artus-excalibur

Apache, index.html Verzeichnis

Hi zusammen,

ich habe im Suse Verzeichnis: /etc/apache2/

die Datei httpd.conf aufgerufen um das Verzeichniss-Ordner einzurichten wo die website liegt.

Dann habe ich den Eintrag DocumentRoot auf das entsprechende Verzeichnis geändert und abgespeichert.

Leider hat sich aber noch nichts geändert, woran kann das liegen, oder habe ich etwas übersehen???

Danke für eure Hilfe!

Member: flyersa
flyersa Jan 24, 2006 at 13:24:49 (UTC)
auch neugestartet (den apache) ? face-smile

Ansonsten Schau bitte unter neueren SuSE installationen mal hier rein:

/etc/apache2/default-server.conf
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jan 24, 2006 at 13:27:48 (UTC)
nein, den apache habe ich nicht neugestartet, wie lautet denn der befehl???
Member: flyersa
flyersa Jan 24, 2006 at 13:29:06 (UTC)
/etc/init.d/apache2 restart
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jan 24, 2006 at 13:41:02 (UTC)
hmm, ja das dachte ich auch,

command not found
Member: flyersa
flyersa Jan 24, 2006 at 13:43:49 (UTC)
was für ein SuSE ist das...

entweder /etc/init.d/httpd oder apache oder apache2 wenn es eine rpm installation war. Oder jemand war schlampig... such mal nach "apachectl"

locate apachectl

oder

find / -name "apachectl" -print

und dann apachectl stop && apachectl start

sollte das auch nicht gehen frag ich mich wie der apache da auf das System gekommen ist.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jan 24, 2006 at 14:00:27 (UTC)
Hi, super, hat gegeht!

Also, das von mir am anfang erwähnte (ändern DocumentRoot) hatte ich richtig gemacht. Es war halt noch ein Neustart nötig.

Den Neustart konnte ich durch die Befehle apachectl stop && apachectl start machen.

Also, vielen Dank für deine Unterstützung!
Member: xypseudo
xypseudo Jan 26, 2006 at 05:46:12 (UTC)
hi,

ne kleine anmerkung;
meistens musst du mehr als nur einen eintrag mit "Documentroot" abändern,
damit der apache sauber im neuen docroot läuft. am besten mit vi in der
httpd.conf nach dem begriff suchen (im Befehlsmodus "/DocumentRoot" eingeben)
und diese variabeln ggf. noch ersetzen.

gruss, pseudo