crazymaster

alternativen zu Repeater

Hi Leute,

und zwar hab ich bei nem Kumpel jetzt das WLAN eingerichtet. Jetzt möchte der aber in seinem Haus 2 Stockwerke höher einen PC per WLAN anbinden. Jetzt bekommt die WLAN-Karte aber keine Verbindung zu dem Access Point. Das würde heißen, man müsste einen Repeater setzen.
Jetzt hab ich aber gesehen, das die sehr teuer sind.

Kennt jemand noch eine günstigere Lösung?

PS: Der Access Point und der andere PC können nicht umgestellt werden!

Member: cykes
cykes Mar 23, 2007 at 06:18:02 (UTC)
Hi,

ich würde mal z.B. mit einem Notebook ausmessen, wo das Signal abreisst. Wenn schon ein Stockwerk über dem Router kein vernünftiges Signal mehr ankommt, kommst Du um einen Repeater nicht herum. Ansonten mal eine andere WLan Karte in den PC einbauen oder es
mal mit einer externen Antenne versuchen. Eventuell auch mal die Antenne(n) am Router anders einstellen (drehen, neigen ...).

Gruß

cykes
Member: brammer
brammer Mar 23, 2007 at 06:23:43 (UTC)
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen zum überbrücken von 4 altbau Stockwerken 2 Verstärker Antennen eingesetzt. zusammen etwa 50 euro, war technisch kein problem.
alternativ kann man auch kabel legen face-wink
Member: Boerni
Boerni Mar 23, 2007 at 06:47:37 (UTC)
Morjen,

in diesem Fall würde ich das Devolo-Starter-Kit nutzen:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html

Allerdings würde ich mich dann vorher noch beim Hersteller
informieren, wie das ganze aussieht falls die beiden Etagen sich
nicht in einem Stromkreis befindet.

Grüsse aus Trier

Bernd
Member: DORNI
DORNI Mar 23, 2007 at 07:03:13 (UTC)
Also ich empfele etwas hochwertigere Hardware, ich weis ja nicht was du hast, aber mit dem Linksys WRT54G und ner 3com WLan-Karte habe ich 3 Stahlbetondecken "durchbrochen", Empfangsqualität ca 30%.
Andererseits mit "billiger" Hardware, keine Ahnung von wem die war hab ich es nichtmal geschafft eine Holzdecke (Abstand Computer Router ca 5 Meter) "anzubohren", er sagte zwar 20 % Empfangsqualität das war der Hardware aber nicht genug um zu Verbinden.