Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung XP-Client an W2K-Server dauert beim ersten Mal sehr lange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venjakob

Venjakob (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2005, aktualisiert 16.06.2005, 9772 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach jedem Hochfahren dauert die erste Anmeldung des XP-SP2-Clients ca. 2 Minuten.
Server ist W2K-SP4.
Meldet man sich danach wieder ab und wieder an (auch anderer User möglich), geht es schnell.
Alle anderen Clients im Netzwerk sind W2K-SP4 und bei denen geht die Anmeldung immer schnell.

evtl. wichtige Infos:
Alle Clients mit festen IPs
DNS und DHCP auf Server eingerichtet
Vor dem XP-Client hatte ein W2K-Client seine feste IP UND denselben Computernamen
(Der Rechner wurde ersetzt und ich brauche das XP für eine Beamer-WLAN-Steuerung)

Liegt's evtl. am SP2 und/oder der Windows-Firewall?
Mitglied: xBadMan
11.06.2005 um 12:13 Uhr
Wir alle kennen das Problem mit SP2, eingeschränkte Konnektivität. Auch bei der Anmeldung an Servern macht das SP2 etwas Probleme.

Was Du schon gemacht hast (und wichtig ist):
- feste IP
- DNS des Servers eingetragen

Was auch helfen könnnte:
- Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen" --> Haken raus !!
Dies hilft auf jeden Fall bei dem Konnekivitätproblem (und ich wollte schon immer mal wissen, ob das auch bei der Anmeldung an Server hilft ;) )
- ggf. würde ich noch den WINS eintragen, bei lokalen Anmeldungen ist dies möglich und auf jeden Fall sehr schnell



mit fällt noch was ein. Mach mal einen "ipconfig /all" und prüf mal den DNS Eintrag. Ist der DNS richtig zugeordnet?
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
13.06.2005 um 16:37 Uhr
Danke für die Tipps, leider hat nix geholfen.

1. Mit gleichem Hostnamen UND gleicher IP war vorher ein W2K-Client dort tätig, kann es was damit zu tun haben?
2. Es ist eine zweite netzwerkkarte eingebaut, ein WLAN-Karte, die einen WLAN-Beamer bedient. Hier ist die IP-Kofiguration auf "automatisch beziehen" gestellt. Vielleicht hat's damit was zu tun?

Beim ipconfig /all kenne ich mich so gut aus:

Abschnitt "Windows-IP-Konf.":
Hostname: stimmt überein
Primä. DNS-Suffix: Servername.local, stimmt also
IP-Routing aktiv.: NEIN
WIN-Proxy aktv. : NEIN
DNS-Suffixsuchliste: wie oben

Abschnitt "Ethernetadapter LAN-Verb.":
Verbindungssp. DNS-Suffix: LEER
Beschreibung: Realtek ...
Phys. Adr. OK
DHCP aktiv. NEIN
IP: stimmt
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: LEER
DNS-Server: stimmen beide

Ist's gut oder schlecht?
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
16.06.2005 um 17:19 Uhr
Problem gelöst:

Die WLAN-Netzwerkkarte hat jetzt eine statische IP, dann klapt's auch mit der schnellen Anmeldung am server!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst RPC von Client auf Server ausführen (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...