jackdaniels

Archiv von Outlook nach Umstellung auf Exchange Server verschwunden

Hallo IT Spezis

ich habe folgendes Problem. Als wir vor kurzem unseren normalen Server auf Exchange umgestellt haben, stellte ich folgendes fest.

Und zwar nach Start von Outlook waren erst einmal alle Ordner verschwunden war aber kein Problem da hier ein Backup erstellt wurde.
Allerdings nicht vom Archiv Ordner dieser ist anscheinend verschwunden.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Archiv wiederherzustellen mittels Tools oder anderer Software??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit Freundlichen Grüßen

Daniel

Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2007 at 12:27:21 (UTC)
Normaler Server -Exchange Server? Ich nehme mal an, du sprichst von einer Umstellung von Outlook von pop3-Konten auf Exchange-Konten.

Falls du nicht gleichzeitig die User geändert hast (lokale --> Servergespeicherte Profile), findest du die Archive der User unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archiv.pst (Pfad gilt für die Standardinstallation von XP). Lokale Einstellungen ist ein versteckter Ordner. Im selben Verzeichnis findest du übrigens auch die alte outlook.pst (Persönlicher Ordner) und die neu outlook.ost (Exchange Offlien-Datendatei).

geTuemII
Member: JackDaniels
JackDaniels Apr 11, 2007 at 12:41:42 (UTC)
Danke erstmal für diesen Tipp allerdings hatte ich das schon überprüft. Sorry das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
Also wie du schon sagtest die neue Outlook.ost ist vorhanden aber es ist keine Spur mehr von der alten!
Anscheinend ist diese Datei verloren. Allerdings müsste es ja Möglich sein mittels "GetBackDate4NTFS" diese Datei wieder herzustellen oderß?

Daniel
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2007 at 12:48:41 (UTC)
Also jetzt bitte mal einige Informationen:

Hast du nur von pop3 auf Exchange umgestellt oder wurden auch Profile geändert, Rechner getauscht, Domain aufgesetzt....? Hast du eine Domain, sind dort die Einträge für die pst umgeleitet worden?

falls dich das auf keine Idee brigt, solltest du mal a) deine Umgebung beschreiben und b) erklären, wie die Umsetzung auf Exchange genau abgelaufen ist.

geTuemII
Member: JackDaniels
JackDaniels Apr 11, 2007 at 13:10:25 (UTC)
Also wir haben ausschließlich von POP3 auf Exchange umgestellt.
Wir haben weder noch die Profile geändert oder Rechner getauscht.

Ich selbst habe die Umstellung von POP auf Exchange nicht durchgeführt
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2007 at 14:14:46 (UTC)
Dann solltest du mal herausfinden, wo die daten vorher lagen. das muß ja bekannt sein, wenn sie gesichert worden sind.

BTW: Sind die alten Konteneinstellungen noch vorhanden, dann kannst du dort nachsehen, wo Archiv und pst lagen.

geTuemII
Member: JackDaniels
JackDaniels Apr 11, 2007 at 14:20:26 (UTC)
Die Dateien lagen wie du schon sagtest im Standart Pfad der Installation.

Die Alten Kontoeinstellungen wurden leider entfernt/gelöscht.

Ich weiß das klingt merkwürdig aber die Daten sind durch das einspielen des Exchange Servers von dort verschwunden!?!?

Ich kann mir nicht erklären wie das sein kann! Evtl. automatisch gelöscht (Microsoft ist ja bekannt für solche kleinen unschönen Effekte)
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2007 at 14:32:26 (UTC)
Ich kann mir nicht erklären wie das sein kann! Evtl. automatisch gelöscht
(Microsoft ist ja bekannt für solche kleinen unschönen Effekte)

Weder die Umstellung auf Exchange noch das Upgrade auf eine neuere Outlook-Version löscht die diversen pst, ost, oab usw. aus dem Verzeichnis. Nein, Mircosoft ist diesmal nicht schuld, da wirst du dir wohl jemanden anders suchen müssen.

Grundsätzlich: Wenn von Daten keine Sicherungen gezogen worden sind und keinerlei sonstige Kopien existieren, ist es sehr schwierig, diese Daten wiederherzustellen. Es wird übrigens mit jedem Schreibvorgang auf die Festplatte schwieriger.

geTuemII
Member: JackDaniels
JackDaniels Apr 11, 2007 at 14:37:27 (UTC)
Naja gut dann bleibt mir wohl bloß noch die (hoffentliche) Wiederherstellen mittels eines Programms Names GetBackData4NTFS
Member: DanielH
DanielH Jun 27, 2007 at 12:17:49 (UTC)
Hallo Daniel,

gerne sind wir dir auch behilflich bei der Wiederherstellung deiner Archivdatei, aber fragen musst du schon face-wink

Gruß, dein Haus-Admin.