Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

anmeldescript - abmeldescript

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 12:06 Uhr, 6369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

ich habe eine algemeine frage zum anmelde bzw. abmeldescript. In welcher sprache werden die beiden scripte geschrieben?? Ich hab immer gedacht das mann eine batch datei als anmelde bzw. abmeldescript nehmen kann. Ich hab mal versucht über eine batch ein programm zu starten und dieses script als anmeldescript eingetragen hat aber nicht funktioniert, bin ich vielleicht auf nem völlig falschen weg?

das OS war WinXP Pro ohne serveranbindung

danke für eure hilfe

0cool
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 10:42 Uhr
hi,

was soll denn dein script machen. man kann an- bzw. abmeldescripts auch in vb schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
20.07.2006 um 10:51 Uhr
ich wollte nur mal testen ob es klappt und hab eine batch geschrieben die die ungefähr so aussieht

@echo off

start /b /pfad/name.exe

aber leider wurde das script beim hochfahren ignoriert
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 10:56 Uhr
da du dich ja nicht am server anmeldest weiss ich gar nicht, wie man das script beim anmelgen/abmelden ausfuehren lassen kann.
beim server sind die scripts halt im NETLOGON-ordner. werden dann im userprofil angegeben und gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
20.07.2006 um 12:06 Uhr
Ich hab's rausgefunden wie es funktioniert. Man oh man das hät ich auch vorher rauskriegen können

so funktionierts:

Der Pfad zu dem jeweiligen ordnern

C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

um das jeweilige script zu aktivieren (das er auch beim hoch bzw. runterfahren ausgeführt wird)
muss das script in den oben genannten ordner kopiert werden.
Dann klickt mann auch Start / Ausführen gibt gpedit.msc ein und es sollte der Gruppenrichtlinien
editor erscheinen. Das script wird unter Benutzerkonfiguration /Windows Einstellungen /scripts (Anmelden/Abmelden) / Anmelden bzw. Abmelden eingetagen
in dem man auf den button Hinzufügen klickt und das script auswählt.
Ich habe es nur ausprobiert wenn das script in den ordner Logon liegt.
Beim nächst hochfahren wird das script ausgeführt.
Eins sollte man noch beachten, wenn mit dem script programm gestartet werden dann sollte auch noch im Gruppenrichtlinien Editor unter
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Scripst/ Anmeldescripts gleichzeitig ausführen auf deaktiviert oder Nicht konfiguriert stehn weil sonst
die Programme nicht gesartet werden. Wenn diese letzte option Aktiviert ist dann wird das script beim hochfahren ausgeführt bevor der explorer aufgerufen
wird, da einige Programm (ich würd sogar behaupten die meisten programm) den Explorer brauchen um zu Starten wäre es ratsam nachzuschauen wie die option
eingestellt ist.

Ich hoff das hilft anderen auch weiter

0cool
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen (2)

Frage von baxxter333 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch Anmeldescript Erweiterung Ablauf Domain PW (7)

Frage von andykb zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...