Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD-HOC Netzwerk via USB WLAN Stick an iPAD mit ICS von internem Notebook LAN oder WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Rengel

Rengel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8348 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
ich bin viel im Ausland auf Reisen und würde im Hotel gerne die vorhandenen Internetzugang am iPad nutzen.

Hallo,

wie schon geschrieben bin ich viel im Ausland unterwegs und würde gerne das Internet im Hotel via Ad Hoc Netzwerk ans iPAD weiterleiten.

In vielen Hotels wird das Internet noch via LAN Kabel im Zimmer bereitgestellt. Es gibt auch die Möglichkeit, das es via WLAN bereitgestellt wird, aber das man sich nur mit einem Gerät damit verbinden kann. Das heisst PC und iPAD geht nicht bzw. ich muß mich im Vorfeld entscheiden welches der beiden Geräte ich nutze.

Weitere Vorraussetzung für mich ist, das sowohl LAN und WLAN (intern am Notebook) mit DHCP arbeiten.

Nun habe ich mir, um die Internetverbindung (*) am iPAD zu nutzen einen HAMA USB WLAN Stick gekauft, der AD HOC Netz beherrscht.

(*) Ob LAN oder WLAN kann man sicherlich nur manuell den Gegebenheiten entsprechend manuell einstellen


Die Ad HOC Verbindung bekomme ich auch eingrichtet nur bekomme ich es nicht hin, das ich am iPAD das Internet (WLAN Notebook) nutzen kann.

Es ist sogar so, das sich das iPAD mit dem WLAN verbindet oben in der Statusleiste aber kein WLAN Symbol anzeigt.

Kann mir einer helfen, ich finde leider keine wirklich hilfreiche Anleitung hier oder via Google.

Danke, viele Grüße

Rengel
Mitglied: 99496
08.07.2011 um 19:39 Uhr
Am besten du nimmst in das Hotel einen Wirless-Acess-Point mit oder einen Router der über den Ethernet-Port ohne Anmeldung ins Internet gehen kann und dieses per Wlan verteilen kann.

Iphone, Ipod und Ipad haben immer etwas Probleme sich mit einem AD-Hoc zu verbinden.

Mfg Max
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
08.07.2011 um 19:43 Uhr
Hallo,

dann habe ich aber keine Lösung für das Problem wenn es eine WLAN Anbindung im Hotel gibt, die aber nur für ein (ggf. vorher zu bestimmendes) Gerät funktioniert.

Desweiteren würde ich gerne vermeiden, immer einen Router mitschleppen zu müssen

MfG
Rengel
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
08.07.2011 um 19:46 Uhr
Es gibt auch ein tolles Tool für Windows "Connectify" da kannst du mit deinem Laptop problemlos ein Netzwerk erstellen (wie von einem Router) und das Internet darüber freigeben.

http://www.connectify.me/

Mfg Max
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
08.07.2011 um 19:48 Uhr
Klingt vielversprechend, werde ich gleich mal testen.

Danke, MfG
Rengel
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
08.07.2011 um 19:49 Uhr
Schreib dann bitte ob es funktioniert hat.

Mfg Max
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
08.07.2011 um 19:55 Uhr
Die Software läuft nur unter Windows 7. Ich habe "nur" XP
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
08.07.2011 um 19:57 Uhr
Hast du es schon probiert ? Manchmal funktioniert es trozdem.

Mfg Max
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
08.07.2011 um 19:59 Uhr
Kann es nicht installieren.

MfG
Rengel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.07.2011 um 20:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Rengel:
Kann es nicht installieren.
Dann hilft dir deine Suchmaschine deiner wahl weiter

Wo ist dein Problem beim einrichten von AD-Hoc sowie ICS? Nur sagen geht nicht sagt uns nur "Es geht nicht". Das sollte aus XP heraus gehen.

Ansonsten schau mal hier http://www.fileguru.com/Virtual-Access-Point/info oder http://www.ntkernel.com/w&p.php?id=31 hier. (Suchmaschine lässt grüßen).

Bei konkreten Fragen zu ICS oder Ad-Hoc können wir dir bestimmt auch helfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
08.07.2011 um 20:26 Uhr
Also, ich habe in den Einstellungen der Intenet WLAN Verbindung die Weitergabe der Verbindung an den WLAN USB Stick aktiviert.

Diesen habe ich als reinen AD Hoc konfiguriert ud verbinde den USB Stick dann damit. Das klappt aber irgendwie nicht immer. DAnn verbinde ich, wenn es klappt, das iPAD damit.

MfG
Rengel
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
08.07.2011 um 20:30 Uhr
Nachtrag:

Der usb Adapter hat die 192.186.0.1 (Gateway, DNS?)

Das ipad die.2. Wenn ich da als Gateway die .1 eintrage, verschwindet das WLAN Zeichen in der Statusleiste.

MfG
Rengel
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
11.07.2011 um 09:56 Uhr
Hallo,

kann keiner helfen?

Danke, mfg
Rengel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Doch, natürlich ! Wenn man denn mal die Suchfunktion bemüht hier...
Hier im Forum findest du ein detailiertes Tutorial wie du es einrichtest:
http://www.administrator.de/Fritzbox_mit_Fremdnetz_verbinden.html#37869 ... (--> "ICS-LAN ist hier dein WLAN !)
und hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Solltest du ein MacBook dein eigen nennen findest du hier:
http://www.officecafe.com/blog/2008/08/macbook-internet-connection-shar ...
eine Anleitung wie das damit zu machen ist.
Du musst keine statische IP am iPad vergeben. Wenn du Winblows ICS aktiviert hast installiert Windows automatisch einen DHCP Server. Das iPad bekommt also die IP Automatisch und sollte im DHCP Modus verbleiben !

Damit ist die Einrichtung dann ein Kinderspiel !!


Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Rengel
19.07.2011 um 08:06 Uhr
Danke, werde versuchen es heute auszuprobieren!

MfG
REngel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein WLAN am Notebook wenn iPad in der Nähe aktiv ist
Frage von BumblebeemanLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi! Meine Mutter hat folgendes Problem: Neues Notebook ins WLAN-Netz integriert. Wenn sie jetzt ihr iPad neben dem Notebook ...

Windows Netzwerk
USB Sticks verwalten und in der AD zulassen
gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo miteinander, wir haben im Unternehen ca. 50 USB Sticks die es in der IT Abteilung zum leihen gibt. ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

Router & Routing
ICS am WLAN1 und 2 Netzwerke über Wlan(2)Router
gelöst Frage von Michi33WienRouter & Routing3 Kommentare

Suche Bestätigung Verbesserung meiner Routing Lösung,als Telefontechniker Entschuldige ich mich jetzt schon mal für Fehlendes Wissen oder Angaben. Gegeben ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...