Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Frage

Frage Microsoft

Mitglied: sgabriel

sgabriel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 4468 Aufrufe, 5 Kommentare

Was passiert wenn zwei Administratoren an zwei DCs der gleichen Domäne zur selben Zeit dem selben User gegensätzliche Informationen eintragen z.B.: 123@test.de und 321@test.de nach welchem Kriterium wird die Datenbank aktualisiert, oder werden beide Informationen zurückgesetzt?
Mitglied: fugu
14.11.2005 um 23:12 Uhr
Es sollte kaum möglich sein, dies absolut Zeitgleich zu tun... Es reicht eine Millisekunde und der letzte gewinnt.

Aber wieso haben 2 Admins Zugriff auf die Userverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
14.11.2005 um 23:23 Uhr
weil die zwei server ja auch an zwei verschiedendne Standorten stehen können
Bitte warten ..
Mitglied: MetalHeart
14.11.2005 um 23:50 Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Datenbanken damit umgehen, aber ganz kurz und vereinfacht gesagt:

Wenn der eine Admin auch nur schon ein bisschen schneller ist als der andere, wird der eine Zugriffsbefehl (Schreibbefehl) den Datensatz für den anderen Admin erstmal sperren. Der kann den dann vllt nur lesen.

Und dann kommts drauf an welcher Admin der erste war ;)

Ich bin zwar kein Datenbankexperte, aber ich weiß dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt die Daten vor sowas zu schützen. Es gibt einmal zum Beispiel die Möglichkeit in einer Kopie der DB zu arbeiten, die dann später erst synchronisiert wird mit der eigentlichen DB.

Andererseits gibt es Datenbanken, da schreibst du direkt ins Original. Da werden die Daten beim Eingang eines Lesebefehls gesperrt.
Aber das spielt eigentlich auch alles gar keine große Rolle. Fakt ist, Daten werden so schonmal geschützt. Fakt ist auch, dass die Befehle der beiden User nie wirklich zeitgleich am System ankommen. Die Faktoren dafür kannst du dir selber überlegen, mir ist das grad zu spät ;) Und somit ist immer einer schneller als der andere. Wenn der dann fertig ist und das System lässt die Änderungen des anderen Admin zu (kommt vor allem beim ersten Fall mit den DB-Kopien vor) sind die nacher in der Datenbank.

Wahrscheinlich hilft da nur mal ausprobieren ;)

Aber wie gesagt, bin kein DB-Experte... vllt weiß ja einer was dann beim AD wirklich passiert in diesem (fast?) unmöglichen Fall..... ;)

Gute Nacht,

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: tomb
15.11.2005 um 00:11 Uhr
Beide Server haben die Datenbank separat. Die Daten (Änderungen) werden nach Zeitstempeln synchronisiert. Da beide gleichzeitig an den Daten arbeiten können, werden auch beide Änderungen übernommen, jedoch wird die letzte Speicherung auf beiden aktualisiert.

Somit ist die 1. Antwort schon richtig.

Es macht jedoch keinen Sinn, daß 2 Admins die gleichen Benutzer verwalten, ich würde die Arbeiten des 2. Standortes an den Admin Vorort delegieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
15.11.2005 um 15:22 Uhr
Die Antwort ist vollkomen korrekt, nach weiteren recherchen habe ich gelesen dass es über den Zeitstempelläuft und falls dieser mal wirklich identisch sein sollte wir als nächstes die art des ändernden benutzers hinzugezogen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...