Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache2 - Proxy für Exchange funktioniert, SharePoint nicht

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Drizzt

Drizzt (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2008, aktualisiert 09.09.2008, 5822 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da ich mich nun einige Tage (oder waren es doch Wochen?) mit dem Thema Apache als Proxy für Windows-Server herumgeschlagen habe und nicht wirklich weiter komme, möchte ich mein Problem hier darlegen.

Das folgende Bild soll die bisherige Konfiguration darstellen:
4113bbd0c9082b904a054b3e428d7ccb-apacheproxy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bisher habe ich es hinbekommen, dass ich mich vom Internet aus mit dem Exchange-Server (auch per RPC over HTTPs) sowie mit dem SharePoint-Server verbinden kann.

Allerdings wird die Weiterleitung auf den SharePoint-Port (777) nicht durch den Apache, sondern (zumindest bisher) von iptables realisiert.

Das möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Apache das "Proxying" übernimmt.

Meine bisherige vHost-Konfiguration dazu sieht folgendermaßen aus:

NameVirtualHost <meineip>:443
<VirtualHost <meineip>:443>
SSLCACertificatePath /etc/apache2/CA_path
SSLCACertificateFile /etc/apache2/CA_path/CACertificate.pem
SSLCertificateFile /etc/apache2/sv1cert.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/sv1key.pem
SSLEngine On
SSLProxyEngine On
ServerName server1.meinedomain.de
HostNameLookups off
UseCanonicalName off
ProxyRequests On
ProxyPass / https://server1.meinedomain.de/
ProxyPassReverse / https://server1.meinedomain.de/
ProxyPreserveHost On
CacheDisable *
</VirtualHost>

Wie gesagt: das funktioniert auch - ich erreiche alle "Windows-Standard-Webseiten" und Unterwebseiten.

Nun möchte ich gerne folgendes in der vHost ergänzen:
ProxyPass /sharepoint https://server1.meinedomain.de:777/
ProxyPassReverse /sharepoint https://server1.meinedomain.de:777/

Und das klappt halt nicht. Ich erhalte im Apache-Access-Log nur die Fehlermeldung 404 - File or Directory not found.

An der iptables-Firewall kann es eigentlich auch nicht liegen. Der Port 777 ist sowohl in Richtung Internet als auch in Richtung Windows-Server freigeschaltet (gleiche Einstellungen wie für 443 und 80).

Kann mir bitte jemand helfen!

Vielen Dank vorab

Stephan
Mitglied: Drizzt
09.09.2008 um 10:00 Uhr
Also hier nun die Antwort auf meine eigene Frage:
Es lag zum Einen an den Firewall-Einstellungen mit iptables, bei denen doch ein mikriger Eintrag fehlte und zum Anderen an der Unfähigkeit des Apache (IIS?) vernünftig mit dem IIS (Apache?) zusammen zu arbeiten.

Hoffe, dies hilft jemandem weiter, der vor einem ähnlichen Problem steht. : )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Nginx Reverse Proxy Exchange () Outlook Verbindung bricht immer ab (4)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
NGINX Reverse Proxy mit Exchange 2016 und Outlook 2016 (16)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...