supermethan

Nach Anschluss IPv6 Router klappt Namensauflösung nicht mehr richtig in Domäne

Hallo,

nach dem wir letzte Woche einen blitzschnellen Glasfaseranschluss bekommen haben, haben wir jetzt Probleme mit der Namensauflösung im LAN.

Wir haben zwei Win 2008R2 Server, 7-8 Win 7 und ca 40 XP Clients. Die Win7 Clients hatten standardmäßig IPv6 aktiviert und haben sich erst mal alle eine globale Unicast IPv6 geholt, was dazu führte, dass Namensauflösung von "Rechner.Domäne.local" nicht mehr klappte, während "Rechner" noch auflösbar war (selbst auf dem DNS Server)

Wir haben auf den Win7-Geräten und dem 2008er RDP-Host erst mal IPv6 deaktiviert, so dass "Rechner.Domäne.local" wieder auflösbar wurde, würden aber schon gerne IPv6 so konfigurieren, dass alles sauber damit läuft.

Was mir nicht wirklich klar ist, welche Schritte muss ich jetzt unternehmen, damit wir IPv6 so einrichten, dass anschließend alle Rechner im LAN erreichbar sind.

Hat da jemand schon Erfahrung mit, bzw. kennt eine gute Anleitung dafür?

Gruß Sven

Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 26, 2012 at 16:50:49 (UTC)
Hallo

Meines Wissen nach ist Windows (noch) nicht in der Lage den zu verwendenden DNS Server per Router Advertisement zu erhalten. Das geht nur per DHCP6 welches aber von Hand eingestellt werden muss. Information dazu:

http://technet.microsoft.com/hi-in/magazine/2007.03.cableguy%28en-us%29 ...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc783049%28v=ws.10%29.aspx

Gruß

Andi