Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung für Blacklist PCRE konform

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: Caddy0815

Caddy0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2012 um 15:39 Uhr, 3099 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine UTM (Firewall) verlangt eine Blacklist die PCRE konform ist, wie muss ich URLS eingeben?

Hallo,

ich habe leider von Perl oder Ähnlichem gar keine Ahnung.
Unsere UTM verlang aber, dass man URLs, die man sperren will PCRE konform eingibt.

Wie muss ich vorgehen?
Ich möchte z.B. Facebook in gewissen Zeiten sperren, aber wie gebe ich die Facebook URL ein?
Folgende Zeilen habe ich schon eingegeben, aber es funktioniert nicht.
^http:\/\/facebook\.de
^http:\/\/[\/]*\.facebook\.de
^http:\/\/facebook\.com
^http:\/\/[\/]*\.facebook\.com

Mit Wikipedia oder google komme ich nicht weiter, das verstehe ich irgendwie nicht.

Was bedeutet welches Zeichen? Wie gebe ich Platzhalter ein? * geht leider nicht, so wie ich es mir dachte.

Danke an euch.
Mitglied: dog
14.03.2012 um 20:06 Uhr
01.
^ = Die Regel muss am Anfang der URL (und nicht irgendwo in der Mitte zutreffen) 
02.
. = ein beliebiges Zeichen 
03.
* = das was davor kam 0 oder mehr mal 
04.
\ = Sonderfunktion des nächsten Zeichens aufheben 
05.
[abc] = Entweder a oder b oder c 
06.
usw.
Zuerstmal solltest du sicherstellen, dass das Gerät wirklich ein http:// haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: Caddy0815
15.03.2012 um 07:27 Uhr
Hi Dog,

danke für die ersten Hinweise.
Das http:// muss sein, wenn ich mich an der bereits voreingestellten Whitelist orientiere, die vom Hersteller kommt.

Ich wollte gern so etwas wie *facebook* erstellen, allerdings PCRE konform.
Wie müsste das aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.03.2012 um 10:06 Uhr
01.
^https?:\/\/(.*\.)?facebook\.com\/
Bitte warten ..
Mitglied: Caddy0815
15.03.2012 um 15:40 Uhr
Hi,

es funktioniert zwar noch nicht so recht, das kann aber auch an der UTM liegen.
Vielleicht kannst du mir noch ein Paar Erklärungen der möglichen Zeichen geben, wie in deinem ersten Kommentar?

Damit ich verstehe, was ich schreibe.

Danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox Blackliste
gelöst Frage von Adnan88Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich bin im Besitz einer Fritzbox, habe den Gastzugang aktiviert inklusive der Kindersicherung leider Filtert mir die Kindersicherung ...

Sicherheitsgrundlagen
Serverraum BSI konform errichten
Frage von MichiBLNNSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo, wir möchten unseren Serverraum nach dem BSI Grundschutz umbauen. Ich weiß, dass das ein großes und komplexes Projekt ...

E-Mail
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Blacklist für Gästenetz
gelöst Frage von Kubus0815LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe nach der Anleitung von Aqui meine FW mit PFsense und Gästenetz aufgebaut. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...