Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin Berechtigungen entziehen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ingi70

ingi70 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 13:35 Uhr, 4310 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

im Rahmen der BSI Zertifizierung wird ein File Intigritäts Check gefordert, d.h, ein Programm checkt gegen eine vorhandene XML Datei.

Diese XML Datei darf NUR von einem Auditor Account verändert werden.

So, hier also die Frage:

Wie kann ich verhindern, das ein Administrator Account Schreibrecht auf ein Verzeichnis hat ?
Natürlich kann ich die Dateirechte für die Administratoren entziehen. Leider kann ich aber jederzeit als Admin die Berechtigungen wieder neu setzen.... ?

Idealerweise wäre eine kleine Anleitung, wie hier das "Doing" ausschaut.

Also so z.B:

vererbte Rechte blocken, Admin Account löschen uw.

Vielen Dank für Ideen und Lösungvorschläge

Gruß Ingo

Ingo v. Itter
Ratingen/Germany
Mitglied: ratzla
18.05.2006 um 12:17 Uhr
Das ist in allen Betriebssystem ziemlich schlecht gelöst (Auch Linux ist da nicht viel besser).

Ich würde in diesem Fall eine Verschlüsselung der Datei (ggf. mit einem Externen Tool) in Betracht ziehen. Du solltest außerdem klären ob das System Zugriff auf die Datei benötigt (z.B. für Backup)!

Ansonsten kannst Du es wie folgt machen (aber eben nicht ganz sauber):
1. Überwachungsrichtlinien für den Ordner hinterlegen (Damit werden Berechtigungsänderungen im Sicherheitslog protokolliert)
2. Auditor Besitz und volle Berechtigung erteilen
3. Dem Administrator zunächst den Besitz, anschließend die restlichen Zugriffrechte entziehen.

Du kannst Dir zwar die Berechtigungen wieder zurückholen, dieses würde aber im Sicherheitsprotokoll vermerkt werden.
Wie gesagt, die bessere Methode ist die Verschlüsselung mit eine passwort das der Admin nicht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
18.05.2006 um 13:35 Uhr
Hi,

dem Administrator irgendwo die Berechtigungen zu verweigern halte ich für ein sehr heisses Eisen.
Ein Admin hat ja theoretisch auch Zugriff auf die geheimen Daten der Geschäftsleitung und er wird diese trotzdem nicht anfassen.

Verschlüsselung von Daten ist in so einem Falle die einzig praktikable Lösung. Denn auch ein Logfile lässt sich manipulieren. Und wenn ein Admin sich nicht an Regeln hält und "schnüffelt", dann wird ihn auch ein Logfile nicht abhalten.

Irgend ein Admin muss alle Rechte haben, denn wer soll sonst in den Bereichen die Möglichkeit haben, etwas zu richten, in denen kein Admin Rechte hat?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...