Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzeige des Arbeitsspeichers

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: herr-davis

herr-davis (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 16:38 Uhr, 4690 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben 2 neue Windows Server 2003 mit 4GB Arbeitspeicher ausgestattet. Im BIOS werden die 4GB auch korrekt angezeigt, im Windows sind es allerding nur 3GB. Bei anderen Windows Servern 2003 welche auch mit 4GB aufgestattet sind tritt dieses Problem nicht auf. Was könnte hierfür die Ursache sein? In der Boot.ini wurde auch keine Begrenzung gesetzt.
Mitglied: Janni
22.12.2005 um 10:13 Uhr
Windows zeigt den Rest nicht an, da er für die ganzen Busse, etc. reserviert ist.

Gab aber schon Beiträge zu dem Thema !
Bitte warten ..
Mitglied: herr-davis
22.12.2005 um 10:55 Uhr
naja das kann ich mir aber schlecht vorstellen zumal bei anderen servern mit 4gb ram dieser auch im windows korrekt angezeigt wird
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.12.2005 um 12:25 Uhr
Das kommt auf das Mainboard drauf an. Manche Mainboards können den restlichen Speicher oberhalb des Reservierten Bereichs einblenden. Wenn ein Mainboard das nicht kann (viele Mainbaords für Desktops, Servermainboards können das in der Regel), ist dieses GB leider nicht nutzbar.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: herr-davis
22.12.2005 um 13:03 Uhr
das board ist von asus das NCVL-DS:

Processor:
Dual Intel® Xeon? processors at 800MHz FSB
EM64T with 2M L2 cache 3.6+ GHz

Core Logic:
Intel® E7320
Intel® 6300ESB

Memory
Dual Channel DDR333, ECC Registered
Max up to 8GB / 4 slots

Board Size / Form Factor
12.0" X 10.5" E-ATX, CEB

ich geh mal davon aus das dies den kompletten speicher anzeigen und nutzen kann, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.12.2005 um 14:19 Uhr
Du kannst Ihn ja nutzen, bzw. er wird benutzt, nur wird er nicht angezeigt, da er reserviert ist.

BTW es liegt nicht am MB das der Speicher nicht in Windows angezeigt wird, sondern an Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: herr-davis
22.12.2005 um 14:56 Uhr
aber auf anderer hardware wirds doch angezeigt. ich vermute das hat was mit der pysikalischen adresserweiterung zu tun aber diese wird doch nur bei der datacenter und enterprise edition unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
22.12.2005 um 16:38 Uhr
hi
setze mal in der boot.ini /3GGB
und /userva=2048
infos dieser Parameter www.sysinternals.com
cu
willi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Terminal Server 2016 - Skalierung der Anzeige (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk) (4)

Frage von Hellgore zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Anzeige bei "run logon scripts synchronously" möglich?

Frage von ahstax zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...