Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anzahl der Gruppenmitglieder im AD ermitteln

Frage Netzwerke

Mitglied: David777

David777 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 13:01 Uhr, 11640 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
Wenn ich eine Gruppe in der AD erstellt habe und ihr ein paar hundert user hinzugefügt habe.
Wo kann ich dann sehen, wie viele Mitglieder die Gruppe hat? Ich muss das nämlich jetzt, aber
zählen möchte ich die auch nicht unbedingt.
Kennt jemand eine Option, die die Anzahl der Gruppenmitglieder ausgibt?
Tschüss
David
Mitglied: BigWim
18.08.2010 um 13:53 Uhr
Hallo David,

eine Einstellung kenne ich jetzt nicht. Aber um "eben" mal die Mitgliederanzahl einer Gruppe zu zählen, nutze ich folgendes kleines Hilfsmittel:

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
if "%1" == "" goto :hilfe 
04.
 
05.
echo Mitgliederanzahl der Gruppe %1: 
06.
dsquery group domainroot -name %1 | dsget group  -members | find /v /i "xx_egal_xx" /c 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
 
10.
 
11.
:Hilfe 
12.
echo. 
13.
echo. 
14.
echo Bitte Name der Gruppe eingeben 
15.
echo Beispiel: %0.cmd Z021GGF-ABIT_L 
16.
goto :eof
Viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2010 um 13:55 Uhr
Hallo David777!

Als VBScript (auf Basis einer MS-Vorlage aus dem "Scriptcenter") etwa so:
01.
On Error Resume Next 
02.
  
03.
Set objGroup = GetObject _ 
04.
  ("LDAP://cn=Gruppe,ou=Unter-OU,ou=OU,dc=Firma,dc=local") 
05.
objGroup.GetInfo 
06.
  
07.
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member") 
08.
WScript.Echo "Anzahl der Mitlglieder: " & UBound(arrMemberOf) + 1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2010 um 14:34 Uhr
@BigWim
Der Schönheitsfehler, dass die Leerzeile am Ende so auch mitgezählt wird und daher das Ergebnis um 1 zu hoch ausfällt (W2K3; 2008 noch nicht getestet), ließe sich durch eine "for /f"-Schleife eliminieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
if "%1" == "" goto :hilfe 
04.
 
05.
set /a Anz=0 
06.
for /f %%i in ('dsquery group domainroot -name %1 ^| dsget group -members') do set /a Anz+=1 
07.
echo Mitgliederanzahl der Gruppe %1: %Anz% 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:Hilfe 
11.
echo. 
12.
echo. 
13.
echo Bitte Name der Gruppe eingeben 
14.
echo Beispiel: %0.cmd Z021GGF-ABIT_L 
15.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
18.08.2010 um 15:15 Uhr
Hallo Bastla,

vielen Dank für Deine Mühe. Ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*.

Zwecks Zählung (z. B. für Lizenzen) hatte ich mir mal ein Kixscript gebastelt, dass mangels Erfahrung mit net group die Mitglieder zählt. Das arbeitet genau

Danke für Dein wachsames Auge & viele Grüße
Markus

NS: Und die Anzeige gefällt mir so auch viel besser!


<edit>noch ein Lob eingefügt </edit>
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.08.2010 um 17:56 Uhr
<OT>
Kleine Anekdote:
Bei AD in Windows 2000 hatte Microsoft das Problem, dass die Kunden mehr User in eine Gruppe reingesteckt haben, als AD es vertragen konnte.
Darum hat man sich das LDAP-Attribut primaryGroupID ausgedacht.
Dieses Attribut enthält den letzten Block der SID und entspricht der "Primären Gruppe" im AD-Snapin.
Wenn man also auf LDAP-Level versucht Gruppenmitglieder über member zu zählen, muss die Zahl nicht immer korrekt sein.
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: David777
18.08.2010 um 18:27 Uhr
super Leute! Vielen Dank
Ich denke das reicht schon vollkommen aus!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...