Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitsspeicher bei einer virtuellen Maschine

Frage Virtualisierung

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 10:56 Uhr, 6972 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich überlege in unserem Unternehmen einige Maschinen zu virtualisieren..
Hintergrund:
Wir haben ein Abteilung die grafische Bearbeitungen durchführt.
Hierfür brauchen die leistungsstarke Rechner.
Da bislang noch alle unter WinXP arbeiten, haben die nichts davon, wenn ich mehr als
4 GB einbaue.
Bisher haben die deshalb immer 2 Rechner:
einen Starken für Grafikprogramme und einen einfachen für den ganzen Office-Kram.
Jetzt hatte ich überlegt, die Office-Maschinen auf den Grafikrechnern zu virtualisieren.

Wenn ich mir die Spezifikation von beispielsweise Parallels anschaue, dann steht da, dass ich den virtuellen Maschinen bis zu 8GB Ram zuweisen kann.
Das trifft doch aber nur zu wenn ich als Wirts-System ein 64 bit System habe, richtig?
Es würde also nichts bringen wenn ich z.B. in einen Rechner mit WinXP 6 GB einbaue und davon 2 an die virtuelle Maschine gebe, da
Windows ja unter 32 bit nicht mehr als 4GB adressieren kann (und nicht mal das, kommen ja nur gut 3GB an...)
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß,

Napperman
Mitglied: dog
17.02.2010 um 11:00 Uhr
Windows ja unter 32 bit nicht mehr als 4GB adressieren kann (und nicht mal das, kommen ja nur gut 3GB an...)

Falsch, Windows kann schon, es will nur nicht.
Das einzige Limit was 32Bit erzwingt sind 4GB pro Anwendung.
Da Microsoft aber die Serverprodukte verkaufen will (die auch in 32Bit mit wesentlich mehr umgehen können), bleiben die Desktop-System außen vor.
Stichwort: PAE
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
17.02.2010 um 11:28 Uhr
Hallo Dog,

Danke für die rasche Antwort.
Ich könnte also einen Rechner mit Windows XP nehmen, diesen mit 6 GB bestücken und dann 2 GB der VM zuteilen und
hätte dann 4GB übrig (Wenn Windows das so wollte)?
Dann hatte ich da immer nen Denkfehler, ich dachte die Grenze wäre global für das ganze System

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2010 um 11:40 Uhr
Dann hatte ich da immer nen Denkfehler, ich dachte die Grenze wäre global für das ganze System

Ja, ist sie auch.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Grund kein technischer sondern ein finanzieller ist.

Wenn du auf einem 32Bit System mehr als 4GB RAM willst hast du 2 Möglichkeiten:
  • Windows Server 2003 Enterprise nehmen
  • Linux oder Mac OS nehmen

Andernfalls brauchst du 64Bit (wobei du natürlich auch in 64Bit eine 32Bit VM laufen lassen kannst).
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

warum kann man nicht auf der Grafikworkstations auch seinen Office Kram erledigen?
Das packen die doch locker nebenbei?
Der Sinn erschließt sich mir rein garnicht...
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
17.02.2010 um 14:46 Uhr
Der normale Kram wäre auch kein Ding, aber bei uns ist der Grafiker gleichzeitig auch Projektmanager.
Er hat dann neben seinem Mailclient noch Sage Office Line, Elo Professional, Excel, Projektmanagement-Software
offen.
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2010 um 15:32 Uhr
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.
Wann kommt das denn vor? Quasi nie bei uns. Ich schätze, Du handelst Dir mit dem vm-Gedöns mehr Aufwand als Nutzen ein. Ich würd's auch auf einer Maschine machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 15:43 Uhr
Zitat von napperman:
Der normale Kram wäre auch kein Ding, aber bei uns ist der Grafiker gleichzeitig auch Projektmanager.
Er hat dann neben seinem Mailclient noch Sage Office Line, Elo Professional, Excel, Projektmanagement-Software
offen.
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.


Hallo,

also das Excel z.b. Photoshop mitreisst hab ich hier fast noch nie gesehen.
Und bei uns arbeiten 60+ Leute an CAD Workstations und machen darauf auch ihren Office Kram..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicher virtuelles System - Indikatoren
Frage von Sunny89CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen virtuellen Server aufgesetzt und übe gerade mit den Leistungsindikatoren herum. Habe darauf eine SQl Datenbank ...

Virtualisierung
Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC
gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Windows Netzwerk
Welche Festplattenkonfiguration für Virtuelle Maschinen
Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, nach Empfehlungen eines Users hier im Forum habe ich mein System folgender Maßen konfiguriert: Raid 1: Mit WinServer2012R2 ...

Benchmarks
Benchmark für virtuelle Maschinen und Hardware
Frage von speedy26gonzalesBenchmarks5 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir einer ein gutes Benchmarktool empfehlen.

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...