Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitsgruppe

Frage Netzwerke

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 10:48 Uhr, 2903 Aufrufe, 7 Kommentare

Arbeitsgruppe

Hallo zusammen,

ich habe 2 Subnetze
1. 172.21.X.X
2. 172.22.X.X

Dazwischen läuft routing, damit man von ein Subnetzt auf anderen kommt und umgekehrt.
Subnetzt mit 172.21. habe ich 3 Arbeitsgruppe.
1. ab
2. cd
3. ef
Nur Beispiel für Arbeitsgruppe.
Ich befinde mich auch in dem Subnetzt drin und in der Arbeitsgruppe ef. Unter Microsoft Windows Netztwerk seh ich alle 3 Arbeitsgruppen

Subnetzt 172.22 hat nur eine Arbeitsgruppe, die ich aber unter Microsoft Windows Netzwerk nicht sehe.

Ist das überhaupt möglich auch die Arbeitsgruppe des anderes Subnetzt auf mein PC zu sehen ???

mfg
Mitglied: balloonhead
17.11.2010 um 13:14 Uhr
dafür solltest du ein anderes Subnetz wählen. 172.21.x.x und 172.22.x.x sind Class-B Netzwerke und können sich wegen der Subnetmaske 255.255.x.x nicht sehen. Da hilft es auch nicht diese zu ändern.

Damit das funktioniert solltest du direkt ein Class-A Netzwerk aufbauen im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
17.11.2010 um 15:00 Uhr
@balloonhead: könntest du diese Aussage bitte erläutern?

1. Steht hier noch überhaubt nichts über die Sub
2. Classen gibt es nicht mehr
3. Für was soll hier bitte eine /8 gut sein?

Gruß
Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2010 um 20:06 Uhr
die ich aber unter Microsoft Windows Netzwerk nicht sehe.

Und jetzt überleg doch mal wie es zu stande kommt, dass du Arbeitsgruppen "siehst".
Genau, über Broadcasts.
Und Broadcasts werden niemals geroutet, das kann man nur auf besseren Geräten mit einigen Biegen und Brechen erzwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
18.11.2010 um 11:47 Uhr
Zitat von Yali0n:
@balloonhead: könntest du diese Aussage bitte erläutern?

1. Steht hier noch überhaubt nichts über die Sub

Die Submaske ist für jede Klasse beschränkt und kann nur innerhalb der erlaubten Range geändert werden.

2. Classen gibt es nicht mehr

Wer die typischen Class-B-IPs benutzt muß sich auch an die typischen Class-B-Regeln halten.

3. Für was soll hier bitte eine /8 gut sein?

/8 ??? steht das irgendwo bei mir?


Gruß
Yali0n

und nochmal,

Andere Arbeitsgruppen oder Domänen sieht man nur, wenn diese sich im eigenen IP-Bereich der Klasse befinden. Wie mein Vorredner schon erwähnt werden diese durch Broadcasts abgefragt und die sind in deinem Falle auf die Adressen 172.21.255.255 und 172.22.255.255 beschränkt.

Sinnvoll wäre es hier die beiden in ein 172.20.x.x zu stellen und den Zugriff über die Maske zu beschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.11.2010 um 11:57 Uhr
Die Submaske ist für jede Klasse beschränkt und kann nur innerhalb der erlaubten Range geändert werden.

Es gibt keine Netzklassen mehr!
Seit 1994 nicht mehr!
Kein heutiges Netzwerkgerät (Ich habe Printserver von 1997 mit 10Mbit und Token Ring und selbst die machen zwansgweise CIDR) kann das überhaupt noch!
Keine Dikussion. Ende!

Wer die typischen Class-B-IPs benutzt muß sich auch an die typischen Class-B-Regeln halten.

Nein, muss man nicht.
Ich kann auch ein 192.168.0.0 mit /16 benutzen wenn ich will.
Niemand hält mich seit 1994 davon mehr ab.
Genauso kann ich (und jeder Netzwerkbetreiber macht das) auch ein 10er Netz mit /30 Netzmasken benutzen!

/8 ??? steht das irgendwo bei mir?

Ja:

im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
18.11.2010 um 12:56 Uhr
Hi!

@dog
Vielen Dank für die Richtigstellung - hätte es nicht besser schreiben können.

@danijel
Wollte nur nochmals nachfragen ob du die Arbeitsgruppe nur nicht siehst, oder ob du auf die PC's auch nicht zugreifen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
23.11.2010 um 08:23 Uhr
Ich seh die Arbeitsgruppe aus der 172.22.X.X nicht.
Auf PC zugreifen das funktioniert, ist ja routing dazwischen. Mein VNC hat bis jetzt nie zicke gemacht ob ich mit IP-Adresse oder auch mit den PC Name z.B. mit VNC auf der Clients zugreife.

Leuts net streitten, war ja nur die Frage ob es geht oder nicht. Ich war mir nicht so sicher.
Aber wenn das über Broadcast geht, klar das es net funkts......
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...