Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldeprobleme im WinXP-Home Win2k Netzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Matze0811

Matze0811 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2005, aktualisiert 29.01.2007, 5595 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich brauche Hile!!

Hallo, ich habe folgendes Problem in einem heterogenen Windows Netzwerk:
Immer wenn ich versuche auf den Windows XP-Home Rechner bzw. dessen Freigaben vom Windows 2000 Rechner zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der >>angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt." Die Verbindung vom XP-Home auf den Win2000 Rechner funktioniert Problemlos. Ping funktioniert in beiden Richtungen, beide Rechner sind in der Netzwerkumgebung des jeweils anderen Rechners zu sehen. Auf beiden Rechnern sind Identische User eingerichtet. Arbeitsgruppe ist MSHEIMNETZ, Netzwerk wurde auf XP-Home mit dem Assistenten eingerichtet, unter 2000 manuell. die IP's sind:

XP-Home:
IP: 192.168.000.001
Sub-Netz: 255.255.255.000
Gateway: 000.000.000.000

2000:
IP: 192.168.000.254
Sub-Netz: 255.255.255.000
Gateway: 000.000.000.000

Meine Recherchen unter Google und in div. Foren haben zu nichts geführt. Laut Microsoft-Support hängt das ganze mit ner Zugriffsverweigerung auf den TelNet-Server zusammen. Der Knackpunkt ist aber, das kein TelNet eingerichtet ist.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

edit: Hat sich erledigt, auf beiden Maschinen läuft inzwischen WinXP-Pro
Mitglied: geTuemII
26.10.2005 um 19:00 Uhr
Also das erste, was auffällt, ist, daß 192.168.0.1 und 192.168.0.254 keine gültigen Adressen sind, in die dritte Gruppe gehört ein Wert zwischen 1 und 254, der natürlich auf beiden Maschinen gleich sein muss.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Matze0811
26.10.2005 um 20:39 Uhr
und die dritte Gruppe hat dennoch einen gültigen wert. läuft in meinem Privaten Netzwerk (5 Rechner) perfekt. im letzten segment gibts die beschränkung, 0: testadresse, 255: broadcast. das Problem hängt definitiv nicht an der IP-Adresse.
trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Matze0811
27.10.2005 um 09:24 Uhr
Ja, diese Artikel kenn ich schon, bringen mich aber auch nicht wirklich weiter. leider. könnte funktionieren, wenn man ne echte Benutzerverwaltung für XP-Home integrieren könnte. Neuinstallation fällt leider flach, da es sich um zwei Firmenrechner handelt und die darauf installierte Verwaltungssoftware grade mal rudimentäre Backupmöglichkeiten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.10.2005 um 12:18 Uhr
Tja, dann fehlen mir auch die Ideen. Ich habe mit Home nicht wirklich soviel zu tun, da professionelle Umgebung und Pro. BTW: Was ist mit einem Update von Home auf Pro, das verhackstückt normal keine Daten? Ja, ich weiss, die Verwaltungssoftware...

Außerdem wäre da noch:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=XP+Home&Suchen=suchen
die Einträge 2 und 3

Und beim ersten Post befand ich mich wohl in einer frühabendlichen Tiefschlafphase, sorry.

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Matze0811
29.01.2007 um 16:52 Uhr
Danke, geTuemII, gute Versuche. wie Du am Edit siehst, durch 2x xp-pro gelöst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...