Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache - Eigenartige URL Darstellung

Frage Linux Apache Server

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 16:24 Uhr, 2411 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufruf von http://domain.de/detest/index2/ anstatt von http://domain.de/detest/index2.html ist möglich. Kann man das abstellen?

Hallo,

heute ist mir eine Besonderheít beim Apache Webserver aufgefallen, die es anscheinend schon lange gibt, mich aber noch nie gestört hat.
Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob man eine statische Seite mit

http://domain.de/detest/index2.html
(so wäre sie physikalisch vorhanden) oder mit
http://domain.de/detest/index2/

aufruft. Der haken dabei ist, dass sich der Apache nicht daran zu scheren scheint, was nach dem / kommt. So kann man zum Beispiel auch
http://domain.de/detest/index2/lsfjiosjdfoisajdfjsaodjfoajsdiofjsooijio ...
aufrufen (was es absolut nicht gibt) und dennoch wird eine Seite angezeigt.

Das Problem, das ich daran habe ist, dass ein Statsitikprogramm, das auf einem Host läuft aus jeder angefragten URL eine Datei baut. Und da der Google Bot bei der betreffenden Webseite komischerweise zigtausende von falschen - aber funktionierenden - URL aufruft, habe ich regelmäßig zu viele Dateien beim Statistik Programm.

Hat jemand eine Idee, ob man dem Apache (ist übrigens ein 1.3 aber unter 2.0 und 2.2 habe ich das ebenso nachvollziehen können) abgewöhnen kann, dass er die Endung ignoriert und die Seite anzeigt, wenn man sie anstatt mit seite.html mit seite/ aufruft?

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: EvilMoe
22.07.2011 um 18:58 Uhr
Hallo,

ich habe das eben in einem Apache 2.2 probiert und das funktioniert bei mir nicht!
Bei welchen Versionen und System konntest du das nachvollziehen? Ich habe es auf einem Debian 6 getestet.

Ich könnte mir vorstellen das es an mod_rewrite liegen könnte oder einem anderen Plugin.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.07.2011 um 22:48 Uhr
Das ist eine spezielle Option von Apache, für Scripts und andersweitig nette URLs.
Stichwort: MultiViews (PathInfo)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP: URL kürzen (14)

Frage von michi-ffm zum Thema PHP ...

Apache Server
Apache Document root auf anderen lokalen Webserver umleiten (4)

Frage von crackhawk zum Thema Apache Server ...

Apache Server
gelöst Froxlor Apache 2 - IP has no vHost (1)

Frage von Nintox zum Thema Apache Server ...

JavaScript
gelöst Per URL ein Element ausblenden (1)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...