bei Mail kann es auch broblematisch werden, wenn es über einen Provider geht. Kann aber alles sauber gelöst werden - also - kein Problem (aus meiner Sicht).

vG
LS
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 19:06:01 (UTC)
Ich würde davon abraten wenn es nicht unbedingt sein muss.
Beim DNS kann es durchaus zu Problemen kommen. Vor allem dann wenn es im internet auch schon eine domain firmenname.com gibt die registriert ist.
Konktret kann es zB. dazu kommen dass du von intern auf www.firmenname.com surfen willst, aber dein dns server kann www.firmenname.com nicht auflösen. weil du hast ja keinen server im netzwerk der www heisst.
Oder stell dir vor dein interner mailserver heisst mail.firmenname.com aber der im internet (von der echten domain) heisst auch mail.firmenname.com. Was ist wenn der mailserver am anderen ende einen dns lookup macht und, dann werden deine mails als spam identifiziert.
Natürlich ist auch das bestimmt irgendwie lösbar. Zum Teil durch Manuelle DNS einträge. Wenn die öffentliche .com domain der gleichen Firma gehört, dann kann man das schon so konfigurieren dass es funktioniert.

Ich würde aber auf jeden Fall davon abraten weil es den aufwand nicht wert ist nur damit der interne domainname besser aussieht.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2010 at 19:19:23 (UTC)
Wie schon geschrieben mann kann es hin biegen. Aber es ist nicht zu empfehlen. Vor allem er zieht keinerlei vorteil draus wenn sie den gleichen Namen haben.
Member: Dani
Dani Jun 24, 2010 at 20:22:19 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Wie schon geschrieben mann kann es hin biegen. Aber es ist nicht zu empfehlen. Vor allem er zieht keinerlei vorteil draus wenn sie
den gleichen Namen haben.
Außer er hostet die Website und & Co bei sich im Serverraum oder RZ. face-smile Aber das machen eigentlich nur Mittel- und Großunternehmen. face-smile
Member: dog
dog Jun 24, 2010 at 22:12:22 (UTC)
Immer eine ganz doofe Idee.
"Korrekt" und von M$ empfohlen wird ad.kundenname.com oder corp.kundenname.com
Member: sniffnase
sniffnase Jun 25, 2010 at 05:23:15 (UTC)
Zitat von @dog:
Immer eine ganz doofe Idee.
"Korrekt" und von M$ empfohlen wird ad.kundenname.com oder corp.kundenname.com

Stimmt nicht, empfohlen wird immer contoso.com ;)
Mitglied: 91544
91544 Jun 25, 2010 at 11:41:29 (UTC)
Mitglied: 91544
91544 Jun 25, 2010 at 11:42:41 (UTC)
danke für eure raschen antworten. ich werde dem kunden davon abraten und mir den möglichen ärger ersparen. schönes wochenende face-smile