jconsult

Nach Anschluss von USB kommt es zum Absturz

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und nun habe ich das Phänomen wenn ich einen USB-Stick oder WLAN-Stick anschließe der Rechner nach ein paar Sekunden automatisch neu startet.

Kann es sein, dass ich auf dem Mainboard z.B. die USB-Front-Anschlüsse falsch am Mainboard angebracht habe? Oder an was liegt so etwas? Gibt es Logfiles wo ich das auslesen kann weshalb PC neu gestartet hat?

Member: Crusher79
Crusher79 May 16, 2010 at 17:24:42 (UTC)
Hi,

naja "neu aufsetzen" heisst ja nicht PC auseinanderschrauben. LIef es denn vorher? Hast du den PC selber zusammengebaut? Wenn es vorher ging, ist die Chance hoch, dass es eben NICHT an falscher Pinbelegung hängt.

Hardware mäßig:
- Front USB meiden und checken ob Verhalten auch auftritt, wenn du die hinteren Anschlüße verwendest.
- ggf. die Front USB Buchsen komplett abklemmen

Hatte mal PC mit vollkommen zerstörten Front USB Buchsen. Da fuhr der Rechner nicht mal mehr hoch, da eine Art Kurzschluß vorlag. Wenn du Hardware mäßig bewandert bist, kannst du so schnell einmal gegen testen.

Hast du alle Treiber installiert? Normal wird ja USB Ctr. von Haus aus erkannt. Wurden zuvor irgendwelche Updates gefahren? Was läuft an Programmen im Hintergrund, die z.B. beim Einlegén das Sticks automatisch anspringen.

mfg Crusher
Member: jconsult
jconsult May 16, 2010 at 17:36:53 (UTC)
hab mich zu ungenau ausgedrückt.

Der Rechner lief einwandfrei. Habe ihn aus verschiedenen Gründen nun formatiert und neu alles aufgesetzt. Anschließend habe ich dann dieses Front-USB Anschluss ausgebaut um es an einem anderen Rechner zu Testzwecken zu probieren. Ich weiß jetzt nicht 100% ob ich ihn nun wieder richtig angeschlossen habe. Wo kann ich das sehen? Aber ich meine auch wenn ich den FRONT-USB komplett abhänge fährt sicher der PC herunter.

Aber auch wenn ich den USB-Stick auf der Rückseite anschließe fährt sich der Rechner herunter.

Treiber sollten alle installiert sein.
Member: Crusher79
Crusher79 May 16, 2010 at 18:21:39 (UTC)
Runterfahren oder Absturz?

Unkontrolliertes Herunterfahren KÖNNTE unter umständen auf Virus, etc. zurück zu führen sein. Die Pin-Belegung findest du im Netz. Sind ja nur 4 Pins, die man verbinden muß. Anhand des ausgepsarten - fehlenden - Pins hast du die Richtung ....

mfg Crusher
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 16, 2010 at 18:51:25 (UTC)
Hi
was passiert wenn du es ab Booten dran hast? Sieht dein BIOS beim Start schon das Gerät? Mit Intel und SiS Chipsatz mußt du eigentlich nichts machen; bei VIA/ATI/NVIdia sind meist erst Treiber notwendig um so ein Verhalten zu patchen (gerade bei VIA kenne ich das sehr gut). Schalt mal den automatischen Neustart beim Fehler aus dann siehst du evtl den BSOD
Gruß
Sam
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 May 16, 2010 at 20:15:12 (UTC)
Wie fährt der Rechner denn runter ? Einfach normal ? Oder mit Fehlermeldung? Ich würde auch mal in der Verwaltung die Logs angucken, ob da vielleicht ein Fehler angezeigt wird. Was für ein OS hast du denn?
Member: jconsult
jconsult May 16, 2010 at 22:16:34 (UTC)
Rechner stürzt ohne Fehlermeldung einfach ab. Geht einfach von einer zur anderen Sekunde komplett aus. Wenn der Stick schon beim booten drin steckt, stürzt er schon beim booten ab.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 17, 2010 at 04:51:08 (UTC)
Erneut: welchen Chipsatz hast du verbaut?