Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administrator rechte für Benutzer entziehen?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Casual2k12

Casual2k12 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2012 um 09:15 Uhr, 4648 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem stellt sich mir momentan.

Ich habe einen Windows 7 Pro 64Bit PC. Hierdrauf sind drei Benutzer installiert. Zwei mit Administratorenrechten und einer ohne. Der eine Admin (nenne ihn mal Admin1) Benutzer ist ein reiner Support User zum installieren von Updates etc. Der andere Admin (nenne ihn mal Admin2) User benutzt ein bestimmtes Programm wofür es auch Adminrechte benötigt. Nun möchte ich gern das der Benutzer mit Adminrechten (Admin2), nicht auf die Daten vom Benutzer ohne Adminrechte zugreifen kann. Ich habe in den Sicherheitseinstellungen schon etwas rumprobiert, allerdings konnte ich mir als Administrator(Admin2) immer wieder die Rechte zurück holen und drauf zugreifen.
Gibt es irgendeine möglichkeit das ich dem einem Administrator(Admin2) die Rechte entziehe? Der andere Admin (Admin1) soll allerdings weiterhin zugriff auf diesen Benutzer haben.

Hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Mitglied: Pjordorf
26.07.2012 um 09:30 Uhr
Hallo "Folgendes problem stellt sich mir"!
Hallo an alle anderen,

Zitat von Casual2k12:
User benutzt ein bestimmtes Programm wofür es auch Adminrechte benötigt.
Schlechte Lösung. Finde raus was das Programm wo an Rechten benötigt und gebe nur diese dem Benutzer.

Gibt es irgendeine möglichkeit das ich dem einem Administrator(Admin2) die Rechte entziehe?
Klar geht das. Den Admin2 zum Benutzer machen, aus der Gruppe der Administartoren raus nehmen. Ach, der soll Admin bleiben aber darf nicht an... Nein, das geht nicht. Entweder er ist Admin oder er ist es nicht.

Ein Software braucht Rechte auf einem Dateisystem und/oder in der Registrierung. Finde die benötigten Rechte raus und wende diese bei dem Benutzer an und gut ist. Ansonst gibt es noch von BeyondTrust den PowerBroker http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBroker-Desktops-Free-Tool/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.07.2012 um 09:30 Uhr
Hallo,

nein! Solang er Adminrechte hat, kann er sich immer wieder die Rechte holen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Casual2k12
27.07.2012 um 08:41 Uhr
Vielen Dank für eure Infos!

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Vmware
ESXi 6.5 - Benutzer Berechtigung (VM bearbeiten)

Frage von DasBill zum Thema Vmware ...

Windows Server
Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...