drizzt

Apache2 - Proxy für Exchange funktioniert, SharePoint nicht

Hallo zusammen,

da ich mich nun einige Tage (oder waren es doch Wochen?) mit dem Thema Apache als Proxy für Windows-Server herumgeschlagen habe und nicht wirklich weiter komme, möchte ich mein Problem hier darlegen.

Das folgende Bild soll die bisherige Konfiguration darstellen:
4113bbd0c9082b904a054b3e428d7ccb-apacheproxy
Bisher habe ich es hinbekommen, dass ich mich vom Internet aus mit dem Exchange-Server (auch per RPC over HTTPs) sowie mit dem SharePoint-Server verbinden kann.

Allerdings wird die Weiterleitung auf den SharePoint-Port (777) nicht durch den Apache, sondern (zumindest bisher) von iptables realisiert.

Das möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Apache das "Proxying" übernimmt.

Meine bisherige vHost-Konfiguration dazu sieht folgendermaßen aus:

NameVirtualHost <meineip>:443
<VirtualHost <meineip>:443>
SSLCACertificatePath /etc/apache2/CA_path
SSLCACertificateFile /etc/apache2/CA_path/CACertificate.pem
SSLCertificateFile /etc/apache2/sv1cert.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/sv1key.pem
SSLEngine On
SSLProxyEngine On
ServerName server1.meinedomain.de
HostNameLookups off
UseCanonicalName off
ProxyRequests On
ProxyPass / https://server1.meinedomain.de/
ProxyPassReverse / https://server1.meinedomain.de/
ProxyPreserveHost On
CacheDisable *
</VirtualHost>

Wie gesagt: das funktioniert auch - ich erreiche alle "Windows-Standard-Webseiten" und Unterwebseiten.

Nun möchte ich gerne folgendes in der vHost ergänzen:
ProxyPass /sharepoint https://server1.meinedomain.de:777/
ProxyPassReverse /sharepoint https://server1.meinedomain.de:777/

Und das klappt halt nicht. Ich erhalte im Apache-Access-Log nur die Fehlermeldung 404 - File or Directory not found.

An der iptables-Firewall kann es eigentlich auch nicht liegen. Der Port 777 ist sowohl in Richtung Internet als auch in Richtung Windows-Server freigeschaltet (gleiche Einstellungen wie für 443 und 80).

Kann mir bitte jemand helfen!

Vielen Dank vorab

Stephan

Member: Drizzt
Drizzt Sep 09, 2008 at 08:00:03 (UTC)
Also hier nun die Antwort auf meine eigene Frage:
Es lag zum Einen an den Firewall-Einstellungen mit iptables, bei denen doch ein mikriger Eintrag fehlte und zum Anderen an der Unfähigkeit des Apache (IIS?) vernünftig mit dem IIS (Apache?) zusammen zu arbeiten.

Hoffe, dies hilft jemandem weiter, der vor einem ähnlichen Problem steht. : )