Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Software von W2K3 Server auf W2012 Server portieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 16:51 Uhr, 2475 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein Kunde möchte aus Leistungsgründen einen neuen Server für sein Unternehmen. Auf dem alten Server läuft Win2K3 Server Standard. Der neue Server soll mit Windows 2012 Standard installiert werden. Die Client-Seite ist heterogen sprich von Windows XP bis Windows 8 ist alles dabei.

Der Kunde möchte nun diverse Programme vom alten auf den neuen Server migriert bekommen. DATEV, LEXWARE etc. - alles kein Problem, da aktuelle Versionen vorliegen und auch weiterhin ein Supportvertrag besteht. Das einzige Problem für mich stellt die Software "DATAflor" dar, welche ebenfalls (nur wegen 2 Clients) auf den neuen Server kommen sollen. Leider wurden für dieses Programm seit fast 8 jahren keine Updates mehr installiert, da damals der Supportvertrag auslief und bis heute keine neue Version erforderlich war. Nun ist meine Frage; gibt es Vorschläge solch alte Programme unter dem 2012er Server weiterhin zu verwenden? Natürlich könnte ich einfach testen ob es läuft - ich möchte mir nur schon einmal vorher Informationen einholen, solange der Server noch nicht da ist.


Vielen Dank schon einmal im Voraus und freundliche Grüße,
Wolfgang
Mitglied: catachan
03.04.2013, aktualisiert um 17:37 Uhr
Hi

prinzipiell spricht von meiner Seite aus nichts dagegen. Du wirst aber trotzdem nicht rundum kommen das zu testen. Probiers doch einfach in einer VM aus

LG
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
03.04.2013 um 20:53 Uhr
Hi,

kannst nicht den alten Server ggfls in einer VM weiter betreiben?

Gruß von
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.04.2013 um 12:10 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Onkelrossie:
Der Kunde möchte nun diverse Programme vom alten auf den neuen Server migriert bekommen. DATEV, LEXWARE etc. - alles kein
Problem, da aktuelle Versionen vorliegen und auch weiterhin ein Supportvertrag besteht.
Wow, was du alles so kannst.

Hast du schon die für Server 2012 freigegebene Version von DATEV vorliegen?

Ich habe diese noch nicht bekommen, nur die Version 6.0 mit einem extra Aufmacher (keine Installation unter Windows 8 und Server 2012 möglich).

Hier ist der passende Info-DB Eintrag, wonach die freigegebene Version im Mai 2013 erscheinen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
04.04.2013, aktualisiert um 13:06 Uhr
Zitat von VGem-e:
Hi,

kannst nicht den alten Server ggfls in einer VM weiter betreiben?

Gruß von
VGem-e

An diese Möglichkeit dachte ich natürlich zuerst. Allerdings würde ich eine VM gerne vermeiden, da es sich um ein kleines Unternehmen mit 25 Mitarbeitern handelt und der Server entsprechend darauf skaliert ist. Eine VM wäre von der Performance her zwar möglich, die Leistung die dafür drauf geht wäre aber für andere Zwecke lieber gesehen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Zitat von goscho:
Mahlzeit

Wow, was du alles so kannst.

Hast du schon die für Server 2012 freigegebene Version von DATEV vorliegen?

Ich habe diese noch nicht bekommen, nur die Version 6.0 mit einem extra Aufmacher (keine Installation unter Windows 8 und Server
2012 möglich).

Hier ist der passende Info-DB
Eintrag, wonach die freigegebene Version im Mai 2013 erscheinen soll.

Ja, ich habe mir da so einiges aufgehalst. Das mit DATEV ist ein guter Tipp - das hatte ich noch nicht überprüft. Aber der alte Server soll ohnehin noch etwas weiter laufen bis der neue komplett übernimmt. Bis dahin wird es eine kompatible DATEV Version doch hoffentlich geben.


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012
Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Router & Routing
Internetzugriff von Mobilgeräten über W2012-Server
gelöst Frage von brummbaer21Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Problemstellung, die mich nunmehr einige Wochen beschäftigt. Ich habe mehrere Tablets und Smartphones auf Androidbasis, ...

Windows Server
Windows Updates auf W2012 R2 Server
gelöst Frage von Fitzel69Windows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Ich habe einen neuen virtualisierten Windows 2012 R2 Server ins Netz gebracht. Zur zeit setzen ...

Java
Alte Software Startroutienen
gelöst Frage von gansa28Java8 Kommentare

Hallo zusammen, Auf einem TerminalServer 2012 R2 läuft ein Handwerker Programm, diese alte Software um 1996 wird per Batchrun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.