Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec 29320LPE erkennt Platte nicht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: brewal

brewal (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2009 um 11:41 Uhr, 4977 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

-Eine neue 300Gb IBM SCA Platte wird am 29320LPE (Bios 4.31.4) unter Win7/64 nicht erkannt. (Das POST wird blockiert!)
-Eine neue 68 Pin IBM Platte mit 73 Gb am gleichen System wird sofort erkannt. (Aber nur, wenn die 300 Gb nicht dran ist !)

Wird nun die selbe IBM SCA Patte in einem anderen Rechner an einen alten UW2940 / XP32 angeschlossen wird diese im POST sofort erkannt.

Daraus schliesse ich, dass die Platte und die Kabel in Ordnung sind.

- ID's sind kontrolliert, Kabel sind kontrolliert, Abschlusswiderstand ist montiert, neuste Treiber sind installiert,

hat jemand Rat ?

gruss brewal
Mitglied: DerWoWusste
25.12.2009 um 12:27 Uhr
Moin.
Das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, soviel sollte klar sein. Teste mal den Adaptec im anderen Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: brewal
25.12.2009 um 15:01 Uhr
Hallo,
geht leider nicht.
Der alte Rechner hat keine PCIe x1 Schnittstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
25.12.2009 um 17:55 Uhr
Hallo!
Wenn's schon im Post hängt, ist es entweder das Kabel oder der Terminator. Evtl. im BIOS der Karte mal die Geschwindigkeit drosseln.

Ansonsten:
- Bei der 29320 ist auch nur ein Anschluss belegt, oder?
- War das bei beiden Platten das gleiche Kabel und der gleiche Terminator?
- Terminator nicht für U320 geeignet?
- SCA Adapter nicht für U320 geeignet?

Gruss Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: brewal
25.12.2009 um 18:11 Uhr
Hallo Stephan,
- Habe die Geschwindigkeit bis auf 40 mbs gedrosselt - > keine Wirkung
- Es ist nur ein Anschluss am 29320 begelgt.

- Das Kabel und der Terminator (tönt so schrecklich) sind OK.
weil, die kleinere Platte wird am selben Kabelanschluss erkannt.

- Der SCA Adapter scheint auch in Ordnung zu sein,
weil, wenn das ganze Zeug am anderen Rechner (UW2940) angesteckt wird läuft es direkt.

Ist der 29320 überhaupt in der Lage , eine 300 GB Platte anzusprechen ?

Gruss brewal
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.02.2010 um 22:49 Uhr
Hi brewal
ja habe eine an dem Adapter ein Array mit 5*2TB hängen und das sieht er auch als 1.99TB, das kann er also. Ist das ein neuer SCA Adapter (bei UW brauchte man sich um ein sauberes symetrisches Design noch nicht so den Kopf machen)? Dein 2940 macht ja nur 20MHz Busclock während bei U320 (runterdrosseln bewirkt da nichts da er bei allen seinen Operationen trotzdem erst mal u320 nutzt und dann erst wenn er mit deiner ID LUN 0 konferiert geht er auf uw40 runter) schon 80Mhz (also die 16fache Leitungslast); wie meine Vorrredner schon sagten: es liegt schoin an der Basiskommunikation; zum OS kommt er ja nicht mal. Der 2940 ist auch ein sehr gemütlicher und netter Partner gewesen, der verzeiht viel. Wenn du was gutes willst hätte ich dir einen LSIL oder besser einen ATTO UL5S/D empfohlen; der ist nicht nur enorm kommunikativ sondern auch enorm performant (leider wird er bei meinem ESX im Vergleich zum Adaptec nicht unterstützt) und liefert super Treiber+Firmware mit.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PERC H200 erkennt SAS Platten nicht
Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410. SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity ...

Server-Hardware
Adaptec Controller zwei RAID5 über gleiche Platten
Frage von TomJonesServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Adaptec 71605, auf dem läuft u.a. ein RAID5 mit 5x 600GB SAS 15k Platten. ...

Festplatten, SSD, Raid
ASUS Notebook X72NV - Windows erkennt Platte nicht
Frage von ZockervogelFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hi, ich habe mir über Ebay ein gebrauches ASUS X72NV ohne Festplatten gekauft. (es können zwei interne Festplatten eingebaut ...

Festplatten, SSD, Raid
ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902): Rebuild auf größere Platte unterstützt?
Frage von brain2011Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, folgendes Vorhaben: Ein aus 4 SCSI U320-Festplatten zu je 73GB bestehendes RAID10 (SCSI backplane) soll kapazitätsmäßig erweitert werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...